hundelunge
Goto Top

Intel Management Engine Interface startet nicht - Code 10 (gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager)

... Fujitsu Esprimo Q9000, CPU i3 M370, 4GB RAM, Board AOpen D1007, Win 7 Professional ...

Treiber sind aktuell, BIOS (Version 2.02) ist aktuell ...

1. habe BIOS geflasht auf 2.02
2. habe Treiber für IMEI deinstalliert, rebootet, mit DesktopUpdater IMEI-Treiber wieder installiert, kein Erfolg, startet nicht
3. ich hörte, es muss im BIOS eingestellt (enabled) werden, kann zu IMEI bzw. Intel Management nichts im BIOS finden

Weiterhin:

Wirkt sich der ungestartete IMEI-Dienst auf die Performance des Systems aus?
Wofür ist dieser Dienst genau? Macht dieser Sinn/welcher Nutzen im "privaten" Einsatz?

Was muss ich tun, damit sich der Dienst startet?

Besten Dank!

Content-Key: 239898

Url: https://administrator.de/contentid/239898

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Gersen
Gersen Jun 03, 2014 at 10:53:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls das schonmal funktionierte, könnte es sein, dass durch das BIOS-Upgrade die entsprechenden Einstellungen geändert wurden.

Schau mal hier.

Gruß,
Gersen
Member: hundelunge
hundelunge Jun 03, 2014 at 11:06:02 (UTC)
Goto Top
hallo,

es ging vor dem bios-update auch nicht ... die seite (link) kenne ich, auch da habe ich schon gesucht.
ich kann unter power management (bios) nicht viel einstellen, ACPI Suspend Type ist da wohl
keine option ... ich habe mir mein bios schon x-mal angeschaut und auch diverse möglichkeiten
des Umschaltens probiert (dann wieder zurückgestellt), leider bis dato kein erfolg.
Member: Gersen
Gersen Jun 03, 2014 at 11:27:22 (UTC)
Goto Top
Member: hundelunge
hundelunge Jun 03, 2014 at 20:02:53 (UTC)
Goto Top
danke gersen,

habe jetzt den bereich gefunden im bios ... der hieß auch anders als erwartet: Execute MEBx
und UnConfigure AMT/ME ... ok! im pdf steht es drin. habe nun diese beiden auf enabled gesetzt
und da es nicht ging den treiber für IMEI aus dem gerätemanager entfernt und nach reboot nochmal
neu installiert - leider startet der dienst immer noch nicht ....

auch kam nach der umschaltung auf enabled nicht wie im text beschrieben diese meldung:

"... Wenn Sie die Funktion auf Enabled setzen, erscheint
beim nächsten Reboot die Meldung: Found unconfigure of Intel® ME Continue with
unconfiguration (Y/N)".

Könnte der Bereich Power Management Setup im BIOS noch eine Rolle spielen?
S4 Hibernation, etc. ?

siehe dein link:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1126877

beste grüße
Member: Gersen
Gersen Jun 04, 2014 at 09:09:38 (UTC)
Goto Top
Das ist leider wie die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel...

Nach der AMT-Anleitung sollte man ja irgendwie mit CTRL-P den Spaß konfigurieren können. So lange das nicht gemacht ist, wird der SW-Treiber nicht funktionieren.

Kann man aus der Systemdiagnose / dem Eventlog irgendwelche Erkenntnisse darüber gewinnen, warum er das Gerät nicht startet? - Hier sind die in den verschiedenen Foren beschriebenen Leidensgeschichten so vielfältig (falsch gesteckter RAM, nicht mitspielende USB-Geräte, Notwendigkeit des CMOS-Clearings, zu alte / zu neue Treiber, Einbinden der Treiber zeitlich vor anderen Treibern -etwa den Intel-RST-Treibern-)...

Selbst Microsoft hat sich der Problematik angenommen.

Gruß,
Gersen
Member: hundelunge
hundelunge Jun 04, 2014 at 09:24:27 (UTC)
Goto Top
hallo gersen,

ja, CTRL-P ..... muss ich dies beim booten nach dem bios/vor dem bios schalten? ich schaue mir heute mal das Log an.

gruß
Member: hundelunge
hundelunge Jun 05, 2014 at 16:56:14 (UTC)
Goto Top
also im ereignisprotokoll bekomme ich zum thema IMEI folgendes, gelbes ausrufezeichen:

LMS Service cannot connect to Intel(R) MEI driver
LMS Service started

dann kommt aber noch mit rotem ausrufezeichen:

Fehler bei der Lizenzaktivierung (slui.exe). Fehlercode:
0x800401F9

Fehler bei der Windows-Lizenzaktivierung. Fehler 0x00000000.

(da habe ich mich gerade mal informiert auf der MS HP .... hier ist manuell zu aktivieren)

mit ausrufezeichen gelb:

Es besteht kein Zugriff auf die Inhaltsquelle <csc://{S-1-5-21-4137756914-3766935145-2096439270-1000}/>.

Kontext: Anwendung, SystemIndex Katalog

Details:
Das Objekt wurde nicht gefunden. (HRESULT : 0x80041201) (0x80041201)

das war's ...

Gruß ...