worstcase
Goto Top

Intel Modular Server VLAN Konfiguration

Hallo zusammen, ich habe seit einem Jahr einen Intel Modular Server im Einsatz. Auf den Blades laufen Esxi
Bisher liefen alle Server auf den Blades in einem einzigen Subnetz, daher musste ich mich bisher auch nicht mit der Switch Konfig beschäftigen.
Allerdings wollte ich jetzt mal einen Server auf einem 2. NIC in ein anderes Subnetz hängen. Dazu habe ich mir gedacht,
1. einfach einen neuen virtuellen Switch namens vmnetwork2 eingerichtet,
2. den 2. Port des Blades dort angeschlossen
3. dem virtuellen Switch VLAN ID:2 geben
4. Auf dem Modular server Switch einfach noch Serverport(SERVER 3 Port2) und einen externen Port(EXT2) mit VLAN ID:2 versehen
5. den entsprechenden externen Port (EXT2) an einen Switch des betreffenden Netzwerkes anschließen.
6. hoffen das es funktioniert.

tut es natürlich nicht.

der Switch an den der EXT2 angeschlossen wird, ist aber ein ganz einfaches Modell, kein Managed Switch und bietet von sich aus keine VLAN Funktionalität.
Jetzt hab ich gesehen daß man mit der Advanced Switch Konfiguration noch wahnsinnig viel Zeugs einstellen kann (Subnet Based Groups ???) muss man da noch was angreifen?

a7b313c9f6169a4432f76b5cd9748ddc

9d6d248509736bdc3a33525633a38905

Content-Key: 142865

Url: https://administrator.de/contentid/142865

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:08 (UTC)
Goto Top
Deine Einstellungen meinen nur das diese Port "Member" von VLAN 2 ist !! Du musst also erstmal auch ein VLAN selber kreieren auf dem virtuellen Switch sonst klappt es logischerweise nicht !!
Dieses geht dann mit einem tagged Link nach draußen auf einen physischen VLAN Switch wo man die VLANs dann wieder separiert....
Vielleicht helfen dir ein paar Tips aus der "realen" Welt um die Logik dahinter zu verstehen:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: worstcase
worstcase May 15, 2010 at 17:34:16 (UTC)
Goto Top
OK habs jetzt gefunden, in der Advanced Switch Konfiguration müssen die beiden Ports unter Layer2/VLAN/Menbership von untagged auf tagged umgestellt werden. War in gewisser Weise schon richtig, daß Du "tagged" fett geschrieben hast.
TX
Member: Dani
Dani May 15, 2010 at 18:38:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
noch eine Anmerkung zu deiner Netzwerkkonfiguration im ESX(i):
Jeder virtuelle Switch benötigt eine ServiceKonsolePort und einen VMKernelPort. Ohne diese Ports kann es zu Problemen im Netzwerk kommen. Warum das so ist, frag mich nicht. Der VMWare-Ingenieur konnte es mir auch nicht erklären.


Grüße,
Dani
Member: worstcase
worstcase May 15, 2010 at 18:57:27 (UTC)
Goto Top
Ok dann werd ich die mal hinzufügen, auch wenn man's nicht braucht.
Danke für die Info.