karlulrich
Goto Top

Interne ips nicht erreichbar

Hallo ich kann mit meinem win10 pc nicht auf interne ips (NAS Server) zugreifen - der Zugriff ist nur über DYNDNS (also von aussen) möglich.
In meinem Router sind die internen ips (NAS) vorhanden und aktiv

Was ich bisher gemacht habe:
- tcpipv4 überprüft (DHCP ist aktiviert), adressen werden automatisch vergeben
- ipconfig/all: Es wird nur der router mit der internen ip angezeigt - der NAS mit der fesen internen ip aber nicht
- ping auf die interne ip des nas geht nicht
- firewall teporär ausgeschaltet - keien änderung
- virenscanner, der auch eine firewall installiert temporär entfernt - keine änderung

Hat noch jemand einen Rat für mich, da mir langsam die Ideen ausgehen - besten Dank!

Content-Key: 286335

Url: https://administrator.de/contentid/286335

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Chris-75
Solution Chris-75 Oct 22, 2015 updated at 07:20:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

- ipconfig/all: Es wird nur der router mit der internen ip angezeigt - der NAS mit der fesen internen ip aber nicht

Naja der Befehl zeigt ja auch nur die Konfig deines Windows-Geräts an, hat mit anderen Geräten (NAS nix am Hut). Und was meinst mit es wird der Router angezeigt? Es müsste deine eigene IP angezeigt werden, weiters die DHCP/DNS/Gateway-Adressen.

Zur Fehlereingrenzung noch folgende Angaben machen:
- deine komplette Netzwerkkonfiguration inkl. Angaben aller IP-Adressen
- ist dein Windows 10 Netzwerk auf privat eingestellt?

lg,
Chris
Member: karlulrich
karlulrich Oct 22, 2015 at 07:29:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort - ich sehe bei ipconfig/all nur den router (192.168.178.1)

Das Netzwerk steht auf "Privates Netzwerk"

Hier die ip config/all - der 2 Adaper resultiert wohl aus der Firewall vom Viresnscanner, den hatte ich aber auch schnon mal manuell deaktiviert, gab aber auch keine Besserung!

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : P76
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-95-BA-DF-55-8A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-17-33-4F-FE-DF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-N 7260
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-17-324-4F-FE-DE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::f14b:fd3b:9cec:5543(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::5502:2106:1d1b:a29a(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f16b:fd3b:9cec:5463%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.42(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 22. Oktober 2015 07:25:57
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 1. November 2015 07:25:57
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 142612788
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-ED-31-89-D8-97-BA-DF-53-8A
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::9ec7:a6ff:fef8:d9e0
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-17-C2-BE-BF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 169.254.123.182(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\Windows\System32>
Member: Chris-75
Chris-75 Oct 22, 2015 at 10:47:40 (UTC)
Goto Top
nein du siehst hier keinen Router, was du siehst ist deine Konfig von deinem PC.
Du könntest probieren in den Eigenschaften deiner WLAN-Karte IPV6 zu deaktivieren.
Welche IP hat die NAS?
Member: karlulrich
karlulrich Oct 22, 2015 at 10:58:38 (UTC)
Goto Top
Die NAS hat die ip 192.168.178.24 - ipv6 hatte ich auch deaktiviert, hat auch nichts gebracht.
ich sitze gerade an einem anderen pc (mit win 7) - mit diesem sehe ich auch direkt den nas im netzwerk und erreiche ihn auch über die interne ip, genau so wie auch mit dem smartphone.
Member: Chris-75
Chris-75 Oct 22, 2015 at 13:53:16 (UTC)
Goto Top
dann würde ich nun deinen WLAN-Treiber über den Gerätemanager oder Programme und Funktionen deinstallieren, Windows neu starten und von https://downloadcenter.intel.com/de/product/75174/Intel-Wireless-N-7260 den aktuellen mal installieren.
Member: karlulrich
karlulrich Oct 22, 2015 at 15:21:26 (UTC)
Goto Top
Zunächst erst noch mal danke, dass Du Dich mit meine Problem beschäftigst. - Ich habe jetzt einen neuen Treiber eingespielt - leider ohne Erfolg. Ich komme einfach nicht übber die interne ip auf da Gerät.