Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Interne Kontakte für jeden Benutzer im Kontakte Ordner auf dem Exchange bereitstellen.

Mitglied: Criemo

Criemo (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2014 um 13:42 Uhr, 2451 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich brauche mal gedankliche und technische Unterstützung.

Wir haben einen EXchange 2007 und eine W2008R2 Domäne mit einem prall gefüllten AD.
In unserem AD ist zu jedem Benutzer seine Firmentelefonnummer sowie seine Firmen Mobilfunknummer und E-Mail hinterlegt.
Da unsere MA viel unterwegs sind, brauchen die vor allem die internen Nummer alle auf dem Handy.

Wie kann ich es realisieren, dass der EXchange einmalig jedem Benutzer die internen Kontakte aus dem AD in seine EXchange und somit in seine Outlook Kontakte legt.

Macht man das mit einer Regel? Wie würde diese aussehen?
Macht man das mit einem Skript? Wie würde dieses aussehen?

Habt ihr eine Idee?


VG Criemo
Mitglied: colinardo
31.10.2014, aktualisiert 03.11.2014
Hallo Criemo,
dafür gibt es die GAL (Global Addresslist), auf diese können die User auch von unterwegs zugreifen. Guckst du hier:
http://www.colorado.edu/oit/tutorial/exchange-use-global-address-list-g ...
In der sind alle User aus dem AD enthalten (wenn man sie nicht ausgeblendet hat)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
31.10.2014 um 18:57 Uhr
Hallo Uwe,
Funktioniert dann auch die Anrufkennung?
Bedeutet wenn mich jemand anruft, sehe ich dann seinen Namen auf dem Display?
Hatte vergessen zu erwähnen, dass das einer der Hauptgründe ist! sorry dafür!

VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
01.11.2014 um 09:11 Uhr
Moin.
Zitat von Criemo:
Funktioniert dann auch die Anrufkennung?
Welche Mobiltelefone verwendet ihr denn?
Bei Anbindung des Telefons via EAS an den Exchange besteht zumindest Zugriff auf das Globale Adressbuch - wie gut oder schlecht das implementiert ist hängt dann eben vom Schlaufon/dessen OS ab.

Bedeutet wenn mich jemand anruft, sehe ich dann seinen Namen auf dem Display?
Ist mir bisher nicht gelungen, weder auf BlackBerry noch auf Windows Phone - alle mir bekannten Schlaufons schauen nur in ihr "lokales" Adressbuch bei einem angehenden Anruf. Das GAB wird aber nicht auf's Schlaufon synchronisiert, sondern steht i.d.R. nur online zur Abfrage bereit (z.B. wenn man Mails an interne Kollegen vom Schlaufon aus schreibt).

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
01.11.2014 um 13:43 Uhr
Hi, wir benutzen IPhones und HTC one in Kombination mit einem Mobile Device Management (Airwatch).

Da es mit der Anrufkennung nicht funktioniert, deswegen die Frage ob es die Möglichkeit gibt die Daten aus der GAL in die Benutzerkontakte
zu schieben und das einmalig für jeden Benutzer am besten automatisiert sobald er angelegt wird auf dem EXchange!

VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.11.2014 um 11:27 Uhr
Wie wäre es mit, Adressbuchansicht alle Kontakte zu markieren, rechte Maustaste und dann zu den "zu den Kontakten hinzufügen"?

Das wir wohl jeder User selbst durchführen können

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
03.11.2014 um 11:40 Uhr
Das war gerade mein Gedanke Günther

bzw. Kannst du die Kontakte auch einmalig als .csv exportieren. Die Mitarbeiter können die Kontakte dann bequem importieren.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.11.2014, aktualisiert um 12:30 Uhr
Zitat von xbast1x:
bzw. Kannst du die Kontakte auch einmalig als .csv exportieren. Die Mitarbeiter können die Kontakte dann bequem importieren.
oder auch automatisiert über die Exchange Web Services (EWS)-Schnittstelle

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Office 365 Kontakte freigeben und bereitstellen

gelöst Frage von konstantin90Exchange Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe eine Frage, und zwar haben wir umgestellt auf Office365. Wir haben die Office365 Business Premium ...

Exchange Server

Exchange Benutzer Ordner

Frage von info2055Exchange Server5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Problem ich möchte bei meinen Exchange 2003 Server. Denn Konten zwei Ordner hinzufügen. Wie kann ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte

gelöst Frage von 0ber0nExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen Seit letztem Donnerstag hat ein Kunde ein seltsames Problem. Umgebung : MS Exchange 2013 auf MS Server ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Kontakte von zweitem Benutzer verwenden

Frage von chb1982Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Exchange2010 / Outlook 2013 Umgebung. Es betrifft irgendwie beide Seiten. In ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...