bischi
Goto Top

Intel Wlan 3945ABG anschliessen

Hallo,

ich hab da irgendwie ein Problem mit meiner W-Lan Karte. Typ : Intel WLAN 395ABG Wireless Network.
Und zwar hab ich mir diese Karte zusammen mit einem Barebine Notebook bestellt. Alles also soweit zummengebaut (Das Barebone ist ein Compal FL91 mit T7500 CPU, 2GB RAM, Intel GMA 3100 Grafik) und Windows Vista 32bit installiert. Bis hierher keine Probleme. Dann versucht das W-Lan zu aktivieren, hat nich geklappt. Vorne am Notebook ist zwar ein Schalter für W-LAN On und OFF, der bewirkt aber nichts, das Licht bleibt aus. Auch Fn+F2 hat keine Auswirkung. Im Vista Netzwerkmanagement wird mir als Begründung gesagt "Das W-Lan sei deaktiviert"

Ich dachte mir also ich hab evtl. beim zusammenbauen was falsch angeschlossen, also wieder reingeschaut :

Das Notebook hat 2 von diesen kleinen PCI Steckplätzen (übereinander) Die Karte habe ich in den oberen gesteckt, der untere ist frei. Direkt daneben kommen unter dem Mainboard diese kleinen Kabel für WLAN hervor ( weiß nicht wie man sie nennt, haben so einen ganz kleinen runden Kopf mit einem winzigen Stift in der Mitte, ihr wisst sicher was ich meine) Jedenfalls sind da insgesamt 3 Kabel, ein weißes, ein schwarzes und ein graues. Die W-Lan Kate hat 2 Anschlüsse für solche Kabel. (Einmail Main und einmail AUX) Das weiße Kabel steckt auf Main, das schwarze auf AUX, das graue ist frei.

Komisch ist eben auch das die Karte im Gerätemanager auch ganz normal und korrekt erkannt wird. Ist dort auch aktiviert und müsse eigentlich funktionieren. Aber da scheint für mich wohl nur die Bestätigung zu sein das die Karte richtig im PCI Slot sitzt, aber noch kein Grund auch zu funktionieren.

Hat jemand einen rat? Vielleicht die Kabel anders anschliessen? Oder etwas softwaretechnisches?

Danke!

Content-Key: 75203

Url: https://administrator.de/contentid/75203

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: stuefer
stuefer Dec 05, 2007 at 09:09:47 (UTC)
Goto Top
pci WLAn steckt man einfach rein, da musst du nichts anschließen oder versteh ich das einfach falsch?

Wahrscheinlich gibt es auch eine Software zu dieser Karte. Installier ist und probier obs dann geht
Member: bischi
bischi Dec 05, 2007 at 12:56:11 (UTC)
Goto Top
da war schon eine Software dabei, allerdings nur für XP, ich hab ja Vista drauf, aber das ist nicht so das Problem, die Software hab ich auch bei Intel für Vista gefunden, gedownloadet und installiert. In der Software gibts dann die Möglichkeit eine Diagnose laufen zu lassen. Das macht er dann bis zu dem Punkt an dem er meldet "Sender ist ausgeschaltet"

Das mit den Kabeln hab ich jetzt mal so probiert, hat aber keine Veränderung ergeben. (Ich hab die Karte jetzt also nur eingesteckt, ohne eines der Kabel anzuschliessen.

Wie ich darauf kam sie anzuschliessen? Na ja, die Kabel sind im Notebook direkt dort angebracht wo die Karte eingesteckt wird und die Karte selbst hat auch 2 Anschlüsse die genau zu den Kabeln passen. Ich hab diesen Kabel und Anschlusstyp auch schon mal gesehen als ich eine Fritz!Box aufgeschraubt habe, da war dann soweit ich es in erinnerung habe der W-Lan Sender der box mit so einem Kabel mit der Antenne verbunden.
Member: stuefer
stuefer Dec 05, 2007 at 13:15:21 (UTC)
Goto Top
laut dir steht ja sender ist ausgeschaltet?

Dies wäre dann ein Acesspoint oder der Router--> ist WLAN aktiviert?
Member: bischi
bischi Dec 05, 2007 at 13:29:40 (UTC)
Goto Top
Ja, der ist aktiv. Ich vermute die Software meint mit "Sender" eben die W-Lan Karte. Per W-Lan USB Stick komm ich mit dem Laptop auch problemlos ins Netz, also an der Box liegts definitiv nicht. Im Gerätemanager ist die Karte wie gesagt korrekt erkannt, Treiber sind drauf.

Das Notebook hat ja wie gesagt 2 von diesen Mini PCI-Steckplätzen, einen oben einen unten. DIe Karte sitzt oben. Kann es sein das sie evtl. in den underen muss? Vielleicht kann sie sonst nicht eingeschaltet werden? Hab das mit dem Einschalten jetzt schon per Knopfdruck vorne am Notebook versucht, per tastenkombination an der Tastatur und auch schon in Vista im Mobilitätscenter (da istaber schon der Button grau hinterlegt) Das Notebook schafft es aus irgendwelchen Gründen einfach nicht die Karte einzuschalten, obwohl sie im Gerätemanager aktiv ist.
Member: stuefer
stuefer Dec 05, 2007 at 13:33:57 (UTC)
Goto Top
hast du mal probiert ob du im mitgeliefert programm irgendwie die Karte einschalten kannst?

sonst probier einmal im Gerätemanger(hoffe den gibt es noch unter Vista, bin nämlich noch keine vista experte*GG*,eigentlich will ich das auch nicht sein) die karte zu deaktivieren und danach nochmals aktivieren

Leuchten irgendwas auf deiner Karte? wenn du halt Leuchten hast
Member: bischi
bischi Dec 05, 2007 at 18:31:00 (UTC)
Goto Top
in der software gibts leider keine aktivierungsoption, im gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren hab ich versucht, leider auch kein erfolg(ja, den gerätemanager gibts da noch ganz normal)

leuchgten tut auf der karte nichts, aber auf der karte ansich sind auch keine leuchten dran. Das notebook hat ein licht, das bei aktivem wlan leuchten sollte...nur eben tut es das nicht face-sad

ich schau jetzt mal was passiert wenn ich die karte auf den andern pci platz setze...
Member: bischi
bischi Dec 05, 2007 at 18:56:04 (UTC)
Goto Top
Gute nachrichten, problem ist gelöst. offensichtlich war es tatsächlich der falsche pci port (keine ahnung warum man den unteren nehmen muss, der obere ist technisch gesehen jedenfalls einwandfrei) Vielleicht hatte es auch irgendwas mit den nummern zu un die auf den steckplätzen standen...keine ahnung, die nummern waren jedenfalls verschieden.

und diese kabel hatten auch einen sinn. hab die karte zuerst ohne angeschlossen und hatte kaum empfand, ca. 10%, dann 2 kabel mit den steckern verbunden und siehe da 100%! die stecker scheinen also irgendwie eine verbindung von der wlan karte zu einer antenne irgendwo im notebook zu sein.

danke für eure tipps