stefankittel
Goto Top

Kann man Intel Xeon E5-2420v1 und E5-2420v2 in einem Fujitsu TX200 S7 mischen?

Hallo,

ich habe hier einen Fujitsu TX200 S7 Server.
Verbaut ist aktuell ein Intel Xeon E5-2420 mit 1.9 GHz und 4x8 GB RAM Registered ECC Dual Rank (1600 MHz) an CPU Slot 1.

Nun habe ich durch Zufall für den Nachfolger des TX200 S7 hier einen Intel Xeon E5-2420v2 mit 2.2 GHz als Kit hier liegen.
http://ark.intel.com/de/products/64617/Intel-Xeon-Processor-E5-2420-15M ...
http://ark.intel.com/products/75784/Intel-Xeon-Processor-E5-2420-v2-15M ...

Jetzt die kniffelige Frage.
Kann ich diesen verbauen und funktioniert er dann auch?

Bzw. eher die Frage kann man allgemein Xeons mischen?

Fujitsu sagt: Offiziel steht der v2 nicht auf der Kompatibilitätsliste des TX200S7.

Ich kenne die Problematik von Früher mit dem FSB, aber laut Intel scheint es bei den aktuellen Xeons FSB gar nicht mehr zu geben.
Der v1 kann RAM bis zu 1333 MHz und der v2 bis zu 1600MHz.

Danke und viele Grüße

Stefan

Content-Key: 288540

Url: https://administrator.de/contentid/288540

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 16, 2015 updated at 16:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Jetzt die kniffelige Frage.
Eher keine kniffelige Fragen, den CPUs auf ein Mainboard zu mischen ist eher keine gute Idee. Dein Mainboard, dein verwendetes BIOS und alles andere (Nein, von OSe reden wir noch gar nicht) muss mit den durcheinander klar kommen. Ich halt mich immer noch an die Devise, gleiche CPUs - wenn gar möglich sogar gleiches Stepping - wenn beide CPUs auf ein Brett geklöppelt werden sollen. Notfalls alte CPU gegen neuere erhältliche CPU tauschen und dann 2 gleiche. Wenn dein Mutterbrett Hersteller dort diese CPU deiner wünsche unterstützt, würde ich auch davon die Finger lassen. Die E5-2420 brät mit 95 Watt und die E5-2420V2 mit 80 Watt.

Kann ich diesen verbauen und funktioniert er dann auch?
Wenn Fujitsu sagt nein, dann eher nein.

Bzw. eher die Frage kann man allgemein Xeons mischen?
Sofern gleiche Bezeichnungen und typ, ansonsten eher nein.

Fujitsu sagt: Offiziel steht der v2 nicht auf der Kompatibilitätsliste des TX200S7.
Mal gefragt warum? Zu alt oder zu faul eine neuere Firmware mit deren Unterstützung raus zu tun?

aber laut Intel
Intel mal gefragt was die zu einen Mischen verschiedener CPU typen auf ein Board meinen?

Gruß,
Peter
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Nov 16, 2015 updated at 16:30:40 (UTC)
Goto Top
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich würde es nicht tun.
Was mir Sorgen bereiten würde, ist die unterschiedliche Geschwindigkeit welche zu einer Asymmetrie in der Systemauslegung führen kann,
sollte sich der Schnellere dem Langsameren nicht anpassen.

Geschwindigkeit auf einer Hauptplatine erreichst Du vorallem mit Komponenten, die nicht auf einander warten müssen.

Wenn Du es riskieren willst, würde ich sagen, dass der ältere Prozessor die Maßstäbe setzen muss.

Gespannt bin ich aber...
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 16, 2015 at 16:31:15 (UTC)
Goto Top
Danke,
ich lass dass dann mal.
Hätte einer von Euch gesagt, dass wäre grundsätzlich kein Problem hätte ich es ausprobiert.
Viele Grüße

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 17, 2015 at 08:33:18 (UTC)
Goto Top