dankon7goo
Goto Top

Intel VPro Enterprise - wer nutzt es hier? Use Cases

Hallo ,

ich hoffe Ihr habt hier vielleicht Erfahrungen in der Handhabung von Vpro Enterprise
Ich habe hier immer wieder gute Infos bekommen und wollte einfach einmal hören ,
wie ihr Intel VPro unter der Warte "antitheft" bewertet


Bisher weiß ich:
  • intel vpro ist etwas kontrovers und erhöht natürlich auch den Aufwand, Biosupdates müssen hier regelmäßig erfolgen minimum wenn man sowas einsetzt
  • intel Vpro ist nicht bei allen CPU-Konfigationen bei den großen Händlern (dell ,lenovo) als Option möglich geht eigentlich erst los bei I5-12500 (!)
  • intel VPro hat bei Generation 12 CPUS wohl auch angeblich Homeoffice Features mit drin (dazu muss man allerdings sagen erst ab "Vpro Enterprise for Windows", die Vpro Essencials ist dann wieder eine abgespeckte Version. )


Meine Ausgangslage ist diese:
ich muss für eine Bildungseinrichtung PCs und Laptops beschaffen. Das ganze soll dann über Dell erfolgen , da wir tüchtig rabatte bekommen.
Angedacht waren hier Dell Optiplex sff PCs und Laptops.

Einsatzbedarf für VPro wäre hier im wesentlichen eigentlich nur für "Antitheft" (ich hoffe das ist noch das korrekte wort) , also um die PCs und Laptops im Falle einer Entwendung zu tracken und ggf. fernzulöschen /zu sperren.

Ist hier jmd. der wirklich Vpro Enterprise nutzt?

In der Orchestrierung wird sonst PDQDeploy und PDQINventory sowie WDS zum Aufsetzen verwendet . Kein Intune, Mircrosoft 365 oder ähnliches

Hoffe ich konnte meine Frage adäquat umreißen.
Bin aus dem Bauch anhand vergangener Negativpresse in den frühen 00 er Jahren eher contra Vpro..
Aber wenn antitheft möglich ist oder andere sinnvolle UseCases Euch den Adminalltag erleichter, würde ich es vermutlich noch am ehesten für Laptops dazukaufen..

Vielen Dank schon mal das ihr so weit gelesen habt.

Content-Key: 3876205005

Url: https://administrator.de/contentid/3876205005

Printed on: April 29, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Sep 08, 2022 at 14:00:00 (UTC)
Goto Top
Ja, hier. Unsere Client Hardware hat vPro 99%.

Nicht wegen Diebstahl. Diebstahl heißt Anzeige und Meldung an die Versicherung.

Wir nutzen es zu Management-Zwecke. Seitdem der Schwerpunkt allerdings im Großteil auf Notebooks liegt und kaum noch Desktops vorhanden sind hat sich das Thema allerdings verschoben.
Member: dankon7goo
dankon7goo Sep 15, 2022 at 07:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Unbelanglos

Wow 99 Prozent - Okay, das ist ja wirklich viel


welche Vorteile konkret für Dich gibt es denn mit VPRO? Spart ihr bestimmte Tools ein oder Abläufe,
gibt es hier Standards ... Ich bin irgendwie überfordert den Einstieg in Vpro zu finden
Es finden sich nicht so viele Tutorials und meistens eher PR

In der Orchestrierung wird sonst PDQDeploy und PDQINventory sowie WDS zum Aufsetzen verwendet . Kein Intune, Mircrosoft 365 oder ähnliches. Erste Idee wäre es , weil wir alles von Dell beschaffen, hier das Bios entsprechend zentral zu konfigurieren und auszurolen,

kann mir gut vorstellen dass das im Homeoffice einen großen Supportvorteil hat.

es wäre wirklich super wenn Du vielleicht einmal zwei drei typische Abläufe beschreibst und was ihr da tut,
das wäre für mich total hilfreich weil es in meinem Umfeld niemand nutzt.

VPRO ist irgendwie überall in Techspecs und als Option bei Beschaffungen,

Das mit dem Veschieben von PC auf Laptop haben wir auch , wir nutzten hier klassisch teamviewer aber VPro kann ja noch deutlich mehr . nutzt ihr denn noch klassische Remotedesktoptools/Remoteconnecttools


Viele Grüße
DK
Member: dankon7goo
dankon7goo Oct 06, 2022 at 09:25:38 (UTC)
Goto Top
Push Push,

ich sehe jeden Tag die Intel VPro Werbung auf Reddit und andernortens.
Die Werbung hat lustige comicbilder und erzeugt den Eindruck das Intel VPro eine echte Superforce wäre face-smile

Gibt es vielleicht noch reallive Admins die es wirklich benutzen ? Bzw. Menschen mit Erfahrungen hierzu,
das wäre wirklich toll...