criemo
Goto Top

Interne Kontakte für jeden Benutzer im Kontakte Ordner auf dem Exchange bereitstellen.

Hallo zusammen,
ich brauche mal gedankliche und technische Unterstützung.

Wir haben einen EXchange 2007 und eine W2008R2 Domäne mit einem prall gefüllten AD.
In unserem AD ist zu jedem Benutzer seine Firmentelefonnummer sowie seine Firmen Mobilfunknummer und E-Mail hinterlegt.
Da unsere MA viel unterwegs sind, brauchen die vor allem die internen Nummer alle auf dem Handy.

Wie kann ich es realisieren, dass der EXchange einmalig jedem Benutzer die internen Kontakte aus dem AD in seine EXchange und somit in seine Outlook Kontakte legt.

Macht man das mit einer Regel? Wie würde diese aussehen?
Macht man das mit einem Skript? Wie würde dieses aussehen?

Habt ihr eine Idee?


VG Criemo

Content-Key: 253515

Url: https://administrator.de/contentid/253515

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 31, 2014, updated at Nov 03, 2014 at 09:16:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Criemo,
dafür gibt es die GAL (Global Addresslist), auf diese können die User auch von unterwegs zugreifen. Guckst du hier:
http://www.colorado.edu/oit/tutorial/exchange-use-global-address-list-g ...
In der sind alle User aus dem AD enthalten (wenn man sie nicht ausgeblendet hat)

Grüße Uwe
Member: Criemo
Criemo Oct 31, 2014 at 17:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
Funktioniert dann auch die Anrufkennung?
Bedeutet wenn mich jemand anruft, sehe ich dann seinen Namen auf dem Display?
Hatte vergessen zu erwähnen, dass das einer der Hauptgründe ist! face-wink sorry dafür!

VG
Criemo
Member: jsysde
jsysde Nov 01, 2014 at 08:11:58 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Criemo:
Funktioniert dann auch die Anrufkennung?
Welche Mobiltelefone verwendet ihr denn?
Bei Anbindung des Telefons via EAS an den Exchange besteht zumindest Zugriff auf das Globale Adressbuch - wie gut oder schlecht das implementiert ist hängt dann eben vom Schlaufon/dessen OS ab.

Bedeutet wenn mich jemand anruft, sehe ich dann seinen Namen auf dem Display?
Ist mir bisher nicht gelungen, weder auf BlackBerry noch auf Windows Phone - alle mir bekannten Schlaufons schauen nur in ihr "lokales" Adressbuch bei einem angehenden Anruf. Das GAB wird aber nicht auf's Schlaufon synchronisiert, sondern steht i.d.R. nur online zur Abfrage bereit (z.B. wenn man Mails an interne Kollegen vom Schlaufon aus schreibt).

Cheers,
jsysde
Member: Criemo
Criemo Nov 01, 2014 at 12:43:15 (UTC)
Goto Top
Hi, wir benutzen IPhones und HTC one in Kombination mit einem Mobile Device Management (Airwatch).

Da es mit der Anrufkennung nicht funktioniert, deswegen die Frage ob es die Möglichkeit gibt die Daten aus der GAL in die Benutzerkontakte
zu schieben und das einmalig für jeden Benutzer am besten automatisiert sobald er angelegt wird auf dem EXchange!

VG
Criemo
Member: GuentherH
GuentherH Nov 02, 2014 at 10:27:05 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit, Adressbuchansicht alle Kontakte zu markieren, rechte Maustaste und dann zu den "zu den Kontakten hinzufügen"?

Das wir wohl jeder User selbst durchführen können face-wink

LG Günther
Member: xbast1x
xbast1x Nov 03, 2014 at 10:40:02 (UTC)
Goto Top
Das war gerade mein Gedanke Günther face-smile

bzw. Kannst du die Kontakte auch einmalig als .csv exportieren. Die Mitarbeiter können die Kontakte dann bequem importieren.
Member: colinardo
colinardo Nov 03, 2014 updated at 11:30:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xbast1x:
bzw. Kannst du die Kontakte auch einmalig als .csv exportieren. Die Mitarbeiter können die Kontakte dann bequem importieren.
oder auch automatisiert über die Exchange Web Services (EWS)-Schnittstelle

Grüße Uwe