oemit85
Goto Top

Intel Express 535T Switch tut praktisch nichts

Hallo zusammen,

ich habe einen Intel Express 535T Switch (ES535T Rev. A1), kann diesen aber leider bisher nicht in Betrieb nehmen. Der Switch hat ein Stackmodul installiert und ein Modul, dass mir noch zwei weitere 10/100er Port bereitstellt. Wenn ich ihm nun Strom gönne, gehen sofort die LEDs für Port 4, für den Link mit dem Stackmodul und die für den Switchstatus an., alle anderen LEDs sind aus, inklusive der LED, die anzeigen soll, dass dieses Stackmodul überhaupt installiert ist. Mehr passiert leider nicht. Ich habe es auch schon ohne die zusätzlichen Module ausprobiert und zudem sämtliche Kontakte gereinigt, jedoch konnte ich keinen Erfolg damit erreichen, außer dass das gute Stück nun glänzt. Sowohl mit, als auch ohne die Module passiert immer nur genau das Gleiche, nämlich dass nur die oben genannten LEDs leuchten.
Leider ist der Switch ohne einen verbundenen 530T, den ich nicht habe, nicht managebar, sodass ich keine Einstellungen überprüfen oder ändern kann. Laut Handbuch soll es jedoch möglich sein den Switch alleine als stumpfen unmanaged Switch zu betreiben.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Ding zu etwas mehr Action bewegen kann? Oder wie ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann, falls nur die Konfiguration quer sitzt?
Schon mal vielen Dank fürs Lesen und natürlich für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Grüße
Oemit

Content-Key: 176096

Url: https://administrator.de/contentid/176096

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lousek
Lousek Nov 10, 2011 at 21:46:16 (UTC)
Goto Top
Sali sali

Schon mal im Handbuch nachgeschaut, ob du den Switch irgendwie reseted / auf die Standardeinstellungen zurückstellen kannst? ;)

LG
lousek
Member: aqui
aqui Nov 11, 2011 at 07:25:10 (UTC)
Goto Top
Sieht man sich das Handbuch zu diesem Switch an:
http://pliki.kappa.com.pl/lan/intel/switches/53x_series/535t_qsug.pdf
ist es allen Anscheins nach ein dummer, nicht managebarer Layer 2 Switch. Einstellen kannst du an ihm also nichts und einen Reset Knopf hat er damit folglich auch nicht...was sollte man auch damit resetten wenn nichts einzustellen ist.
Alles was du machen kannst ist ihn unter Strom setzen, dann 2 PCs an die Kupferports anschliessen und mal sehen ob die korrespondierenden Link LEDs zu diesen Ports angehen.
Ist das der Fall vergibst du den mal 2 statische IP Adressen in einem gemeinsamen IP Netz z.B. 172.16.1.1 /24 und 172.16.1.2 /24 und versuchst mal ob die sich gegenseitig anpingen können.
Der 535T ist ein Member Switch in einem Konstrukt aus einem 530T_Switch der auch über eine Konsole managebar ist. Der 530T kann dann konfiguriert werden über den Konsolport an der Frontplatte und konfiguriert die sonst passiven 535Ts über die 3 Member Stack Ports an der Rückseite mit.
Fällt der 530T aus dann können die 535T allein weitermachen verlieren aber einen Teil der Konfiguration.
Vermutlich kann also ein 535T allein nur als simpler einfacher Layer 2 Switch arbeiten ohne alles. Teste also mit der o.g. Prozedur.
Klappt das siehst schonmal ganz gut aus....wenn nicht ist das Teil dann eher was für das Elektro Schrott Recycling.
Member: Oemit85
Oemit85 Nov 12, 2011 at 09:27:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Das Handbuch hatte ich auch schon gelesen und mir war auch klar, dass ich das gute Stück ohne ein 530T nicht managen kann, aber eben die beschriebene Funktion des simplen Layer 2 Switches wollte ich nutzen.
Ebenso hatte ich natürlich auch schon versucht mit statischen IPs überhaupt irgendwelche Pakete zu übertragen, jedoch ist das fehlgeschlagen, das Ding tut wirklich gar nichts außer Leuchten an immer den gleichen LEDs.
Meine letzte Hoffnung war jetzt noch, dass der Switch eventuell seine von einem 530T gegebene Konfiguration gespeichert hat und durch verbinden zweier Kontakte oder so zurückgesetzt werden kann.

Grüße
Oemit
Member: aqui
aqui Nov 12, 2011 at 12:43:49 (UTC)
Goto Top
Aus dem Handbuch wird nicht wirklich klar ob es eine HW Reset Option gibt (Taster). Sofern du nicht irgendwo ein kleines Loch für eine Büroklammer findest oder einen versteckten Taster ist das Teil dann wohl eher was für den Elektroschrott.
Gleichwertige Switches mit der 10fachen Feature Option bekommst du heute schon für 80 Euro und weniger.
Da muss man sich nicht wirklich mit so altem Müll rumquälen und mal loslassen können face-wink
Member: Oemit85
Oemit85 Nov 12, 2011 at 13:01:27 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich ihn wohl in seiner Funktion als Switch für tot erklären. Zum Glück könnte ich an die Switche, die ich hier zu Hause rumliegen habe, meine Rechner jeweils 5 mal anschließen, sodass ich den Verlust verkraften kann.
Mal sehen, was man damit sonst noch so machen kann. Beine dran Schrauben und als Tisch deklarieren? Irgendwo runterwerfen?
Member: aqui
aqui Nov 13, 2011 at 14:33:19 (UTC)
Goto Top
Türstopper..... face-wink

Wenns das war
How can I mark a post as solved?