markowitsch
Goto Top

Intel NUC - Windows 7 erkennt SSD M2 nicht

Hallo liebe ITler,

ich habe hier ein Intel NUC5i7RYH System mit 16GB RAM und einer Samsung 950 Pro M.2 SSD.
Im BIOS wird die SSD erkannt, aber bei der Installation von Windows 7 wird die Festplatte nicht angezeigt.
Leider finde ich niergendwo einen Treiber für die SSD - diese kann ja NVMe und müsste eigentlich mit dem Windows Treiber von der DVD funktionieren - oder bin ich da am Holzweg?

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Lg Marko

Content-Key: 293812

Url: https://administrator.de/contentid/293812

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 21, 2016, updated at Jan 22, 2016 at 11:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
ich habe hier ein Intel NUC5i7RYH System mit 16GB RAM und einer Samsung 950 Pro M.2 SSD.
Und dort wird kein Windows 7 von Intel angegeben, oder?

Im BIOS wird die SSD erkannt, aber bei der Installation von Windows 7 wird die Festplatte nicht angezeigt.
Windows 7 inkl. SP1 kann noch kein NVMe, erst ab Windows 8.1. https://support.microsoft.com/de-de/kb/2990941

Gruß,
Peter
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 22, 2016 at 11:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Hilfe - Windows 8.1 erkennt die SSD und kann problemlos installiert werden.

Am NUC System wären die Treiber für Windows 7 von der Intel Homepage verfügbar - daher sollte Windows 7 rein vom NUC auch unterstützt werden.

Lg und schönes Wochenende face-smile

Marko
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2016 at 13:36:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Am NUC System wären die Treiber für Windows 7 von der Intel Homepage verfügbar
Hat nichts mit Intel zu tun.

daher sollte Windows 7 rein vom NUC auch unterstützt werden.
Es gibt in den oben genannten Link der Hinweis von MS das du dort einen HotFix anfordern kannst damit dein Installiertes W7 nachträglich dann NVMe lernt.

Du musst nur dein Installationsmedium dazu bringen NVMe zu lernen.....

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jan 22, 2016 at 16:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

eventuell hat Samsung ja auch NVMe Treiber für mehrere OS zum Download vorrätig.
Ist nur so eine Überlegung, denn die haben die M.2 SSD ja auch hergestellt.

Samsung Treiber

Gruß
Dobby
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 23, 2016 at 18:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

ich habe eine Stunde einen Treiber für die SSD und Win 7 gesucht, aber keinen gefunden.
Trotzdem Danke für den Tip.

LG Marko
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 24, 2016 updated at 12:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
der Installation von Windows 7 wird die Festplatte nicht angezeigt.
UEFI und 64 Bit unter anderem zwingend nötig sowie Unterstützung für NVMe vorbereitet. Beispiele
http://download.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/nvme_boot_guide_3320980 ...
https://downloadcenter.intel.com/download/23929/Intel-Solid-State-Drive- ...
http://forum.notebookreview.com/threads/guide-installing-windows-7-on-a ...
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/3rvoop/samsung_950_pro_nvm ...
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2800641/sm951-nvme-windows.htm ...
Microsoft Windows 7 did not originally support NVME ssd's simply because there were no consumer NVMe ssd's until very recently. If you want to use an NVMe ssd, then you will have to do a Windows 7 update for NVMe Support. Here is the link to the Microsoft Windows 7 NVMe patch:
siehe auch https://support.microsoft.com/de-de/kb/2990941

Samsung: http://www.samsung.com/semiconductor/global/file/insight/2015/08/NVMeSS ...
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/globa ...

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2862375/samsung-950-pro-512gb- ...

Du musst dir die Windows7 Unterstützung für NVMe erst bauen. Oder halt ein Windows ab 8 und gut ist.face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jan 24, 2016 at 13:45:33 (UTC)
Goto Top
ich habe eine Stunde einen Treiber für die SSD und Win 7 gesucht, aber keinen gefunden.
Trotzdem Danke für den Tip.
Kann ich mir gar nicht vorstellen wo ich doch den Link weiter oben eingefügt habe, da sind sogar
noch Treiber für WindowsXP mit dabei. Und den Link anklicken ist ja nicht so das Aufhänger, oder?

Falls doch die Treiber sind in einem .zip Paket auf der rechten Seite mittig auf der Seite.
Sollte man aufgrund der Tatsache nehmen weil sonst die Funktion "Secure Erase" nicht funktioniert.

Gruß
Dobby
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 25, 2016 at 08:26:22 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid Dobby,

das ZIP Packet finde ich einfach nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 29, 2016 at 21:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
das ZIP Packet finde ich einfach nicht.
Nun, gefunden oder was?

Gruß,
Peter
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 30, 2016 at 08:36:21 (UTC)
Goto Top
Nein habe ich nicht gefunden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 30, 2016 at 20:09:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Nein habe ich nicht gefunden.
Hier
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/globa ...
bist du aber schon gewesen, oder?
477e6c2e36b257a8d989c89a007ecd95

Das dortige ist aber auch hier zu finden
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/globa ... oder hier http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/globa ... unter
aecbfeb48a07fc8b5ee2ed7cd8588b83

Aber wie schon gesagt, das erfordert in Installiertes Win7. Zwecks Installation deines Win7 wirst du dir erst ein Installationsmedium bauen müssen.

Gruß,
Peter
Member: Markowitsch
Markowitsch Feb 01, 2016 at 09:52:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für die Info - ja diesen Treiber habe ich schon gefunden.
Ich dachte Du hast die Treiberdatei für die Treiberaufforderung währen der Windows 7 installation gefunden.

Der NUC PC läuft nun mit Windows 10 - wurde von USB Stick installiert.
Als erstes habe ich die Installation mit Windows 8.1 getestet - Testkey.
Bei der Windows 10 Installation kam dann der Fehler dass Windows auf diesem Laufwerk nicht installiert werden kann.

Siehe folgende Lösung :

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/Dn336946.aspx

Bei der Installation vom USB Stick kam erneute eine Fehlermeldung - Daten konnten nicht gelesen werden.
Da habe ich kurzerhand die Installation per DVD vorgenommen und hat funktioniert.
Mir scheint Microsoft liefert zu Windows 10 defekte USB Insallationsmedien.

Sonst hat alles einwandfrei funktioniert.
Der PC wurde für meinen Schwager zusammengestellt.
Aber ich durfte das Teil an meinem Samsung 65 Zoll - 4K Curved TV (UE65HU8280TXZG) testen.
Gestochen scharfe 4K Auflösung und auch Games funktionieren bei dem Teil.

Ich werde mir nun auch so ein Teil zulegen face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2016 at 13:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
danke für die Info - ja diesen Treiber habe ich schon gefunden.
Wir reden doch die ganze Zeit von diesen Treiber.

Ich dachte Du hast die Treiberdatei für die Treiberaufforderung währen der Windows 7 installation gefunden.
Ähhh, nein. Diesen Treiber gibt es so nicht. Nur für ein schon laufendes Win 7 gibt es den Treiber. Für die Installation eines Win7 musst du dir erst die Medien selbst bauen.

Bei der Windows 10 Installation kam dann der Fehler dass Windows auf diesem Laufwerk nicht installiert werden kann.
2 Sachen sind nötig damit ein Win 8/8.1 oder Win 10 mit NVMe Installiert werden kann. UEFI und GPT

Mir scheint Microsoft liefert zu Windows 10 defekte USB Insallationsmedien.
Da nur du dir einen USB Stick erstellen tust hat MS damit null zu tun. Das was du von MS herunterlädst kann allerdings unterwegs kaputtgehen (unwahrscheinlich) und dann keine gültige ISO erstellt werden. Allerdings musst du darauf achten das wenn du dir einen USB Stick baust, diesen dann auch für UEFI vorzubereiten sonst wird nur MBR gemacht. Du willst NVMe - dann ist UEFI und GPT Pflicht. Das musst du per Hand selbst einstellen. Such mal nach Windows UEFI USB Boot Stick erstellen.

Gestochen scharfe 4K Auflösung und auch Games funktionieren bei dem Teil.
Verwundert dich das? Intel sagt doch eine 4K Auflösung face-smile

Viel Spass in Zukunft.

Gruß,
Peter
Member: Markowitsch
Markowitsch Feb 01, 2016 at 13:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals Peter,

Du hast mich falsch verstanden.
Wir haben uns bei Saturn ein Original Windows 10 mit USB Installationsmedium gekauft.
Der USB Stick war vermutlich defekt.

Hab von der Microsoft Homepage das Windows 10 heruntergeladen und dieses auf DVD gebrannt.
Das hat dann auch geklappt.

Lg Marko
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2016 at 13:26:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Du hast mich falsch verstanden.
Jepp.

Wir haben uns bei Saturn ein Original Windows 10 mit USB Installationsmedium gekauft.
Über EUR 200 für einen Defekten USB Stick face-smile Hoffe ihr bekommt den getauscht.

Gruß,
Peter
Member: Markowitsch
Markowitsch Feb 01, 2016 at 13:30:23 (UTC)
Goto Top
Falsch - 119€ hats gekostet und mir gings eh nur um die Lizenz.
Den Stick können Sie sich sonst wo hinstecken ;)
Member: cssml84
cssml84 Apr 22, 2016 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin auf deinen Beitrag gestoßen da ich auch eine M.2 SSD mit Windows 7 installieren wollte.

Lösung ist hier:
- Windows 7 Datenträger einlegen
- wenn kein Datenträger gefunden wird, F6 drücken bzw. Treiber laden

ich habe meinen Treiber hier gefunden:
http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.h ...

da bei mir USB Stick nicht erkannt wurde, habe ich die Treiber auf eine CD gebrannt und konnte so die Treiber laden.
Danach wurde die M.2 erkannt.

Wichtig, wieder die CD/DVD auf die Windows 7 Installationsdvd wechseln ;) sonst kommt der Fehler (in etwa: Windows kann auf den Datenträger nicht installiert werden...).


Grüße,
Mathias