Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne Exchange E-Mails an externe Adresse der selben Domäne

Mitglied: Mike-Rider

Mike-Rider (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2011 um 11:19 Uhr, 5143 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe Administrator User,

ich habe ein kleines Problem was auch teilweise schon in anderen Beiträgen beschrieben wurde aber bei mir aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Und zwar habe ich folgendes vor.

Mein Smartphone holt derzeit genau wie der Exchange Server 2003 die E-Mails bei unserem Provider ab. Soweit auch kein Problem.
Wenn mir jedoch einer meiner Kollegen eine E-Mail schickt leitet der Exchange Server diese intern weiter ohne das sie nach aussen geht, also keine Mail auf dem Smartphone.

Daraufhin habe ich das Internet nahc einer Lösung gefragt. Ich habe auch einige Ansätze gefunden die aber entweder nicht in Frage kamen (externer Zugriff auf Exchange) oder nicht funktioniert.
Ich habe wie im Internet beschrieben, im Active Drectory einen neuen Kontakt angelegt mit einer zweiten E-Mail Adresse. Danach habe ich in meinem Benutzerkonto eingestellt, dass die E-Mails auch an den neuen Kontakt gesendet werden.
Externe E-Mails wurden daraufhin auch an die externe Adresse weitergeleitet die internen jedoch immer noch nicht. Des Weiteren bekam ich auch immer die folgende E-Mail
:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:
Gesendet am: 22.06.2011 14:44

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

Mikemobil am 22.06.2011 14:42
Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
<MusterText.de #5.4.6>

Vielleicht hat noch jemand einen Rat für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!

MfG

Mike-Rider
Mitglied: Flo985
29.06.2011 um 11:25 Uhr
Wieso richtest du denn nicht die Syncronisierung über den Exchange ein und nicht das Abholen über die Adresse!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-Rider
29.06.2011 um 11:32 Uhr
Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin leider kein Profi in Sachen Exchange und habe gedacht das die Weiterleitung an eine andere Adresse die einfachere Lösung ist.

Hast du eine Anleitung wie das mit der Exchange Synchronisierung Einrichten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
29.06.2011 um 12:55 Uhr
Moin moin,

dazu wäre wichtig zu wissen, was du für ein Smartphone benutzt und mit welchem OS?

Grüße,

Blu3Scr33n
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
29.06.2011 um 12:58 Uhr
über OWA oder eine VPN Verbindung zu deinem Netz kannst du das reallisieren, wenn du zudem an Empfänger der selben Domain schicken möchtest musst du das Exchange Relay umstellen, dass es nicht nur für interne sondern auch für externe Absender gilt (Interne Relaydomäne), damit gestattest du dem Mailserver auch Emails weiterzuleiten die nicht im AD gemeldet sind aber die gleiche Domäne haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-Rider
29.06.2011 um 13:05 Uhr
Hallo Blu3Scr33n,

ich habe ein iPhone 4 mit aktuellem iOS.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-Rider
29.06.2011 um 13:10 Uhr
Hallo clSchak,

der Exchange Server sollte richtig eingestellt sein, da wir auch einen Mitarbeiter haben der im Exchange garnicht angelegt ist, aber trotzdem eine Mailadresse mit unserer Domäne hat. Das funktioniert alles super.

Es funktioniert halt nur nicht, dass der Exchange Server interne Mails an meine mobile Adresse weiterleitet.
Da ich wie gesagt nicht der Spezi für Exchange bin wäre mir die Lösung mit der Weiterleitung lieber als ein VPN oder Webdienst.

Gruß

Mike-Rider
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
29.06.2011 um 13:11 Uhr
Mit nem iPhone stellt sich die Sache doch einfach dar:

ich mach das grade aus dem Kopf, also können die einzelnen Menüpunkte auch leicht anders heißen
Geh auf Einstellungen -> Mail, Kalender, Kontakte -> Exchange
und dann das Konto einrichten.
Name mit Domäne und / davor
Passwort, Servername und die Sache dürfte geritzt sein

Grüße,

Blu3Scr33n
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-Rider
29.06.2011 um 13:52 Uhr
Dazu müsste der Server aber doch erst so eingerichtet werden, dass man von aussen darauf zugreifen kann. Oder?
Bisher läuft dieser nur intern. Unsere E-Mail- Konten und Homepage sind auf einem Server unseres Providers und der Exchange holt die e-Mails dort über Popcon ab und verteilt sie intern.

Gruß

Mike-Rider
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
29.06.2011 um 16:21 Uhr
Eine einfache Möglichkeit hierfür wäre die Einrichtung eines Dynamischen DNS Accounts bei einem Anbieter (meine Empfehlung http://www.no-ip.com/ )
Dort kannst du kostenlos einen Host anlegen, der auf deinen Server zeigt. Logischerweise muss dieser Zugriff dann auch im Router freigeschaltet werden. Ist aber eine wirklich einfache Sache und kann innerhalb von 10 Minuten eingerichtet werden.
Das erkläre ich dir dann auch gerne bei Bedarf Schritt für Schritt.

Dieses System funktioniert bei uns seit 3 Jahren tadellos.
Und da du nur via Smartphone die Emails abrufen willst kriegst du noch nicht einmal Zertifikatsprobleme (die sich aber auch leicht lösen lassen)

Grüße,

Blu3Scr33n
Bitte warten ..
Mitglied: Mike-Rider
30.06.2011 um 13:53 Uhr
Hallo Blu3Scr33n,

das hört sich interessant an.
Ist es denn Sicherheitsmäßig irgendwie bedenklich? Muss ich irgendwelche zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen treffen?
Schick mir mal bitte die Anleitung.

Gruß
Mike-Rider
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
30.06.2011 um 16:05 Uhr
Nein. Sicherheitstechnisch musst du da nichts beachten und es ist auch nicht bedenklich. Natürlich solltest du wissen, ob das deine Kompetenzen in der Firma überschreitet oder nicht. Wenn von der Firmenpolitik gesagt wird, dass solche Zugänge nicht erlaubt sind ist'S natürlich doof. Nur wüsste ich nicht, warum eine Firma diese Seiten nicht erlauben sollten. Der Service ist im Grundangebot komplett kostenlos.
Ne Anleitung in dem Sinne hab ich nicht gefunden. Allerdings kann ich dir den Prozess bei http://www.no-ip.com/ erklären.
Du gehst auf die Seite http://www.no-ip.com/ und kreierst dir einen Account.
Wenn du in deinem Account drin bist gehst du auf "Manage Hosts"
Dort auf "Add a new Host"
Dort trägst du dann unter Hostnamen die URL ein, dir für die Weiterleitung deiner Mails zuständig ist ein.
Als Tipp empfehle ich dir die Endung "no-ip.biz" So hast du auch in Zukunft keine Probleme, falls du evtl. ein Android Handy einbinden willst.
Dann die IP-Adresse deines Servers eintragen (die sollte eigtl. schon automatisch eingetragen sein)
Dann auf "Create Host" und der Zugang ist gelegt.

Jetzt musst du natürlich diese URL in deinem Router zulassen, Wie das bei deinem Router jetzt im einzelnen funktioniert kann ich dir so ohne weiteres allerdings nicht erklären, da jeder Router von der Benutzeroberfläche natürlich anders ist.

Dann trägst du die URL als Server in deinem iPhone ein und es sollte jetzt funktionieren.

Gib mir Rückmeldung, ob es geklappt hat oder ob du irgendwelche Schwierigkeiten hast.

Beste Grüße,

Blu3Scr33n
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

E-Mail Weiterleitung von externen aber nicht internen E-Mails

gelöst Frage von 117799Exchange Server4 Kommentare

Hallo ihr Allwissenden da draußen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und hoffe hier den geeigneten Tip zu ...

Exchange Server

E-Mail-Adresse nicht gefunden bei interner Nutzung der externen Adresse

Frage von AndreasKasselExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, wo ich noch nicht mal weiß, wie ich eine aussagekräftige Überschrift hinbekomme!! ...

Exchange Server

Probleme beim Empfang von einer externen E-mail Adresse

Frage von Kalma73Exchange Server5 Kommentare

Hallo, habe ein seltsames Problem mit einem E-Mail Postfach das auf einen Exchange 2010 Server liegt. Seid Ende Mai ...

Exchange Server

E-Mail wird von Exchange Server nicht weitergeleitet. E-Mail Adresse nicht mehr gültig

gelöst Frage von butterExchange Server3 Kommentare

Hallo Community, ich hab folgendes Problem. Ich möchte von Outlook eine E-Mail verschicken an eine andere Domain. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...