26722
Goto Top

Interne Mails zwischen 2 Standorten versenden

Ich soll an die 'Zentrale' eine 'Filiale' anbinden, die Zentrale hat einen Server mit SBS2003 Standard, beide sind bereits über Router mit VPN verbunden. Wie kann man interne Mails senden?

Hallo Expertinnen und Experten,
bevor Ihr über mich herfallt:
- ich habe keinen geeigneten Betrag gefunden, oder ihn aber übersehen. Bitte also um Nachsicht.
- ich habe schon einige SBS2003 aufgesetzt, aber nur Wald- und Wiesen-Installationen, also bin ich bei weitem kein Experte ...

Ich soll eine Zentrale, wo derzeit ein SBS2003 mit 10 Lizenzen im Einsatz ist und wo lediglich internes Mail über Outlook2003 installiert ist, mit einer Filiale so verbinden, dass sie untereinander interne Mails austauschen können.
Dzt. gibt es zwischen beiden Standorten über den Internetprovider vorinstallierte Router, die beide Netzwerke verbinden. Die Adressen schauen so aus: Zentrale 192.168.1.X, Filiale 192.168.0.X. Über VPN sind einige PC für Notfälle mit VNC im jeweils anderen Netz erreichbar.
Die Filiale hat dzt. noch keinen echten Server, sondern nur eine Maschine mit Win2000, die halt ihre Festplatte über das Netz zur Verfügung stellt.
Ich soll nun einen SBS2003-Server mit 5 Lizenzen in der Filiale installieren, habe aber keine Ahnung bezüglich Adressierung und Namensauflösung über VPN. Wenn mir jemand von Euch einen Link zu einer Anleitung senden könnte, wäre mir schon sehr geholfen (ich habe vor einigen Tagen während eines Kurzurlaubs in einer Buchhandlung ein Buch gesehen, hatte aber zu wenig Geld mit und leider auch den Titel vergessen....)
Danke im Voraus für Eure Hilfe:

Hermann Hummer

Content-Key: 31027

Url: https://administrator.de/contentid/31027

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Ritchy
Ritchy 27.04.2006 um 20:10:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

SMTP-Connector erstellen, der als SMTP-Relay die Adresse des entfernten Exchange-Servers als IP in eckigen Klammern hat [192.168.1.1], oder so...

Auf der anderen Seite umgekehrt...

Als Adressraum wird jeweils die andere Maildomäne eingetragen als z.Bps. firma1.de, repektive Firma2.de (über Kreuz).

mfg
Ritchy
Mitglied: 26722
26722 27.04.2006 um 22:09:37 Uhr
Goto Top
Hallo Ritchy,

danke für die Anleitung! Ich glaube, dass ich es so schaffe. In ca. 2 Wochen weis ich dann mehr (wenn ich den neuen Server in Betriebe nehme).

LG

Hermann Hummer
Mitglied: 26722
26722 30.05.2006 um 08:27:01 Uhr
Goto Top
Hallo Ritchy,

zwei Fragen hätte ich noch:

die User haben nur interne Adressen, also xxx.local, nur jeweils ein einziger User ist berechtigt, externe Mails zu empfangen. Daher kann ich nur lokale Adressen verwenden.

wo kann ich 'über Kreuz' die DNS-Auflösung eintragen, damit ich die jeweils anderen User des 2. Standortes direkt mit Outlook anmailen kann?

Danke im Voraus

LG

Hermann