Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel Netzwerkkarten koppeln

Mitglied: Nati1003

Nati1003 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2007, aktualisiert 14.11.2007, 12585 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

habe einen Server mit zwei OnBoard-Netzwerkkarten von Intel und ein Gigabit Switch.

1. Würde ich gerne beide Netzwerkkarten mit dem Switch verbinden und diese koppeln (Teaming), weil ansonsten die zweite sowieso nicht genutzt wird. Hat jemand eine Anleitung oder einen Tipp wie ich sowas machen kann?

2. Wird bei der Netzwerkkarte immer nur eine Geschwindigkeit von 100 MBit unter Windows angezeigt. Ist das normal? Sind nämlich eigentlich beides Gigabit-Karten...

Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.


MfG
Mitglied: aqui
13.11.2007 um 10:49 Uhr
Bei Intel findest du allerlei zum Thema Teaming wie z.B. hier:
http://support.intel.com/support/network/sb/CS-009747.htm

Mit den entsprechenden Treibern zu deinen Karten (leider teilst du uns ja den Typ nicht mit ) ist das kein Problem und du findest die Settings in den Eigenschaften der Treiber.

Teaming heisst in der Netzwerkwelt Link Aggregation ! So gut wie immer folgt das einem Standard, nämlich IEEE 802.3ad mit LACP (Link Aggregation Control Protocol).
Wie du dir damit sicher denken kannst ist dein Server nur die eine Hälfte der Geschichte, denn auch dein Switch muss Link Aggregation (Teaming) nach IEEE 802.3ad zwingend supporten !
Leider fehlt auch hier wieder bei dir die Modellangabe deines Gigabit Switches so das man dir nur unbedingt raten kann in der Featureliste dieses Switches nachzusehen ob er den Standard 802.3ad supportet !
Meist kann man grob schon sagen: Dumme, nicht managbare Switches supporten es nicht !! Managebare Switches (die also einen seriellen Konsolanschluss haben) supporten es meist !

Niemals kannst du Link Aggregation aktivieren auf dem Server, nicht aber auf einem Switch der das ggf. nicht suportet. Sowas kann dir einen Loop erzeugen und das ganze Netzwerk zum Stillstand bringen.
Fazit: Hast du also so einen dummen Billigswitch wirds natürlich nichts mit der Aggregierung deiner 2 GiG Links !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
13.11.2007 um 12:10 Uhr
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Das Switch ist ein D-Link DGS-1224T und kann das meines Wissens.

Die Netzwerkkarten weiß ich nicht genau. Im Geräte Manager stehten folgene Einträge

1. Intel PRO/1000 MT Network Connection
2. Intel PRO/1000 PM Network Connection

Mit der Anleitung von Intel komm ich irgendwie nicht ganz zurecht. Muss ich das erst ne Netzwerkbrücke einrichten oder was? Aber eine Netzwerkbrücke ist doch eigentlich für was ganz anderes gedacht oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.11.2007 um 20:33 Uhr
Nein eine Netzwerkbrücke ist komplett falsch und hat mit dem was du vorhast nichts zu tun. Die koppelt 2 Karten als Netzwerk Bridge...komplett andere Baustelle....

Du brauchst die Servertreiber von der Intel Download Seite. Wenn du die installierst hast du auch einen Button Teaming dort. Sie müssen allerdings deine HW supporten.

Der D-Link supportet Trunking (So heisst Aggregation/Teaming hier...). Das Handbuch erklärt das WIE auf Seite 41.
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
13.11.2007 um 22:50 Uhr
zu 1:
Treiber von Intel downloaden, installieren, dann:
Start -> Systemsteuerung -> Intel Pro Setup -> Teaming -> Gruppe erstellen -> Gruppenmitglieder (Netzwerkkarten) zuweisen -> IP und Co zuweisen, fertig.

zu2:
Gigabit Switch oder ein 10 / 100 Switch?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2007 um 13:04 Uhr
@Genios

Er schreibt doch oben das es ein DLink DGS1224T ist, das ist ein 24 Port GiG Switch !
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
14.11.2007 um 13:13 Uhr
Die Software Intel ProSet habe ich drauf, allerdings wenn ich da eine Gruppe erstellen möchte sagt der immer das mindestens eine Netzwerkkarte zur Verfügung stehen muss, obwohl die Software 2 Netzwerkkarten anzeigt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Suche Netzwerkkarten für Intel S5000PSL

Frage von WarrenderServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach 2 Netzwerkkarten (Gigabit) mit je zwei Ports (also insgesamt 4) für dieses ...

LAN, WAN, Wireless

Problem mit Intel Netzwerkkarte

Frage von kryptos92LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Server aus einzelnen Komponenten zusammengebaut, den ich für verschiedene Tests mit ...

Xenserver

Anwendungen koppeln unter Citrix XenApp

gelöst Frage von deniska93Xenserver6 Kommentare

Hallo liebes Forum. Ich habe eine kurze Frage zu Citrix XenApp. Folgendes Szenario. Citrix Farm mit insgesamt 6 Servern. ...

LAN, WAN, Wireless

2 pysikalische Netzwerke koppeln

Frage von bblankeLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Gemeinde :-) ich habe zuhause folgende Infrastruktur: LAN 1 10.80.1.0/24 Fritzbox 10.80.1.50 (DHCP & DNS) ISP = DTAG ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 12 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...