awiuser
Goto Top

Intel matrix raid 5 Installation auf W2k8

Hallo,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe, ich installiere schon Tage und bringe keine Raid-Funktion zusammen.

Ich soll einen Windows 2008 R2 Server installieren (Raid 5 mit 3 HDD) das Board ist ein Intel S3420 GPLC mit S-ATA Controller on Board. Im Bios ist die Einstellung MatrixRaid aktuell, habe die Installation mit dem Intel Deployment Kit versucht und auch ohne. Das einzige was ich noch nicht geschafft habe ist, dass ich den Matrixtreiber während der Installation einbinde sowie mit den vorherigen Windows versionen mit F6. Kann mir wer sagen ob und wie das bei der Windows 2008 Server Installation möglich ist. Wenn ich das Betriebssystem installiert habe und die Matrix StorageSoftware installiere, dann kommt immer der Hinweis, dass nur die Treiber installiert werden, da die Net Framework Version 3.0 oder höher installiert werden muss (habe es mit der 3.0, 3.5 und mit der Version 4.0 versucht alles mit dem selben Ergebnis)

Danke im voraus

Content-Key: 151309

Url: https://administrator.de/contentid/151309

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 18, 2010 at 13:01:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kein RAID-Funktion ?! Wenn du das RAID im BIOS aktiviert jast, die Platten entsprechend im Controller-BIOS konfiguriert hast, dann hast du doch schon eine RAID-Funktion

Offensichtlich bringt der Server den Treiber für das RAID schon mit - wie sonst könntest du im Laufe des Setups sonst die Partitionierung machen ?! Denn das scheint ja zu funktionieren. Du schreibst ja selber,, dass du Probleme hast, den Storage Manager zu installieren. Ergo schließe ich doch mal daraus, dass du den Server durchaus installieren konntest.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ???

Gruß

Hubert
Member: awiuser
awiuser Sep 18, 2010 at 13:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für deine Antwort,

ich habe keinen Möglichkeit auf das Bios des Controllers zu zugreifen, ich kann nur im Mainboard-Bios auf Intel Matrix einstellen. Das Betriebssystem kann ich installieren es werden jedoch immer alle 3 HDDs in der Datenträgerverwaltung angezeigt (ich würde sagen das ist kein Raid-Verbund.)
Member: masterPhin
masterPhin Sep 18, 2010 at 14:25:36 (UTC)
Goto Top
während dem Booten kommt nach der Bios anzeige (vor dem Windows Start), das Software Raid Bios, wenn der Raid Modus aktiviert wurde im MB Bios.
Im Raid Bios richtest du dann dein gewünschtes Raid ein, jedoch bedenke, dass ALLES neu installiert werden muss danach!

In der Regel erkennt man das Bios vom Raid daran, dass du je nach Version die 3 HDDs siehst und eine bestimme "F" Taste drücken musst um ein zu kommen.
Member: awiuser
awiuser Sep 18, 2010 at 14:33:38 (UTC)
Goto Top
Danke, hat sich erledigt ich habe einen 3Ware Controller hineingesteckt und so wie es aussieht funktioniert dieser auch.
Member: dog
dog Sep 19, 2010 at 00:40:58 (UTC)
Goto Top
Du willst also einen Server auf einem Intel Matrix Storage Controller installieren?
Häng den Job an den Nagel und werde Stuntman, das ist weniger gefährlich.