forgottenrealm
Goto Top

Intel NUC 7i5, kein WOL

Moinmoin,

bei meinem NUC 7i5 funktioniert das Wake on Lan nicht.

Was ich bisher kontrolliert habe ...

- Das Bios ist aktuell
- Bios auf Standard Einstellungen zurückgesetzt
- Alle Einstellungen die nach "Schalte mich an wenn ich aufgeweckt werden will" eingeschaltet
- Strom ist während der gesamten "Offline Zeit" vorhanden
- Netzwerkverbindung wurde nicht getrennt
- Windows Energiespareinstellung der Netzwerkkarte deaktiviert
- Switch und Router neu gestartet
- Andere Geräte am selben Switch können über WOL aufgeweckt werden
- Der Switch zeigt nach dem Herunterfahren des NUCs auch keine Aktivität mehr an, weder 1000 noch 100 Mbit. Zumindest die 100 Mbit müssten doch aktiv sein?

Im Anhang mal zwei Bilder von den Einstellungen

Ich hoffe, ihr habt eine Idee woran es liegen könnte, wäre echt schön wenn ich den NUC nicht den ganzen Tag laufen lassen muss und ihn, wie es sein sollte, über WOL aufwecken kann.

Grüße face-smile
1

Content-Key: 369414

Url: https://administrator.de/contentid/369414

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: walle1979
walle1979 Mar 28, 2018 at 06:19:33 (UTC)
Goto Top
MoinMoin,

warum hast du den Router neu gestartet? Aus welchem Netz willst du das NUC aufwecken?

Gruß
Member: aqui
aqui Mar 28, 2018 updated at 07:27:23 (UTC)
Goto Top
Der Switch zeigt nach dem Herunterfahren des NUCs auch keine Aktivität mehr an
Das ist das Problem !!
Die Link LED am Switch MUSS weiter leuchten. Klar, denn die NIC bleibt ja weiter unter Strom bei WoL und muss logischerweise auch dann einen Link Status anzeigen !
Auch im S4/S5 Mode muss die Link LED weiter leuchten. Meist geht der Connection State dann sogar auf 10Mbit runter.
Wenn dein Switch kein 10Mbit kann hast du ein Problem.
Möglich auch das die Autonegotiation am Switch nicht richtig funktioniert und das Speed Setting im S4/S5 Mode nicht hinbekommt wenn die Client Seite runtertaktet.
Hier solltest du zwingend darauf achten das der Switch die aktuellste Firmware geflasht hat sofern es ein managebarer Switch ist.
Klar ist aber das ohne Link keine Daten an die NIC kommen und damit dann logischerweise auch das WoL fehlschlägt.
Du könntest mal das "Deep" abschalten bei S4/S5 und checken ob das was ändert.
Vielleicht hilft das hier noch:
https://communities.intel.com/thread/112899
Member: Pedant
Pedant Mar 28, 2018 at 09:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo ForgottenRealm,

wie aqui schon schrieb: "Die Link LED am Switch MUSS weiter leuchten."

WakeonLan from S5 aber nicht nur vom Bios abhängig, sondern auch vom OS, respektive vom Netzwerkkarten-Treiber und dessen Einstellungen.
Ein Aufwachen funktioniert nur mit den richtigen Einstellungen im Treiber und auch nur wenn das OS gestartet und heruntergefahren wurde, also den Rechner ausschalten, bevor der Bootvorgang gestartet oder abgeschlossen ist, versetzt ihn in einen nicht weckbaren Zustand. Letzteres ist bei Tests zu beachten.

Welches Windows hast Du installiert?
Falls es Windows 10 ist, sollte der Netzwerkkartentreiber nicht von Microsoft sein, sondern vom Kartenhersteller.
Bei den Microsofttreibern für W10 fehlen notwendige Einstellungsmöglichkeiten.
(Wie es mit vorhergehenden Windowsversionen ist, weiß ich gerade nicht).
Auch bei den Treibern vom Kartenhersteller gibt es manchmal Versionen, die unvollständige Einstellmöglichkeiten haben, beispielsweise bei Realtek.
In Deinem Fall geht es aber um Intel.

Bei Windows 10 und Intelnetzwerkkarten habe ich bisher auch Schwierigkeiten WoL from S5 an den Start zu bekommen.
Da das einer der vielen Punkte auf meiner ToDo-Liste ist werde ich mich nachher mal damit befassen und Dir dann (hoffentlich) sagen können, welche Einstellungen wo und wie zu setzen sind damit es funktioniert.
Zum Testen habe ich einen Intel NUC7i3BNK, der sollte Deinem System ausreichend ähnlich sein.

Gruß Frank
Member: Pedant
Pedant Mar 28, 2018 at 13:05:09 (UTC)
Goto Top
Hallo ForgottenRealm,

Zitat von @Pedant:
Bei Windows 10 und Intelnetzwerkkarten habe ich bisher auch Schwierigkeiten WoL from S5 an den Start zu bekommen.
das kann ich im Moment nicht reproduzieren.
Ich habe gerade bei drei Rechnern mit Intelnetzwerkkarte das WoL from S5 ausgeführt.

Auch der Intel NUC7i3BNK macht dabei keine Schwierigkeiten.
Im Bios habe ich die Defaults geladen.
Anschließend habe ich sichergestellt, dass bei
Wake On LAN from S4/S5: Power On - Normal Boot selektiert ist.

Unter Windows habe ich in den
Energieoptionen den Haken bei [] Schnellstart aktivieren (empfohlen) entfernt.
Im Gerätemanager habe ich in den Einstellungen der Netzwerkkarte diese Einstellungen gesetzt:
Energieverwaltung
[x] Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
[x] Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
[x] Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
Erweitert
Wake on Link Settings: Disabled
Wake on Magic Packet: Enabled
Wake on Pattern Match: Disabled

(Die anderen Einstellungen sind unverändert.)

Bei anderen Netzwerkkarten gibt es noch einen Schalter unter Erweitert, der z.B.
Wake-On-Lan herunterfahren heißt und aktiviert werden muss.
Bei den Treibern für die hier aufgeführten Intelkarten gibt es so einen Schalter nicht, scheint aber auch nicht nötig zu sein.

Zum Wecken benötigt man dann ein Tool, dass Magic Packet senden kann.
"Wake on Pattern Match" verursacht gerne unmotivierte Starts, daher schalte ich das generell ab.

Beim Intel NUC7i3BNK habe ich diese Hardware und Treiber
Netzwerkadapter: Intel Ethernet Connection (4) I219-V
Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum: 29.09.2017
Treiberversion: 12.17.8.7

Bei den anderen beiden Rechnern:
Netzwerkadapter: Intel Ethernet Connection (2) I218-V
Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum: 21.03.2017
Treiberversion: 12.15.25.6
und
Netzwerkadapter: Intel Ethernet Connection (2) I218-V
Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum: 26.10.2016
Treiberversion: 12.15.23.9

Installiert habe ich die Treiber alle nur per Inf-Dateien und nicht per Setup.
Die ganze Intelzusatzsoftware fehlt auf den Rechnern und ich glücklicherweise auch nicht nötig.

Das OS ist bei allen drei Rechnern
Windows 10 Pro 64-bit 1709 [10.0.16299.309]
(Wobei die Buildnummer für die Funktionalität nicht relevant ist.)

Gruß Frank
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Mar 28, 2018 at 14:59:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Router/Switch habe ich neu gestartet, weil mir dies öfters mal bei WOL Problemen geholfen hat.
Router, Switch, NUC und PCs befinden sich im selben Netzwerk 192.168.1.1-150

Dass die LED am Switch noch an sein muss, ist mir bekannt. Deswegen habe ich es als Fehler ja aufgeführt ;)


Die Einstellungen habe ich bis auf folgende so übernommen.

Erweitert
Wake on Link Settings: Disabled
Wake on Magic Packet: Enabled
Wake on Pattern Match: Disabled

Diese finde ich in den erweiterten Treibereinstellungen nicht. Treiber Version ist 12.17.8.9, welche ich aus Gewohnheit auch nur aus den INF Dateien ohne das müllige Setup installiere.

Nach wie vor schaltet der NUC beim Herunterfahren die Netzwerkkarte komplett ab.
Getestet habe ich zudem noch, die Energieeinstellung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert, ohne Erfolg.

Zum Aufwecken habe ich einfach die Funktion aus der FritzBox genommen, zudem noch ein altes Batch-Tool, welches bei mir vor 10 Jahren mal im Einsatz war.

Ich habe es auch an einem anderen Switch und direkt an der FritzBox probiert, was aber eigentlich keinen Unterschied machen dürfte, da ja die Netzwerkkarte des NUCs das Problem ist, welche sich beim Herunterfahren ausschaltet.

Meine letzten Möglichkeiten wären jetzt ...
- von einem Defekt ausgehen und RMA beantragen (dauert ... ich brauche das Gerät auch täglich)
- mich an Intel direkt wenden (muss nicht sein, war da beruflich bereits mehrere Stunden im Chat ohne dass man mir über die Standard Fragen wie "haben sie den PC neu gestartet?" hinaus etwas sagen konnte)
- Windows neu installieren

Was meint ihr?
Member: aqui
aqui Mar 28, 2018 at 18:12:15 (UTC)
Goto Top
Router/Switch habe ich neu gestartet, weil mir dies öfters mal bei WOL Problemen geholfen hat.
Eigentlich Unsinn, denn WoL ist rein Layer 2. Aber wenn man fest dran glaubt hilft es ggf.
Nach wie vor schaltet der NUC beim Herunterfahren die Netzwerkkarte komplett ab.
Das ist die Grundursache allen Übels, das musst du erstnmal fixen.

Hast du testhalber mal ein Live Linux gebootet (Ubuntu, Knoppix) und dort mal mit WoL getestet. Klappt das da ??
Wenn ja weisst du das der NIC Treiber und das Hibernate bei Winblows der böse Buhmann ist (was anzunehmen ist).
Du solltest auch mal mit dem Wireshark oder tcpdump testen ob der WoL Client überhaupt WoL Pakete sendet an den NUC und diese dort ankommen. Nicht das da nachher der Fehler liegt.
Sinnvoll ist aber mal der Test mit einem Live Linux Stick.
Zum Aufwecken habe ich einfach die Funktion aus der FritzBox genommen
Mmmhhh... der NUC kann ja mehrere WoL Verfahren wie du am Setting sehen kannst. Magic Paket und Pattern. Nicht das es nur entweder oder ist ?! Solltest du klären !
da ja die Netzwerkkarte des NUCs das Problem ist,
Das weisst du ja gar nicht ! Ggf. auch dein fehlerhafte Winblows. Deshalb ja der Linux Test !
Member: Pedant
Pedant Mar 28, 2018 at 19:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo ForgottenRealm,

Zitat von @ForgottenRealm:
Zum Aufwecken habe ich einfach die Funktion aus der FritzBox genommen, zudem noch ein altes Batch-Tool, welches bei mir vor 10 Jahren mal im Einsatz war.
Nimm zum Wecken ein richtiges WoL-Tool, zumindest in der Testphase.
Ich empfehle das hier:
https://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol
Das ist eine installationsfreie wol.exe, die wunderbar funktioniert.

Zitat von @ForgottenRealm:
Router, Switch, NUC und PCs befinden sich im selben Netzwerk 192.168.1.1-150
Relevat ist das nur bedingt.
Wichtig ist, dass der Weckende mit dem Zuweckenden verkabelt ist, zum Testen sollten beide idealerweise am selben Switch hängen.
Sollte der Weckende mehrere Netzwerkkarten haben, so kann es notwendig sein anzugeben in welches Subnetz er das Weckpaket schicken soll:
wol.exe 7363be847f12 /d 192.168.1.255 (Broadcast-Adresse des gewünschten Subnetzes)
oder über welche Netzwerkkarte er das Weckpaket schicken soll:
wol.exe 7363be847f12 192.168.1.15 (IP-Adresse der gewünschten Absendekarte)
Bei einfach gestricktem Netzwerk langt aber die Angabe der Mac-Adresse des Zielrechners:
wol.exe 7363be847f12

Zitat von @ForgottenRealm:
Die Einstellungen habe ich bis auf folgende so übernommen.
Welche Einstellungen?
Die, die ich gepostet habe, also Alles was in meinem Beitrag blau ist?

Ich frage nach, weil Du in meinen vorhergehenden Beitrag diese Frage übersehen hast:
Zitat von @Pedant:
Welches Windows hast Du installiert?

Zitat von @ForgottenRealm:
...bis auf folgende...

Erweitert
Wake on Link Settings: Disabled
Wake on Magic Packet: Enabled
Wake on Pattern Match: Disabled

Diese finde ich in den erweiterten Treibereinstellungen nicht. Treiber Version ist 12.17.8.9
Die sind auch in dieser Treiberversion vorhanden, allerdings heißen sie auf einem deutschen Windows entsprechend anders
und auch mit dieser Treiberversion funktioniert WoL bei mir.

Finde diese Einstellungen, setzte sie und dann können wir weiterrätseln, falls es dann noch nötig sein sollte.


Noch ein paar Anmerkungen:

Welche Bios-Version hat Dein NUC?
Meiner (Intel NUC7i3BNK) hat die Version 60 (BNKBL357.86A.0060.2017.1214.2013).

Bei Schwierigkeiten mit WoL sollte man zuerst Wake from S3 oder S4 ausprobieren, bevor man sich an S5 wagt.
Beim Wecken aus dem Standby/Ruhezustand hat man ein paar Fehlerquellen weniger.

Gruß Frank
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Mar 28, 2018 updated at 20:56:36 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

genau das Tool (wol.exe) meine ich mit dem Batch-Tool face-smile

PCs (3 Stück, alle Windows 10), NUC (Windows 10, aktuelles Bios 60 oder 62, bin gerade nicht in der Lage nachzusehen) sowie der Switch (Cisco SG-300, aktuelle Firmware) bzw. die anderen Switche (nicht Managed) sind alle direkt miteinander verbunden.

Die erweiterten Treibereinstellungen in der Netzwerkkarte sind bei mir jetzt da, nachdem ich den Treiber komplett deinstalliert und neu installiert habe. Einstellungen sind, wie von dir beschrieben, jetzt ...

Erweitert
Wake on Link Settings: Disabled
Wake on Magic Packet: Enabled
Wake on Pattern Match: Disabled

Die Option ...
Energieoptionen den Haken bei [ ] Schnellstart aktivieren (empfohlen) entfernt.

finde ich unter Windows 10 nicht, oder meinst du die ist im Bios vom NUC? Da gäbe es Schnellstart Optionen ...

Die Idee mit dem S3/S4 hatte ich auch heute Abend und habs mal ausprobiert ... und siehe da, im Standby bzw. Ruhezustand bleibt die Netzwerkkarte aktiv und WoL funktioniert, aus dem S5 aber nach wie vor leider nicht.

Ich werde mich morgen mal dran machen, den NUC komplett neu zu installieren und es so zu versuchen, wenn es damit auch nicht geht, kann ich mir die aktuelle Installation aus der Sicherung zurückspielen.

Gruß Björn
Member: aqui
aqui Mar 29, 2018 at 06:50:54 (UTC)
Goto Top
so kann es notwendig sein anzugeben in welches Subnetz er das Weckpaket
Eine Broadcast Adresse ist NICHT routebar, das hilft dann also herzlich wenig wenn das netz segmentiert sein sollte...
Member: Pedant
Pedant Mar 29, 2018 at 10:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Eine Broadcast Adresse ist NICHT routebar, das hilft dann also herzlich wenig wenn das netz segmentiert sein sollte...
Es geht nicht darum, dass die Broadcast-Adresse tatsächlich benutzt wird.
Das genannten WoL-Tool schickt das Weckpaket nur über eine Netzwerkkarte raus und nicht über alle vorhandenen.

Bei der einfachen Syntax
wol.exe 7363be847f12
nutzt es die Erstbeste und die hat eventuell keinen Draht zum zu weckenden PC.

Um zu bestimmen über welche Karte das Weckpaket geschickt wird, kann man als Parameter eine Eigenschaft der entsprechenden Karte angeben und das ist entweder die IP- oder die Broadcast-Adresse.
wol.exe 7363be847f12 192.168.1.15
oder
wol.exe 7363be847f12 /d 192.168.1.255

Tatsächlich genutzt wird aber weder die IP- noch die Broadcast-Adresse. Beides dient nur dazu die richtige Karte auszuwählen.
[Lan1] --- [Nic1|WeckPC|Nic2] --- [Lan2]
Ein Weckpaket ins Lan2 muss hier über Nic2 gesendet werden, damit es eine Chance hat anzukommen.


Zitat von @ForgottenRealm:
Die Option ...
Energieoptionen den Haken bei [ ] Schnellstart aktivieren (empfohlen) entfernt.
finde ich unter Windows 10 nicht...
Passend zu Ostern hat hat Bill die auch unsinnig gut versteckt.
Schau mal in dieses Kapitel:
Schnellstart über die Energieoptionen deaktivieren aktivieren Windows 10
dann weißt Du wo in den Energieoptionen diese Einstellung zu finden ist.

Zitat von @ForgottenRealm:
...im Standby bzw. Ruhezustand bleibt die Netzwerkkarte aktiv und WoL funktioniert...
Das ist doch gut, damit wären die meisten Fehlerquellen ausgeschlossen.

Zitat von @ForgottenRealm:
Ich werde mich morgen mal dran machen, den NUC komplett neu zu installieren...
  • Versuch es zuvor noch mit deaktiviertem Schnellstart.
  • Vergewissere Dich auch noch bezüglich der Bios-Version. Meiner hat, wie gesagt die 60.
  • Lade im Bios die Default-Settings und dann:
- Wake on LAN from S5: [Power On- Normal Boot] auswählen
- Deep S4/S5 [] ausschalten
(Laut Hilfe hätte das zwar keinen Einfluss auf WoL und bei meinem Nuc ist das auch so, aber wer weiß...)
- Wake System from S5 [] ausschalten
(Einen RTC-Alarm willst Du ja eigentlich nicht haben.)
- Wake from S3 via CIR [] ausschalten
- Wake from S4 and S5 via CIR [] ausschalten
- Wake from Thunderbold Devices [] ausschalten
- PCIe ASPM Support [] ausschalten
Um zu testen, ob geänderte Bios-Einstellungen was genutzt haben, musst Du anschließend Windows booten und wieder herunterfahren, bevor Du WoL versuchst und die Link-Led am Switch kontrollierst.

Frohe Ostern
Frank