Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel Chipsatz (ICH9R) Raidfunktion

Mitglied: 32371

32371 (Level 1)

09.10.2007, aktualisiert 14.10.2007, 18114 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir kürzlich ein neues Mainboard bestellt: Abit IP35

Dieses Mainboard hat einen Intel P35 Chipsatz und eine ICH9R Southbridge
(Das R steht für die Raidfunktion).
Ich habe, bevor ich mir dieses Mainboard gekauft habe, schon einen Raid-0-Verbund
in meinem Rechner genutzt zwecks mehr Performance.
Allerdings tat ich dies mit einem Silicon Image Controller, wobei es sich um ein
Hardware-Raidsystem gehandelt hat, welches sich über das Controller Bios einrichten lies.

825167fd4e0f749f8d4083ce89ef578b-intel-p35-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun meine Frage; wie ist das bei den Intel Chipsätzen?
Handelt es sich um ein Softwareraid welches ich bloß über den "Matrix Storage Manager"
einrichten und steuern kann? Oder wie siehts bei Intel aus?

schöne Grüße, Viper
Mitglied: Supaman
09.10.2007 um 20:04 Uhr
silicon image ist ein low-cost controller, der chip kostet 50 cent, die arbeit macht die CPU auf mainboard und der installierte treiber. die intel chipsätze dürften ähnlich arbeiten, wobei ich die ICH chips von intel für zuverlässiger halte. trotz alledem kein vergleich zu einem "echten" hardware raid controller mit eigener cpu.
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
09.10.2007 um 21:10 Uhr
Nun gut, aber wie richte ich einen Raid Verbund
beim ICH9R ein?

Per Software?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
14.10.2007 um 23:01 Uhr
beim booten kann man in das "bios" vom ICH9 gehen und dort das raid definieren. dann muss man noch im mainbiard bios die bootreihenfolge richtig einstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Intel Z97 Chipsatz Treiber für Universal Restore von Acronis

gelöst Frage von jayjay0911Windows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich will mal Universal Restore von Acronis testen und habe von einem ...

Grafikkarten & Monitore

Dell Precision T7500 - Intel 5520 Chipsatz und NVIDIA Quadro FX3800

gelöst Frage von DerWindowsFreak2Grafikkarten & Monitore5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Dell Precision T7500 mit installiertem Windows 10, Intel 5520 Chipsatz und NVIDIA Quadro ...

Festplatten, SSD, Raid

Ist Intel matrix storage mit Intel RST für Unternehemen kompatibel?

Frage von Rene1976Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe festgestellt, dass wenn ich eine Festplatte im RAID 1 (gespiegelt) aus einem alten Intel Matrix Storage ...

CPU, RAM, Mainboards

Netzwerkkarte mit Realtek Chipsatz für PCIe 3.0 2.0 x1

gelöst Frage von zeroblue2005CPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe dieses Board hier: ASUS PRIME Z370-P Nun möchte hier noch eine zusätzliche Realtek LANkarte einbauen ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 12 StundenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server8 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke47 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Windows 10
VPN Verbindung Android - Win10 funktioniert nach Update auf Android 8 Oreo nicht mehr
gelöst Frage von OnleinWindows 108 Kommentare

Hallo, SETUP: Ich habe unter Win10 (up to date) einen VPN Server eingerichtet (Eingehende Verbindung). In meinen Routern habe ...

Windows Server
Freigaben per Default nur für Domänen-Benutzer
Frage von tierwoWindows Server8 Kommentare

Hallo gibt es eine Möglichkeit, einen Server 2016 so zu konfigurieren (z.B. per GPO), dass Freigaben die erstellt werden ...