shejny
Goto Top

Intel S3210SH Serverboard Bootreinfolge lässt sich nicht ändern?

Bin frisch gebackener FiSi habe aber davor schon einige Jahre in der IT gearbeitet und bin gerade dabei mir einen Home-Server zusammenzubauen.

Hallo,

ich wende mich jetzt einmal an die Fachleute in Sachen Serverboards denn so langsam habe ich keine Lösung für mein Problem?

Mein Problem ist das ich ein Intel Serverboard Sockel 775 erworben haben das hier: Intel S3210SH.
Das board ist auchgebaut und funktioniert "soweit" nur jetzt möchte ich ein Betriebsystem Installieren
Windows Server 2008 R2 (denn der Server soll für Hyper-V genutzt werden) das Problem ist das wenn
ich ins Bios gehe und einstellungen ändere diese abspeicher also save and exit dann wedren die auch
übernommen. Nur wenn ich im Bios in die Bootreinfolge gehe und hier mein DVD-LW und dann eine
Platte auswähle und danach abspeicher dann ist nach dem neustart wieder dir ursprüngliche
Anordnung drin?

Das Problem was hier somit besteht ist das der erste Eintrag irgendwwas mit EFI ist?
Somit bootet das Board zeigt mir die SATA Festplatten an aber dann wird eine EFI-Shell
geladen und da steht der Server dann und wartet auf eine Eingabt ind er Kommandozeile?
Andere Bootlaufwerke wie DVD-LW mit Bootmedium usw. werden nicht beachtet.

Nun bekomme ich so nichts drauf kein betriebsystem und kann auch sonst nichts machen.
Hat jemand eine Idee.... oder ist evt. ein Jumper falsch auf dem Board?
Kann man das EFI evt. ganz abschalten und warum wird meine geädnerte
Bootreinfolge ncht übernommen obwohl andeer Einstellungen zb. SATA auf AHCI geändert
anstandslos übernommen werden?

Vielen vielen Dank für ein paar Infos...

Gruß.
Swen

Content-Key: 148821

Url: https://administrator.de/contentid/148821

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 11, 2010 at 20:09:32 (UTC)
Goto Top
Hi
ich habe hier nur als Referenz ein S7520BD2 und ein ..AF3 Board von Foxconn/Intel. Da kann ich EFI unter den Advanced Settings deaktivieren, bzw beim AF3 unter Boot Options. EFI ist ja der NAchfolger des BIOS und wer DEC Alphas kennt ist sehr vertraut damit. Lebbar, aber für alte Hasen etwas gewöhnungbedürftig das ein "BIOS" das OS sehen und verändern kann. Stell doch im BIOS gar nichts ein und geh dann mit F8 oder F11 (afair) in den Bootagenten; geht das? Ansonsten melde dich bei Intel; die sitzen in Muc und haben uns sogar schon mal einen Techniker hergeschickt wegen onboard SCSI Problemen mit unserem Array. Für HP wäre das ein wünschenswerter Supportzug.
Gruß
Sam
Member: trancefer
trancefer Aug 12, 2010 at 00:28:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal im BIOS unter Boot Options nach und enable mal den Punkt Boot Option Retry (sofern vorhanden). Dort natürlich auch das DVD-LW als 1. Boot-Laufwerk einstellen.


Gruß