kickinho
Goto Top

interne Programmsicherung per Batch

Amateur bittet Profis um Hilfe

Ich danke euch vorab schonmal, dass Ihr euch die zeit nehmt um mir einen Rat zu geben/zu helfen.

Folgender Sachverhalt soll gelöst werden:

Tägliche Datensicherung über das Buchhaltungsprogramm Simba Winner. Ich erstelle täglich eine BackupontheFly-Sicherung der kompletten DB und will zusätzlich eine interne Datensicherung des Programms automatisch ausführen Momentan führe ich diese jeden Tag manuell aus, allerdings kann das niemand anderes machen, wenn ich mal im Urlaub bin. Ich würde das ganze gerne per Batch od. VBS lösen, aber ich habe echt keine Ahnung wie ich die Befehle innerhalb des Programms ausführen soll. Wenn es denn überhaupt möglich ist!?

Ablauf: Öffnen des Programms - Benutzername & Passwort eintragen - Menüreiter Datenverwaltung - Unterpunkt Datensicherung - Mandant von eintragen - Mandant bis eintragen - Speicherort definieren (5 Ordner; für jeden Wochentag einen) - Haken setzen bei "alte Sicherungsdatei generell überschreiben - mit "OK" die Datensicherung starten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 117168

Url: https://administrator.de/contentid/117168

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 30, 2009 at 11:48:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Kickinho:
Befehle innerhalb des Programms ausführen soll. Wenn es denn
überhaupt möglich ist!?

Das funktioniert nur dann, wenn Du Deiner Software Parameter übergeben kannst. z.B. so:

meinesoftware.exe /s:sicherung /l:leglos /a:aberschnell

Dann kannst Du sowas per Batch realisieren. Um die Parameter zu erfahren, solltest Du mal in die Anleitung der Software schauen oder den Hersteller ansprechen. Oft hilft auch ein meinesoftware.exe /?, /h oder /help usw. um zu sehen ob und welche Parameter es gibt. Wenn der Hersteller sowas nicht implementiert hat, müsstest Du herausfinden, wo die Benutzerdaten liegen und die eben extern sichern.

mrtux
Member: Kickinho
Kickinho Jun 02, 2009 at 13:48:31 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir für deine Hilfe!
Habe die Parameter noch nicht herausbekommen. Werd diese beim Hersteller aber sicherlich bekommen. Aber grundsätzlich ist auch mein Problem mit dem zu definierenden Speicherort (je nach Wochentag) realisierbar?
Tut mir leid, aber ich bin echter Anfänger und bin sehr dankbar für Eure Hilfe.
Also, falls irgend'wer noch weitere Tipps hat, bitte melden. Es handelt sich übrigens um die Software Simba Winner!
Mitglied: 78632
78632 Jun 02, 2009 at 13:56:10 (UTC)
Goto Top
Wenn du vom Programmentwickler keine Informationen bekommst, wäre AutoIt noch eine Möglichkeit.
Allerdings musst du dich damit erst einmal einarbeiten.
Member: Intruder123
Intruder123 Jul 15, 2009 at 08:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Datensicherung über Datenverwaltung -> Datensicherung ist nicht automatisierbar.
Weder über ein Batch noch über ein VBS Script.

Die Sicherung die ich empfehlen würde wäre die mittels SBWSave.
Aber ich würde dir eher www.simbaforum.de empfehlen. Da wird dir in Sachen SIMBA besser geholfen.
gruß
Intruder
Member: Kickinho
Kickinho Jul 15, 2009 at 11:21:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Intruder!
Im Simbaforum bin ich auch schon gelandet. Die SBWSave-Sicherung (BackupontheFly) hab ich schon automatisiert.
Danke für deine Hilfe!