peacer
Goto Top

Intel Q45 Q43 Express Chipsatz

Kann keine 2 Monitore gleichzeitig betreiben.

Hallo, habe folgendes Problem.

habe hier nen HP DC6000. Der hat ein Intel Q43/Q45 Express Chipsatz als Grafik. Anschlüsse hinten sind ein VGA (analog) und ein HDMI.

Jetzt möchte ich 2Monitore gleichzeitig betreiben, aber die mit gelieferte Software sagt mir in den Optionen das immer nur ein "einzelnes Display" vorhanden wäre. Windows selbst mit seinen Monitor einstellungen lässt mich den 2. Monitor nicht aktivieren. Zeigt zwar an es wäre ein 2. Display vorhanden, tut es aber auch wenn nur 1 Display dranhängt.

Wir haben DC5800, mit denen kann man 2 Displays gleichzeitig betreiben.

wäre für aufschlussreiche Hilfe dankbar

greetz

Content-Key: 138253

Url: https://administrator.de/contentid/138253

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: tmystr
tmystr 15.03.2010 um 14:35:24 Uhr
Goto Top
hey,

vielleicht ist ja ein VGA Splitter eure Lösung?

http://www.amazon.de/Y-Kabel-Anschluss-Beamer-Monitor-einem/dp/B001L6AR ...

lg
tmystr
Mitglied: Peacer
Peacer 15.03.2010 um 14:38:35 Uhr
Goto Top
@tmystr

Definitiv Nein.

Denn ich brauche kein geklontes Bild. Ich brauch ein erweitertes Bild.

Die PC's haben zwar nen PCIe Steckplatz, jedoch hoffe ich sehr das es auch ohne zusätzliche Graka gehen wird.

danke aber für die idee

greetz
Mitglied: hausmeista
hausmeista 15.03.2010 um 14:49:19 Uhr
Goto Top
Hi!

Hast Du es mal mit dem Aktualisieren der Treiber probiert? Lt. Intel soll der Dual-Betrieb ja ohne ÜProbleme möglich sein ...

Grüße
Mitglied: tmystr
tmystr 15.03.2010 um 14:51:22 Uhr
Goto Top
Von einem erweiterten Bild war nicht dir Rede^^. Also gut, habe gerade mal gegooglet ca 20min und habe leider nichts zu diesem chipsatz gefunden.

Ich denke du kommst um eine neue Graka nicht drum rum.

lg
Mitglied: hausmeista
hausmeista 15.03.2010 um 15:05:37 Uhr
Goto Top
Da beim Q43/Q45 der GMX4500 verbaut ist sollten 2 Bildschirme kein Problem sein; wie gesagt, ich würde es mal mit den originalen Intel-Treibern probieren

http://www.intel.com/products/desktop/chipsets/q43/q43-overview.htm

http://www.intel.com/products/desktop/chipsets/q45/q45-overview.htm
Mitglied: Peacer
Peacer 15.03.2010 um 16:31:48 Uhr
Goto Top
Ok, also seltsam ist hier zum einen, das bei Graka nicht GMA 4500 drin steht sondern eben der Q43/Q45 und zum anderen habe ich den Ratschlag bereits befolgt, jedoch lässt sich der Treiber zwar installieren, nach dem Neustart gibt er mir aber dann an er könne die aktuell installierten Graka treiber nicht hernehmen, weil sie für ein FRÜHERES Betriebssystem geschrieben wurden. (der Treiber ist wesentlich neuer als der momentan installierte)

Wenn ich den alten wieder aktiviere ist alles beim alten...

Bild gut, aber ich kann nur 1 Display ansteuern
Mitglied: Peacer
Peacer 16.03.2010 um 11:24:55 Uhr
Goto Top
So.. also:

Problem gelöst:

Es war kein Softwarefehler (obwohl sich die neuesten Treiber trotzdem nicht installieren lassen. Es ist ein "Hardwarefehler", das Adapterkabel für den Displayport auf DVI war defekt.

Gewechselt, funktionierte sofort.


greetz