Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein interessantes OWA (Exchange 2000) Problem

Mitglied: Eukky

Eukky (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2005, aktualisiert 13.10.2005, 7421 Aufrufe, 6 Kommentare

OWA geht mit Mozilla/Firefox, aber nicht mit Internet Explorer

Hallo,

Suche dringend eine Lösung fürs Problem: User können OWA von Exchange 2000 mit Mozilla/Firefox aufrufen, aber nicht mit IE, was früher funktioniert hat. Nach der Anmeldung kommen zur Ansicht nur die Buttonleisten oben und links, aber nicht der Posteingang-Inhalt. Dabei wenn das Link für eine Mail direkt im IE im Adressfeld eingegeben wird, wird die Mail angezeigt. Scheint zu sein, der Befehl http(s)://Server_IP/exchange/Benutzername/Posteingang/?Cmd=contents schlägt fehl (ist für den Frame mit Posteingang-Inhalt-Auflistung verantwortlich).

Manchmal klappt es aber, nach dem 20.-50. Versuch, und dann geht eine Zeit lang, dann wieder nicht mehr.

Danke für jeden Hinweis; soll schnell eine Lösung finden.

Danke,
Eukky
Mitglied: Eukky
16.03.2005 um 13:11 Uhr
Zusatzinfo: dabei wird immer wieder Anmeldeaufforderung angezeigt

In Exchange-Logs steht:
... sc-status sc-win32-status
... 401 5

Das bedeutet: Unathorized - Authorization failed by ISAPI/CGI app
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
16.03.2005 um 21:04 Uhr
Hi,

scheint so als wenn es Probleme mit dem IIS und der Sicherheit gibt.
Der IIS muss CGI etc. zu lassen, denn sonst können die Jobs nicht ausgeführt werden.

Hast Du an der IIS konfig mal was geändert??

Wie sieht es denn bei den Clients aus? Ist das Problem bei jedem IE Browser odre nur bei einer Maschine??

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Eukky
17.03.2005 um 09:46 Uhr
Hi Lars,
Danke für die Antwort,

>scheint so als wenn es Probleme mit dem IIS und der Sicherheit gibt.
>Der IIS muss CGI etc. zu lassen, denn sonst können die Jobs nicht ausgeführt werden.
Manchmal klappt der Zugriff jedoch (nach 20-30 Versuche), und unter Mozilla&Co funktioniert immer!

>Hast Du an der IIS konfig mal was geändert??
An der IIS maximal eine Begrenzung der Anzahl der Zugriffe und Optimierung für 10.000-10.000-etc. Zugriffe pro Tag (habe inzwischen wieder so gemacht, wie es war; es sind hier höchstens 10 Menschen, die den Service ständig nutzen).
Seit ungefähr dem Tag gibt es auch eine neue Richtlinie im Exchange (für manche Exchange-User nimmt nun der Exchange die Mail, die wird nicht mehr aus einem Postfach beim Provider abgeholt).
Außerdem ein Paar Tage vor der Störungsmeldung gab es einen Update, KB824151:Vulnerability in WebDAV XML - dass könnte eine Role gespielt haben (der korrigiert/installiert u.a. MS XML Parser 3.0, denn habe ich aber früher schon installiert gehabt)

>Wie sieht es denn bei den Clients aus? Ist das Problem bei jedem IE Browser odre nur bei >einer Maschine??
Das Problem tritt bei scheinbar allen auf, unterschiedliche Maschinen (wohl alle mit WinXP, IE6). Genauso tritt nicht auf, wenn Mozilla/Firefox genutzt werden. Ich bin eher weniger getroffen, habe aber auch schon Paar mal gehabt.

Grüße,
Eukky
Bitte warten ..
Mitglied: Eukky
17.03.2005 um 11:16 Uhr
Der Serverlog sieht auch merkwürdig aus - hier ein Ausschnitt (Zugriff mit IE, nur das wichtige):

2005-03-17 09:19:46 Server_IP 443 GET /exchange/Benutzername/ - 401 5 Server_IP Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+6.0;+Windows+NT+5.1;+SV1;+.NET+CLR+1.1.4322)
DOMÄNE\Benutzername 443 GET /exchange/Benutzername/ - 200 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 GET /exchange/Benutzername/ Cmd=navbar 200 0 Server_IP
443 GET /exchange/Benutzername/Posteingang/ Cmd=contents 401 5 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 GET /exchange/Benutzername/Posteingang/ Cmd=contents 200 0 Server_IP
443 SUBSCRIBE /exchange/Benutzername/Kalender - 401 5 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SUBSCRIBE /exchange/Benutzername/Kalender - 200 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SUBSCRIBE /exchange/Benutzername/Posteingang - 200 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SEARCH /exchange/Benutzername/Kalender - 401 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SEARCH /exchange/Benutzername/Posteingang/ - 401 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SEARCH /exchange/Benutzername/Kalender - 401 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SEARCH /exchange/Benutzername/Posteingang/ - 401 0 Server_IP

Mal gibt der Server den Zugriff, mal nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: mitoz
12.10.2005 um 22:03 Uhr
Hallo,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt,
aber ich wäre an einer Lösung sehr interessiert.
Ich steh nämlich genau vor dem gleichen Problem (nur mit einem Exchange 2003 Server)

Weiß da mittlerweile jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz?

mfg
mitoz
Bitte warten ..
Mitglied: Eukky
13.10.2005 um 09:56 Uhr
Hallo mitoz,

Das Problem lag damals daran, dass ich für einen Systemordner, wohl Windows\system32 (oder windows\ war es) wenig Rechte erteilt habe, einem der "Exchange-Benutzer" (iusr... oder ähnliches).
An mehr kann leider schon nicht mehr erinnern.

Viel Glück bei Deinem Problem,
Eukky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange OWA Problem Kennwort falsch
Frage von HenereExchange Server16 Kommentare

Servus zusammen, ich bräuchte mal bitte Hilfe. Geht um den OWA eines Exchange 2013. Ein Nutzer kann sich nicht ...

Exchange Server
Owa Exchange
Frage von 122470Exchange Server17 Kommentare

Ich habe ein sozusagen "lächerliches" Problem, dem ich aber nicht Herr werde. Wir haben seit kurzer Zeit in unserem ...

E-Mail
Problem FF 55.0.3 und OWA Exchange 2010
Frage von keine-ahnungE-Mail4 Kommentare

Moin all, ich habe seit dem letzten auto-update des FF auf einem W10 Home die Eigenartigkeit, dass ich, wenn ...

Off Topic

Welche Zukunftsthemen (Technik) findet ihr interessant?

Frage von DennisWeberOff Topic28 Kommentare

Hallo, über welche informationstechnische Zukunftshemen interessiert ihr euch am meinsten? (wenn ihr welche habt/ sonst Frage ignorieren) Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...