ralpht
Goto Top

Intel RAID mit 4x2 GByte Festplatten partionieren

Hallo,

ich habe ein Intel-Motherboard mit einem RAID-Controller onBoard. Dort sind angeschlossen: 4 Festplatten SAS a 2 GByte. Ich habe im RAID-BIOS ein RAID 10 konfiguriert. Soweit alles ok.
Anschließend wollte ich Windows 2003 Server x64 installieren. Bei der Auswahl der Festplatten/Partion erstelle ich eine Partion mit 100 GByte. Das funktioniert noch.
Eine weitere Partion kann nicht erstellt werden. Ich kann nur eine Partion erstellen, keine weitere. Dabei ist es egal, wie groß die erste Partion ist.

Wo könnte der Fehler liegen? Sind die Festplaten für das RAID zu groß?

Content-Key: 158023

Url: https://administrator.de/contentid/158023

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 05, 2011 at 06:08:48 (UTC)
Goto Top
Also wie du aus 4*2GByte --> 100GByte machst das will ich sehen. xD

Dann kannste bei meinem Konto anfangen und aus 1k€ --> 100k€ machen. =)

Spaß beiseite:

Gleich vorweg, muss es ein onboard Raidkontroller sein? Du willst doch sicher beim ersten Problemfall nicht wieder von vorn anfangen oder?

Das Array scheinste ja erstellt zu haben. Wenn dem so ist sollte auch im Windows diese "Platte" beliebig partitioniert werden können.

Wie haste denn die Partion erstellt?
Member: RalphT
RalphT Jan 05, 2011 at 06:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja es ist etwas früh. Natürlich habe ich 4x2 TByte Platten.

Den OnBoard-Controller wollte ich schon nutzen, da ich jetzt nicht noch mehr Geld investieren wollte. Also die Partion habe ich Folgt erstellt:

Von Windows-CD gebootet. Bei der Auswahl der Festplatten habe ich im Setup unter Windows eine Festplatte von 3700 GByte gesehen. Dann mit der Taste E eine Partion (100 GyBte) erstellt und
anschließend versucht eine weitere z.B 100 GByte zu erstellen. Hier gibt es keine Fehlermeldung. Es wird einfach nicht ausgeführt.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 05, 2011 at 07:06:28 (UTC)
Goto Top
Wird die 2te Partition bei der Installation benötigt, eigentlich nicht oder?

Ersten Partition erstellen --> installieren --> restliche Partitionen im Windows einrichten.

Würde ich probieren.

PS:

Ich persönlich bin recht schnell von onboard software controllern weggekommen, nachdem mir einmal ein Raid5 nicht wieder hergestellt werden konnte.

Klar nen 3Ware/AMCC oder sonstige Controller kosten nicht gerade wenig Geld, aber habe es bis jetzt nicht bereut.

Was dann auf jeden Fall noch wichtig ist den Controller mit ner Backup Batterie auszustatten, wenn er noch keine im Preis inkl. hat.
Member: Starmanager
Starmanager Jan 05, 2011 at 07:08:31 (UTC)
Goto Top
Und sind das echte SAS Platten? Was vertraegt der Controller vom Werk aus? Sonst probier mal eine W2008R2 CD... nur um sicherzugehen.

MFG

Starmanager
Member: RalphT
RalphT Jan 05, 2011 at 07:17:01 (UTC)
Goto Top
Oh man, was hab ich denn da geschrieben? Es sind keine SAS sondern SATA-Platten. Was der Controller laut Spezifikation verträgt konnte ich im Handbuch noch nicht finden.
Dort hatte ich unter RAID nichts finden können. es ist mir neu, dass es dort eine Begrenzung gibt.

Die einzige Begrenzung die ich kenne ist, dass man unter Windows 2003 Partionen nur bis 2TByte anlegen kann.
Member: RalphT
RalphT Jan 05, 2011 at 07:39:35 (UTC)
Goto Top
Also die zweite Partion wird beim Installieren nicht benötigt. Aber Windows ließ sich garnicht installieren. Nachdem der erste DOS basierte Teil fertig gestellt worden ist, boote Windows den Rechner neu.
Hier ist das Problem, dass die gerade frisch installierte Partion nicht bootfähig ist. Dieses wird mir auch im RAID-BIOS angezeigt.
Member: bernie2909
bernie2909 Jan 05, 2011 at 08:02:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ein Onboard Raid idt, schon das aktuelle Bios drauf???? Damit wird in den meisten fällen auch das Raid bios mit geupdatet.....

LG

Bernie
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 05, 2011 at 08:13:27 (UTC)
Goto Top
Wenn ich bei meinem LSI 4 Kanal Controller ein Array anlege muss ich es noch aktiv setzen, ka ob das beim onboard Controller genauso ist bzw. ob das Einfluss auf das Bootverhalten hat.
Member: Connor1980
Connor1980 Jan 05, 2011 at 08:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo RalphT
Zitat von @RalphT:
4x2 TByte Platten.
RAID 10

Das ergibt für mich 4(!) TB.... und davon möchtest du booten, mit Windows? Nur wenn du GPT statt MBR verwendest und das Mainboard (U)EFI unterstützt, und dafür brauchst du mindestens ein Windows Vista/7/2008 ...
Du solltest eine zusätzliche System-HDD einbauen und da drauf installieren.

Grüße
Connor
Member: RalphT
RalphT Jan 05, 2011 at 08:51:16 (UTC)
Goto Top
Das aktuell BIOS ist wohl nicht darauf. Zumindest habe ich kein Update gemacht. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit etwas experimentiert. Ich habe jetzt aus den 4 Festplatten zwei RAIDs gemacht.
Beide RAIDs sind RAID 1 (Mirror). Somit habe die Kapazität halbiert und bin unter 2 TByte. Jetzt lassen sich auch wie gewohnt Partionen erstellen. Damit kann ich leben.

Ich hatte auch mal nur zwei Festplatten dort eingebaut und die zum RAID 0 (Striping) konfiguriert. Auch hier gab es diese Probleme. Was man vielleicht mal noch ausprobieren sollte ist folgendes:

Einfach eine größere Festplatte von TByte als einzige Festplatte betreiben, also kein RAID. Mal sehen, was Windows 2003 davon hält.

Windows 2008 konnte ich jetzt noch nicht testen, da ich z.Z. keine CD zu Hand habe. Das Problem bei diesem Rechner ist auch, dass er kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Ich packe die RAID-Treiber mit n-Lite
immer rein. Das funktionierte bis jetzt immer hervoragend.
Member: RalphT
RalphT Jan 05, 2011 at 08:54:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Connor1980:

Das ergibt für mich 4(!) TB.... und davon möchtest du booten, mit Windows?

Nein booten wollte ich nicht damit. Meine Bootpartion wäre ja auch nur 100 GByte groß gewesen. Den anderen Rest hätte ich in zwei große Partionen aufgeteilt (ca. 1800 GByte).
Mitglied: 96533
96533 Jan 05, 2011 at 09:17:18 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle mal die Durchsicht der GPT-FAQ: http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/gpt_faq.mspx
Wenn Dein 2003 x64 Setup in der Gold-Edition vorliegt (d.h. ohne Servicepack), dann kann's nichts werden. Ab SP1 muss es mit GPT laufen (natürlich nicht als Bootdisk, aber sonst keine Einschränkungen).
Member: Connor1980
Connor1980 Jan 05, 2011 at 11:37:42 (UTC)
Goto Top
Hallo RalphT,

das ist egal, du möchtest von dem Medium >2 TB booten, das funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen, s. c't, 25/2010, S. 78 :

Grüße
Member: RalphT
RalphT Jan 05, 2011 at 13:37:37 (UTC)
Goto Top
Danke für Antworten. Werde mir das Thema zu GPT in Ruhe durchlesen.