vizax
Goto Top

intern einen anderen Absender-Namen anzeigen als extern

Der, dem Empfänger, angezeigte Name bei einer versendeten eMail soll extern anders lauten als intern.

Hi,

habe einen Win 2k3 SBS mit Exchange und Outlook 2003 am Laufen.

Bei uns stehen drei Rechner, die von mehreren Usern genutzt werden, aber nur unter einem allgemeinen User betrieben werden, da ein Nutzerwechsel meist zu lange dauert.
Von diesen Clients aus soll gemailt werden, sie besitzen alle die gleiche allgemeine externe eMail-Adresse mail@firma.de (es soll ja schließlich nicht jeder wissen von wo genau aus die Mail kam). Funktioniert so auch ganz angenehm. Problem ist nur, dass beim Empfänger als Absender der Username des allgemeinen Users (=Rechnername) angezeigt wird.

Ich kann diesen zwar ändern, indem ich in der Serververwaltungskonsole den Anzeigenname abändere, aber dann wird dieser auch intern angezeigt (logisch). Da er ja bei allen 3 Geräten gleich sein soll (einfach nur die Firma) ist das intern wenig nützlich und man weiß nicht mehr woher die Mail kommt.

Wie kann ich also den Absender extern anders angeben als intern?

Oder gibt s ganz andere Möglichkeiten die Problematik zu lösen?
Im Prinzip gehts ja einfach nur darum, 3 Rechner nach aussen hin "gleich aussehen zu lassen" intern aber jeden für sich selbst leben zu lassen...

Grüße: max

Content-Key: 26991

Url: https://administrator.de/contentid/26991

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock