asliiv
Goto Top

Ein interessantes Phänomen... Internet Explorer (Laden dieser Web... forts.) nicht vorhanden bei direkter Verlinkung

Hi,

ich rufe www.heise.de auf und gehe mal davon aus das mein Sicherheitszertifikat nicht stimmt.
Im Internet Explorer erscheint dann folgendes Bild.

5a8a4d3f3796b89d81fa85b5e4002adb


Wenn ich auf der Seite bin kann ich per Drag&Drop das kleine Symbol aus der URL Leiste ziehen und auf meinem Desktop als direkten Link hinterlegen.

Nun klicke ich auf diesen direkten Link und rufe darüber Heise mit einem ungültigen Zertifikat auf und erhalte folgendes Bild.

ce0d3b01d0ebe9c058211eb9d561bc7c

Weiß jemand warum ich über diesen direkten Link nicht die Möglichkeit habe auf "Laden dieser Webseite fortsetzen" zu klicken?

Note: (Um die sehr warhscheinlich kommenden Antworten schonmal zu beantworten) Ich komme ohne Zertifikatsfehler auf Heise. Heise ist nur ein Beispiel. / Ja ich weiß ich kann auch einfach einen anderen Browser benutzen.

Content-Key: 245721

Url: https://administrator.de/contentid/245721

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 06, 2014 at 10:24:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Da das Zertifikat von heise.de stimmt würde ich die eingestellte uhrzeit und das datum auf deinem PC überprüfen da dein PC glaub das dieses Zertifikat abgelaufen ist oder nicht gültig ist.

LG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 06, 2014 updated at 10:50:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Ausserwoeger
Ganzen Post lesen FTW: )

@Asliiv
Evtl.liegt das an den verschiedenen Sicherheitszonen... Der am Desktop abgelegte Link wird evtl. als "Lokales Intranet" gewertet und mit anderen Sicherheitsvorkehrung versehen... prüf doch mal deine Einstellungen der verschiedenen Zonen.

lg,
Slainte
Member: Asliiv
Asliiv Aug 06, 2014 at 12:10:23 (UTC)
Goto Top
Evtl.liegt das an den verschiedenen Sicherheitszonen... Der am Desktop abgelegte Link wird evtl. als "Lokales Intranet"
gewertet und mit anderen Sicherheitsvorkehrung versehen... prüf doch mal deine Einstellungen der verschiedenen Zonen.

Das habe ich auch schon gedacht. Die Zonen sind (leider) identisch.

Wenn man eine Verknüpfung erstellt die direkt auf die InternetExplorer.exe zeigt und diese mit der Verknüpfung des direkten Links vergleicht fallen ein paar Dinge auf, aber keine an der ich festmachen könnte woher diese andere Zertifikatsseite stammt.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 06, 2014 updated at 12:14:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

@Ausserwoeger
Ganzen Post lesen FTW: )

Hi

Hoppala face-smile !

Es könnte auch daran liegen das du einen anderen Browser verwendest wenn du den link am desktop öffnest. Bei Windows 8 gibt es eine Desktop variante und eine App variante vom IE.

http://www.winforpro.com/windows/internet-explorer-immer-auf-dem-deskto ...

PS: Wobei ich das problem bereits hatte und die seite nur aufrufen konnte wenn ich den IE als Administrator ausgeführt habe da sonst wie bei dir der Rote Knopf (Laden dieser Webseite vortsetzen) nicht vorhanden war.

LG
Member: Asliiv
Asliiv Aug 07, 2014 at 11:31:01 (UTC)
Goto Top
Es könnte auch daran liegen das du einen anderen Browser verwendest wenn du den link am desktop öffnest. Bei Windows 8
gibt es eine Desktop variante und eine App variante vom IE.

Das wäre mir aufgefallen wenn ich den Browser als app starten würde. Mal davon ab hasse ich die app Ansicht und starte alles im Desktop Modus.

Das mit der Adminsberechtigung habe ich auch erst überlegt, aber ich bin sowieso die ganze Zeit als Administrator auf meinem Rechner angemeldet.
Damit entfällt die Option auch.

LG
Member: Ausserwoeger
Solution Ausserwoeger Aug 08, 2014 at 06:22:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Asliiv:

Das mit der Adminsberechtigung habe ich auch erst überlegt, aber ich bin sowieso die ganze Zeit als Administrator auf meinem
Rechner angemeldet.
Damit entfällt die Option auch.

LG

Hi

Auch wenn du als Admin angemeldet bist bedeutet das nicht das du das Program als admin startest solange die benutzerkondensteuerung aktiv ist startest du jedes mal als Benutzer nur wenn das Program admin rechte für eine änderung benötigt fragt es nach.

LG
Member: Asliiv
Asliiv Aug 08, 2014 at 08:07:00 (UTC)
Goto Top
Auch wenn du als Admin angemeldet bist bedeutet das nicht das du das Program als admin startest solange die
benutzerkondensteuerung aktiv ist startest du jedes mal als Benutzer nur wenn das Program admin rechte für eine änderung
benötigt fragt es nach.

Auch das habe ich bereits getestet. Mit aktivierter und abgeschalteter Steuerung.