uridium69
Goto Top

Intenso 512 GB Festplatte kann nicht formatiert werden

Ausgangslage: Intenso 512 SSD Festplatte nagelneu von Amazon gekauft, eingebaut in ein externes 2.5 Zoll (USB 3.0) Gehäuse und an einem freien USB 3.0 Port des PC's angeschlossen.
Unter Windows Datenträgerverwaltung Volume erstellt, und wollte sie dann formatieren (keine Schnellformatierung), die Formatierung beginnt, nach ca. 10 Minuten bei ca. 25% bricht es ab, der Datenträger sei defekt oder könne nicht formatiert werden. Habe ich jetzt das grosse Pech und die SSD ist faul oder mache ich was falsch?
Unter Windows sehe ich die Platte im Explorer als Laufwerk "Z" aber wenn man draufklickt heisst es der Datenträger sei nicht formatiert.

Content-Key: 310471

Url: https://administrator.de/contentid/310471

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.07.2016 um 11:48:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
ca. 10 Minuten bei ca. 25% bricht es ab, der Datenträger sei defekt oder könne nicht formatiert werden.
Und eine Schnellformatierung läuft durch?

Unter Windows sehe ich die Platte im Explorer als Laufwerk "Z" aber wenn man draufklickt heisst es der Datenträger sei nicht formatiert.
Logisch, oder - ist doch gar nicht Formatiert wie du oben sagst.

Habe ich jetzt das grosse Pech und die SSD ist faul oder mache ich was falsch?
https://www.raymond.cc/blog/test-and-detect-fake-or-counterfeit-usb-flas ...

Ein Live Linux oder GParted sagt was?

Gruß,
Peter
Mitglied: runasservice
runasservice 21.07.2016 aktualisiert um 11:50:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Festplatte nagelneu von Amazon gekauft

einpacken und einfach zurück an Amazon senden!

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: uridium69
uridium69 21.07.2016 um 11:54:02 Uhr
Goto Top
Also ich nutze sie unter Windows 10, und habe nachgeschaut TRIM 0 ist ebenfalls aktiv.. Schnellformatierung schlägt auch fehl, jetzt sag mir bitte keiner die SSD sei kaputt.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 21.07.2016 um 12:05:12 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich ist die SSD kleiner als angegeben. Folge mal @Pjordorf's link.
H2testw kann ich nur empfehlen.

Wieviel hast du für die SSD gezahlt?

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: ashnod
ashnod 21.07.2016 um 12:07:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wenn du das nicht hören möchtest face-wink: Die Wahrscheinlichkeit das die SSD defekt ist, ist nicht gering face-smile.

Hast du mal versucht die Platte ohne den USB-Controller (Also entweder direkt oder mit einem andren USB-Controller) anzuschließen?

Das wäre noch einen Versuch Wert.

VG

Ashnod
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.07.2016 aktualisiert um 12:09:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Also ich nutze sie unter Windows 10
Egal

und habe nachgeschaut TRIM 0 ist ebenfalls aktiv.
Für dein Problem unwichtig

Schnellformatierung schlägt auch fehl
Und, was ist mit ein (Live) Linux . kann das?

jetzt sag mir bitte keiner die SSD sei kaputt.
OK. Deine SSD tut es nicht wie vom Hersteller vorgesehen (und somit nicht für den vorgesehenen Zweck verwendbar), ob dort ein Softwareproblem oder ein Hardwaredefekt vorliegt wird der Hersteller dir sagen können nachdem du die dort einschickst und um Reparatur bittest. Wir gehen davon aus das dein USB - SATA Adapter zu 100% in Ordnung ist und daher als Fehlerquelle ausscheidet.

Gruß,
Peter
Mitglied: brammer
brammer 21.07.2016 um 14:17:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei Amazon gekauft?
Beim Hersteller oder einem bekannten Händler?
einschicken, umtauschen....

Oder bei irgendeinem no Name Händler der Super-Sonderangbeote hat?
einschicken und hoffen das was passiert oder Geld abschreiben.... als Lehrgeld....

brammer
Mitglied: uridium69
uridium69 21.07.2016 um 17:39:48 Uhr
Goto Top
Also, ich habe mittlerweile etwas noch weiter getestet. Am gleichen PC, allerdings an einem USB Anschluss 2.0 funktioniert die SSD wunderbar, konnte sie formatieren, wie auch Daten beschreiben, stecke ich sie an einem 3.0 USB Port ein, wird sie wohl erkannt, kann auch mit dem Explorer drauf zugreifen, aber sobald ich Daten auf die SSD kopieren will, bleibt es so nach 5-8% stehen und nichts passiert mehr, irgendwann (nach ca. 5 Minuten nichts tun) heisst es dann er könne die Daten nicht kopieren..Also dann muss die SSD demfall OK sein, an was kann es liegen, taug der USB 3.0 Kontroller nichts, oder benötigt es einen Treiber für die USB 3.0 Karte um SSD's unter 3.0 zu betreiben?
Mitglied: 129813
129813 21.07.2016 aktualisiert um 18:30:57 Uhr
Goto Top
Get one of these quality cases, and you won't have any problems like this
http://www.raidsonic.de/products/external_cases/external_cases_25/index ...

Cheap USB3 cases often tend to produce these errors wtih SSDs.

Regards
Mitglied: Snowman25
Snowman25 22.07.2016 um 09:22:07 Uhr
Goto Top
Anscheinend hat dein Case 'ne Macke, wie @129813 auch schon sagte. Das kommt wohl nicht mit den Datentransferraten hinterher, der Buffer läuft voll und der Chip geht in Lockdown-Modus (heißt: Nichts geht mehr).

Ich kann dir nur empfehlen, trotzdem mal mit H2testw die tatschliche Größe zu testen (Bevor du Daten drauf schreibst).