Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel Turbo Boost - Cpu Affinity kontrollieren

Mitglied: windZ

windZ (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 09:01 Uhr, 2798 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe mir einen Lenovo T420s gekauft und spiele damit auch gerne mal ältere Spiele die jeweils immer nur auf einem Kern laufen. Der Laptop besitzt einen intel i5-2540 version 2 und hat daher die turbo boost technologie dabei. Meine CPU wird also hochgetaktet damit ein kern mehr Leistung erbringen kann. Jetzt suche ich aber einen Weg um das ganze selber zu kontrollieren. Ich würde gerne selber festlegen, was noch auf einen Kern zugreifen darf, wo mein gerade mein Spiel läuft.

Eine weitere Frage hätte ich noch nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal Lags habe, wenn ich mir Musik über einen Internet Stream anhöre. Allgemein habe ich oftmals Aussetzer und kurze Ruckler der Maus und Sound obwohl ich am Strom hänge. Habe alle aktuellen Treiber von Lenovo installiert. Woran könnte das liegen?

Betriebsystem: Windows 7 Prof.
RAM: 8GB
Mitglied: SamvanRatt
17.11.2011 um 09:44 Uhr
Hi
die Lags kann ich dir adhoc nicht erklären außer du hättest Probleme beim HD Zugriff da NT dafür sehr empfindlich ist und stockt bis der Zugriff fertig ist (Win7 ist immer noch an viele Single Thread Queues gebunden, wie der Netzwerkstack z.B.). Solltet du echtzeittasks haben (Prio) dann sollte mich das verhalten nicht wundern. Da kommt halt das SingleThreading der Queues deutlich zu Tage und wieso es Echtzeitaddons gibt. Kannst du keine Caches einrichten? Liefert dir der "Server" auch konstant Daten, sprich ist dein System wirklich der Schuldige?
psexec bietet dir nettere Startmöglichkeiten (hohe Prio, Affinität), ansonsten der Taskmanager, rechte Maus und dort Affinität zuweisen. Ob das besonders sinnvoll ist kann ich nur vermuten; wir haben das schon auf Servern für Virenscanner betrieben um dem Scanner max Leistung zu gewähren; schneller wurde es dadurch auch nicht; der NT Taskplaner mit seinem RoundRobin ist nicht so schlecht wie oft verschriehen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 mit Intel Skylake CPU
Tipp von KuemmelWindows 75 Kommentare

Moin, wie vielleicht schon die ein oder anderen von euch wissen, ist es mit einem Intel-Skylake-CPU (6.Generation) und Windows ...

Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU
Frage von KungLaoGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammen zu stellen. Jedoch will ich eine gute Leistung ...

Sicherheit

Neue Intel CPU-Lücke BranchScope entdeckt

Information von kgbornSicherheit

Heute ist schlechte Nachrichten Tag. Neben Spectre und Meltdown gibt es jetzt eine neue Methode für einen Seitenkanalangriff, über ...

Bibliotheken & Toolkits

Simulierungsproblem mit Android Studio 1.5.1 - Kein Intel CPU?

gelöst Frage von DerUikBibliotheken & Toolkits2 Kommentare

Hi, ich hatte den Einfall mir das Wissen anzueignen, eigene Apps zu programmieren und bin dabei auf das Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 13 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 18 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 19 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V35 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
Frage von SyosseWindows Server22 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
WS 2016 Essentials - als Hyper-V Host
gelöst Frage von lupoloWindows Server13 Kommentare

Servus, ich würde gerne für 6 Clients von einer Workgroup in eine Domäne aufnehmen. Überlegung hierbei wäre ein Windows ...