taumel
Goto Top

Interne Festplatten mit SATA und IDE paralell betreiben?

Hallo!
Ich brauch mal bitte Euren Rat. Habe einen PC mit SATA an Bord. Es ist auch eine SATA - FP angeschlossen. Aus meinem alten PC will ich die IDE - FP weiter verwenden. Die Anschlüsse wären auch vorhanden. Aber geht dies überhaupt, dass man beide Systeme gleichzeitig betreibt oder gibt es da Konflikte?
Vielen Dank!

Taumel

P.S.Motherboard wäre ein: Intel Pentium D 915

Content-Key: 213524

Url: https://administrator.de/contentid/213524

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 06, 2013 at 15:18:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

P.S.Motherboard wäre ein: Intel Pentium D 915

Das ist kein Motherboard, sondern eine CPU.

Ja, das geht. Wenn die Anschlüssel da sind, ist das kein Problem. Bei der IDE-HDD musst du evtl. die Jumper neu setzen.
Weiterhin wäre es gut, wenn nicht auf beiden Platten jeweils eine aktive Primäre Partition existiert.

MfG
Freund der Nacht
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2013 at 16:01:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Freund.der.Nacht:
Das ist kein Motherboard, sondern eine CPU.
Auch face-smile Hier unter Discontinued sind 14 Boards mit D915xx am anfang http://www.intel.com/p/en_US/support/dsktpboards#discontinuous. So wie es auch leute gibt die sagen das sie einen Golf IV fahren aber einen GTI meinen face-smile

Gruß,
Peter
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 06, 2013 at 16:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

aber die heißen doch nicht "Pentium", oder? :D

MfG
Freund der Nacht
Member: Taumel
Taumel Aug 06, 2013 at 16:15:08 (UTC)
Goto Top
Danke! Hatte es nur so von "Everest" übernommen. Klar; ist eine CPU face-wink

Die zweite FP (IDE) hat keine primäre Partition.

Na ja, werde es mal versuchen, ob es gelingt. Wichtig war mir nur, dass ich keinen schaden anrichte.

Danke!
Member: Taumel
Taumel Aug 06, 2013 at 16:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die CPU hat noch die Bezeichnung "Presler". Mehr steht bei Everest hinter diesem "D915" nicht drin.

Gruß,
Peter
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Aug 06, 2013 at 16:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

wenn du keine Probleme / Fragen mehr hast, dann bitte die Frage als gelöst markieren, danke. face-smile

MfG
Freund der Nacht
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2013 at 16:25:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Freund.der.Nacht:
aber die heißen doch nicht "Pentium", oder? :D
Hätte ja sein können das unser Freund @Taumel doch ein Mainboard gemeint haben könnte, aber nach seinem zweiten Versuch ist es klar, er meint eine CPU wo er seine IDE Platte dranTackertface-smile

Gruß,
Peter
Member: Taumel
Taumel Aug 06, 2013 at 16:47:55 (UTC)
Goto Top
Doch, wenn es erlaubt ist, hätte ich noch eine Frage dazu face-wink

Angenommen, ich würde die CPU gegen eine "bessere" tauschen wollen. Was wäre denn machbar? Zb. eine Intel Core 2 Extreme oder doch nur maximal eine aus der Reihe "D"...

Motherboard Name: MSI P4M890M-L/IL (MS-7255)

Hoffe, es ist jetzt richtig face-wink


Gruß
Taumel
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2013 at 18:25:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
Doch, wenn es erlaubt ist, hätte ich noch eine Frage dazu face-wink
Neeface-smile

Was wäre denn machbar?
Schaust du hier. http://de.msi.com/product/mb/P4M890M-L-IL.html#/?div=CPUSupport. Kommt drauf an was du noch besorgen kannst.

Hoffe, es ist jetzt richtig
Jeppface-smile

Gruß,
Peter
Member: Taumel
Taumel Aug 06, 2013 at 18:50:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Was wäre denn machbar?
Schaust du hier. http://de.msi.com/product/mb/P4M890M-L-IL.html#/?div=CPUSupport. Kommt drauf an was du noch besorgen kannst.


Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dieses Motherboard aus dem Link, bei einer Modifizierung, sich angeschafft werden, oder?

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 09:13:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dieses Motherboard aus dem Link, bei einer Modifizierung, sich angeschafft werden, oder?
Und ich habe gar nichst Verstanden. Was bitte, willst du fragen oder uns sagen?

Gruß,
Peter
Member: Taumel
Taumel Aug 07, 2013 at 16:05:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Taumel:
> Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dieses Motherboard aus dem Link, bei einer Modifizierung, sich angeschafft
werden, oder?
Und ich habe gar nichst Verstanden. Was bitte, willst du fragen oder uns sagen?

Gruß,
Peter

Gruß!
Ich spiele mit den Gedanken, den PC aufzurüsten. Von daher würde ich gern wissen, ob das jetzige Motherboard MSI P4M890M-L/IL (MS-7255) es hergibt, wenn ich eine CPU Intel Core 2 Extreme einsetze oder ob das Motherboard doch nur maximal eine CPU aus der "D"xxx - Reihe verarbeiten kann?

Bei Deinem Link ist zb. ein anderes Motherboard aufgeführt. Besorge ich solches, geht dann eventuell eine CPU Intel Core 2 Extreme damit?

Bin halt auf diesem Gebiet nicht so bewandert face-sad

Gruß
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 17:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
ob das jetzige Motherboard MSI P4M890M-L/IL (MS-7255) es hergibt, wenn ich eine CPU Intel Core 2 Extreme einsetze oder
Schau dir den Link geneuer an. Das ist dein uns genanntes Board. Hier ein Screenshot der Seite wo der Pfad ersichtlich ist. Auch der Link selbst hat dein MB name enthalten. Bitte prüfen.

1a2d959da472bdfc678432a37ae9ae91

Bei Deinem Link ist zb. ein anderes Motherboard aufgeführt.
Nein, es ist das P4M890M-L/IL. Du brauchst da kein anderes kaufen. Warum sollte ich dir ein anderes dir unbekanntes Board hier verlinken? Hier noch mals der Link: http://de.msi.com/product/mb/P4M890M-L-IL.html#/?div=CPUSupport. Wenn MSI da aber falsche Infos liegen hat, so wirst du nicht umhin kommen und bei MSI eine Anfrage zustellen.

Ich kann nicht erkennen das es nicht dein genanntes Board ist. Wodran machst du es fest?

Gruß,
Peter
Member: Taumel
Taumel Aug 07, 2013 at 18:27:11 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt, ich bin da nicht so bewandert auf dem Gebiet. Ich habe mein MB nicht so intensiv begutachtet, dass ich jetzt einen Unterschied (oder auch keinen) zu dem Bild hätte erkannt. Hast aber Recht, lesen sollte man schon können face-wink

Danke für Deine Geduld und Mühen!

Gruß
Peter