ignazius
Goto Top

Inter-VLAN Routing (Cisco 3524 bzw. HP 2626)

Hallo,

ich habe bereits seit mehreren Jahren einen Cisco 3524XL in einem kleinen "Labor" im Einsatz. Jedem Port wurde ein VLAN zugeordnet, mit Ausnahme von Port 24 der allen anderen VLANs angehört (Uplink/Gateway zu einem fremden Netz), damit die Rechner an Port 1-23 vom fremden Netz aus erreichbar sind und auch selbst darauf zugreifen können. Alle Rechner an diesem Switch befinden sich im selben IP-Netz -.-

Mittlerweile ist es jedoch notwendig, dass diese Rechner auch gelegentlich Zugriff untereinander benötigen und zwar eigentlich exakt so wie wenn aus dem fremden Netz darauf zugegriffen wird. So bin ich also dann bei Inter-VLAN Routing gelandet und habe mich erkundigt, wie ich dies realisieren könnte. Mit meinem altgedienten Cisco geht das wohl nicht, daher wurde mir als günstiger Switch, der dies beherrschen soll, der HP 2626 empfohlen. Wenn ich sowohl meinen kläglichen Versuchen dies umzusetzen als auch einigen Threads hier trauen darf beherrscht der Switch zwar Inter-VLAN Routing aber die Möglichkeit einen Uplinkport wie oben beschrieben zu definieren besteht wohl nicht (HP ProCurve 2626 VLAN portbasierend einrichten).

Liege ich mit meiner Annahme richtig und falls ja, kann mir jemand einen kleinen Wink durch das für mich mittlerweile undurchsichtige Dickicht der Switche geben? Eine Empfehlung für ein entsprechendes Produkt beispielsweise, das nicht, wie mir von einem Cisco-Händler empfohlen, gleich wieder mit knapp 5k zu Buche schlägt.

Content-Key: 80067

Url: https://administrator.de/contentid/80067

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Feb 06, 2008 at 14:52:39 (UTC)
Goto Top
VLAN-Routing - sagt der Name schon müssen geroutet werden. VLANs sind logische Einheiten, die, wenn Sie untereinander Kommunizieren sollen, einen Router benötigen. Es muss also nicht der Switch getauscht werden, sondern ein Router dazugenommen werden, der VLANs routen kann.
Member: Ignazius
Ignazius Feb 06, 2008 at 15:03:49 (UTC)
Goto Top
Ich dachte genau aus diesem Grund gibt es Layer-3 Switche die das erledigen können ohne extra einen zusätzlichen eigenständigen Router zu benötigen?
Member: Netzheimer
Netzheimer Feb 06, 2008 at 15:07:15 (UTC)
Goto Top
Layer 3 sollte es können. Bin mit der Bezeichnung der Ciscos nicht zu vertraut. Aber ich denke ein kleiner gebrauchter Cisco-Router ist allemal günstiger als ein neuer Layer-3-Switch für das Heimlabor.
Member: Ignazius
Ignazius Feb 06, 2008 at 16:53:12 (UTC)
Goto Top
Noch ne Kiste mit der ich mich noch weniger auskenne mehr :p

Grade stellt sich mir die Frage ob ich bei diesem Aufbau dann überhaupt noch einen Nutzen von den VLANs mit diesem Inter-VLAN Routing habe. Kommt das dann auf dasselbe raus wie wenn ich die VLANs einfach abschalte? Oder bleib ARP etc weiterhin im jeweiligen VLAN beim Inter-VLAN Routing?
Member: Curry-16
Curry-16 Aug 02, 2010 at 17:09:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ignazius:
Noch ne Kiste mit der ich mich noch weniger auskenne mehr :p

Grade stellt sich mir die Frage ob ich bei diesem Aufbau dann überhaupt noch einen Nutzen von den VLANs mit diesem Inter-VLAN
Routing habe. Kommt das dann auf dasselbe raus wie wenn ich die VLANs einfach abschalte? Oder bleib ARP etc weiterhin im
jeweiligen VLAN beim Inter-VLAN Routing?

Broadcasts (also auch ARP) bleiben weiterhin in dem jeweiligen VLAN. DAS ist, wie du schon richtig erkannt hast, der Sinn von VLANs.
Solltest du mittels eines CISCO-Routers Inter-VLAN-Routing betreiben wollen, ist wichtig, dass das IOS das beherrscht (mind. IP-PLUS-Featureset).