58869
Goto Top

Intel GMA ausreichend?

Hi @ all,

ich hoffe doch das ich im richtigen Bereich poste....

Mein Frage bezieht sich die neuen Intel Cores der i-Serie...

ein neuer PC muss her und es werden keine Spiele gespielt sonder professionelle Bildbearbeitung betrieben - alten PC aufrüsten kommt nicht in Frage und es sollen auch gleich gute Komponenten verbaut werden.

zum Verständnis:
Mainboard: ASUS P7H57D-V EVO
CPU: Intel Core i5 660 (3,33GHz)

...für die Unterstützung der Grafikeinheit wäre also gesorgt - nur reicht dies aus oder wäre eine Grafikkarte empfehlenswert?

...die GMA (Intel HD Graphics) arbeitet meines Wissens mit dem verfügbaren Arbeitsspeicher (max 1700MB) - dh 8GB wünschenswert?

Vielen Dank schonmal

MfG
ItsChris

Content-Key: 150268

Url: https://administrator.de/contentid/150268

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 03, 2010 at 06:36:42 (UTC)
Goto Top
Ich würde immer eine separate Grafikkarte nehmen.
Zuerste einmal: Du hast Unetrstützung für Mulimonitore, im Fehlerfall kannst du sie tauschen, sie sind schneller (auch wen nicht gefordert), aber gaaaanz wichtig:
Sie hat ihren eigenen Speicher und muß nicht über den Hauptspeicher kommunizieren..

Gruß

Carsten
Mitglied: 58869
58869 Sep 03, 2010 at 07:01:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok mehrere Monitore ist ein Argument - danke für die Info

naja die Sache mit dem Hauptspeicher meinst du dass wegen der Schnelligkeit oder wegen dem möglichen Ausreizen der 8GB (unwahrscheinlich) ?

An dieser Stelle vllt gleich die nächste Frage:
Ich könnte mir ja n i5 zulegen - jedoch kauf ich ja eig einen Prozessor mit nem Feautere welches ich dann überhaupt garnicht verwende - die i-Serie ist eben die aktuelle... Ist etwas an AMD auszusetzen - in der gleichen Preisklasse müsste sich doch etwas gleichschnelles finden lassen oder?

MfG
ItsChris
Mitglied: 45877
45877 Sep 03, 2010 at 09:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der i5 hat TurboBoost, was imho schon ein gutes feature ist.
Ansonsten kommt es auf deine Software an ob du nicht mit nem 6/8 Kern Opteron/Phenom besser dran bist.
Member: Belearas
Belearas Sep 09, 2010 at 14:43:20 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich hatte die Intel Serie i3-i7 testen dürfen, ich war nicht gerade davon überzeugt das application
monitoring funktioniert nicht so ich es mir vorstelle. Ich denke das dauert noch eine baureihe
bis die dinger wirklich das können was sie versprechen.

Ich bin ein Fan von meinen Intel Quad Core Q9650. 12MB Cache, der macht alles
und hat trotz OC auf 4,6GhZ pro Kern immer unter 50°.

Leider kostet der CPU immernoch gutes geld, unter 300 Euro schwer zu finden, vorallem steigen
die Preise leider am Freitag.

Zur Grafikkarte würde ich auf jeden fall eine kaufen, es gibt gute Grafikkarten unter 100 euro,
und mit denen lässt sich vieles machen.

Noch ein kleiner Tipp von mir, kaufe niemals einen Computer mit den einstellungen :

ich brauche das nicht
ich werde nie Bilder bearbeiten
ich werde nie Spielen

Denk daran was wäre wenn, dann hast du etwas gekauft und musst vielleicht
wieder einen neuen kaufen weil die alten Komponenten nicht so aufrüstbar sind
wie du denkst.

aber ist nur ein persönlicher Tipp...

lG