torment
Goto Top

INTEL Core2Quad Q9450 auf 100 Grad

Hi also mein Problem liegt darin ich habe mir ein neues System zusammen gestellt mit einem INTEL Core2Quad Q9450 habe den Boxed Kühler von Intel dabei und nun läuft mein System auf 100 Grad habe ein Asus Striker Extreme Board was die Verwendung von Größeren Lüftern etwas erschwert hat hier sonst noch wer dieses Problem und wie könnte man es evtl. lösen

Content-Key: 95234

Url: https://administrator.de/contentid/95234

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Aug 25, 2008 at 09:56:42 (UTC)
Goto Top
hallo,

wie liest du die CPU-Temp aus? ich empfehle dir dazu RealTemp
wie sieht der Kühler aus, vielleicht verstaubt? läuft der Lüfter einwandfrei mit?
sitzt der Kühler richtig auf der CPU auf? zuviel oder zu alte Wärmeleitpaste?
wie sieht die restliche Gehäuselüftung auf?
Member: LennartV
LennartV Aug 25, 2008 at 09:58:05 (UTC)
Goto Top
hast du ne vernünftige Gehäusekühlung? damit könntest du evtl ein paar Grad Celsius rausholen...
Ansonsten versuchs mit ner gescheiten Wärmeleitpaste das Zeug das bei Boxed als Pad drauf ist ist meistens unterirdisch ...
Wenn alle Stricke reissen montier dir nen neuen Lüfter auf den Kühlkörper der schneller dreht (mehr lärm) oder rüste auf WaKü um...
Member: Torment
Torment Aug 25, 2008 at 10:06:35 (UTC)
Goto Top
HI also es ist ein ganz neuer Lüfter er hat seine 2k rpm und so vom Laufgeräusch her auch alles in Ordnung wegen der Wärmeleitpaste hab die arctic silver V drauf wegen einem neuen Lüfter ist halt das Problem wegen dem Main board da alles zu gestopft mit Kühlrippen ist als zusätzliche gehäuse Lüfter habe ich 2 Papst 120 Industrie Lüfter eingebaut laufen auf 230 V im Gehäuse is nen Durchzug wie in einem Windkanal wenn ich die beide hochregel
Member: Admin666
Admin666 Aug 25, 2008 at 12:25:55 (UTC)
Goto Top
in 90% dieser Fälle ist es ein mechanisches problem, das bedeutet:
Wäremleitpasta korrekt auftragen
Den Kühler kontrollieren ob genug druck erzeut wird auf den prozessor
Jeglichen Staub entfernen
Im Bios die Drehzahl kontrollieren ( auch ein neuer lüfter kann defekt sein)

PS: der standartlüfter reichtvollkommen aus bei richtiger montage der normalwert im 3D Modus bewegt sich um die 70Grad bei 25Grad Außentemp.

Hoffe ich konnte helfen
VG
Member: Iwan
Iwan Aug 25, 2008 at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
ich find das cool, wie doch die Tips anderer strikt überlesen und erneut gepostet werden...
Mitglied: 68995
68995 Sep 09, 2008 at 10:29:58 (UTC)
Goto Top
möglicherweise ist auch nur der temp-sensor defekt? weil 100° erscheinen mir etwas extrem, vor allem wenn er noch solche gehäuse lüfter hat