im-ukh
Goto Top

Intel P8400 1 Kern läuft nur mit 791 Mhz!

Hallo!

Ich habe gestern auf meinem Notebook (Vaio CS11S) wieder WinXP Pro installiert!!
Ich hatte XP schon mal drauf u da sind beide Kerne mit 2,26 Ghz gelaufen doch seit dem ich es wieder installiert habe läuft einer nur noch mit 791Mhz!

Ich hab keine ahnung warum!!
Ich hoffe mir kann jemand helfen!!

lg ukh

Content-Key: 107633

Url: https://administrator.de/contentid/107633

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: max
max Jan 30, 2009 at 15:04:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

keine Panik, alle Intel Notebook-CPUs können Ihre Geschwindigkeit je nach Auslastung reduzieren (ich glaube Technology dazu heißt Intel-Speedstep). Suche mal unter Google nach dem Tool CPUz. Das wird Dir eine sehr genau Auskunft über Deine CPU geben und zeigt auch an, mit welcher Geschwindigkeit die CPU gerade läuft. Die Geschwindigkeit wird jede Sekunde von der CPU selbst geregelt und ist von der Last abhängig, die Du gerade erzeugst. Bei Spielen geht z.B. die Mhz bis zum Maximum hoch, im Desktopbereich läuft sie auf der kleinsten Stufe. Damit spart die CPU Strom und Dir damit etwas Geld. It's not a bug It's a feature.

face-smile
Gruß
max
Member: Im-UKH
Im-UKH Jan 30, 2009 at 15:13:10 (UTC)
Goto Top
Na toll!
und ich dachte der schaltet sich nur runter wenn man ihn vom netz nimmt und am akku laufen hat!!

ok das is gut zu wissn!
Danke!
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 02, 2009 at 18:09:05 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch unter energieoptionen das passende profil auswählen und schon sollte er braten ohne ende ^^. Evtl kann man sogar noch ein paar Intel spezifische Sachen im BIOS einstellen.

regards