Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Intel Pro Wireless 2200BG Hardware-Schalter Standardeinstellung

Mitglied: TiTan

TiTan (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2007, aktualisiert 27.02.2007, 16336 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen!

Ich habe hier ein Problem mit der Intel Pro Wireless 2200BG WLAN-Karte welche ja mittlerweile in vielen Notebooks verbaut ist. So auch in 10 Maxdata Laptops (Evo 4200X) welche ich hier stehen habe.

Die Notebooks gehen Standardmäßig über WLAN per RADIUS und AD Domänenanmeldung ins Netz.
Die Einstellungen erhalten die Notebooks über die Gruppenrichtlinie.
Die Notebooks können sich mit Ihrem Computerkonto auch ohne angemeldeten Benutzer am WLAN anmelden wenn da nicht dieses kleine Problem wäre -> Der Hardwareschalter.

Dieser muss nämlich nach dem Hochfahren per Fn+F2 aktiviert werden sonst findet die Karte keine Netze. Dazu muss allerdings ein Benutzer angemeldet sein.

Wenn nun der Fall eintritt das sich ein für den Laptop neuer User anmelden will und der Laptop gerade erst Hochgefahren wurde, müsste sich zuerst ein anderer Benutzer welcher dem Laptop (noch) bekannt ist anmelden, um den Hardwareschalter und damit das WLAN zu aktivieren.

Dann wieder abmelden und schon klappts.... Das ist aber so definitiv nicht Praktikabel!

Deswegen meine Frage -> Gibt es eine Möglichkeit die Standarteinstellung des Hardwareschalters zu beeinflussen (Registry o.ä.)?

Bei Acer lässt sich dies (bei der gleichen Karte) mit dem Herstellertool einstellen. Bei Maxdata gibt es sowas anscheinend nicht. (Die Option müsste aber ja im Treiber oder wo auch immer vorhanden sein oder?)

Im BIOS (F2 nach dem Start) gibt es leider auch keine Option.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder kennt vielleicht noch andere Möglichkeiten.

Gruß
Daniel
Mitglied: filippg
19.02.2007 um 11:45 Uhr
Hallo,

seltsames Phänomen. Als meine (auch 2200BG) ist beim Hochfahren immer aktiviert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie einfach wieder den gleichen Zustand annimmt wie beim vorherigen runterfahren. Evtl. dekativiert dein Treiber sie dabei? Bei Intel gibt's auch eine Management-Software für die Karte zum Download, probier doch die mal aus.

Filipp
Bitte warten ..
19.02.2007 um 11:56 Uhr
Leider ist es Tatsächlich so das der Treiber wohl die Karte deaktiviert... (Ist aber der Orginal Treiber von Intel)

Die Intel Hauseigene Software ist zwar eigentlich recht schön. Nur leider kann ich dieser per Gruppenrichtlinie nicht die Einstellungen für die WLAN Anmeldung mitgeben.
Die Hardwareschalter einstellung lässt sich da aber auch nicht verändern.
Bitte warten ..
27.02.2007 um 18:21 Uhr
Über herkömmliche Weise ließ sich das Problem leider nicht lösen... Also habe ich gebastelt!

Für alle die evtl. auch mal dieses Problem haben:

Von MAXDATA gibt es den Maxdata Manager. Dieser setzt den Hardware Schalter nach dem Start (und das ist normalerweise erst nach dem Autostart also der Anmeldung eines Benutzers) wieder in den letzten Zustand. Bei mir also meistens "Ein".

Über das Windows Resource Kit mit srvany konnte ich den Maxdata Manager zum Starten als Dienst bewegen was den Automatischen Start des WLANs auch vor der Anmeldung ermöglicht.
Mein Problem ist damit gelöst.

Läuft auch sehr stabil!

Einziges (für mich unbedeutendes) Manko: Der Maxdata Manager ist nicht mehr über ein Trayicon erreichbar. Er startet bei laufendem Dienst halt nicht noch einmal in einer Benutzersitzung.

Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen einige Kopfschmerzen und Google-Nächte ersparen ;)!

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Intel Dual Band Wireless-AC 7260
Frage von cmfaTBLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo Leute, ich bin erhlich am Ende mit meinem Laitein. Ich habe die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 für ...

Hardware

Hardware ausreichend? WSUS 2012R2 und Intel Atom 330

gelöst Frage von 125674Hardware9 Kommentare

Schönen Sonntagzusammen :) habe auf ebay für 10€ folgendes Board erhalten: 1 * Intel board D945GCLF2 Mainboard 1 * ...

Exchange Server

ActveSync An und Aus schalten

Frage von HeinrichMExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es geht mal wieder um das Zustellen von Mails auf Handys per ActiveSync. Es sollen die Mails ...

Windows 10

WLAN-Problem mit W10 (Home) 1703 15063.332 und Intel wireless AC-7260

gelöst Frage von keine-ahnungWindows 108 Kommentare

Moin at all, Bill war heute der Meinung, mir das "creators update" auf mein privates AIO aufbügeln zu müssen. ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 11 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 20 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...