umbrella
Goto Top

Im internen Netzwerk von einem Messinstrument, Dateien über FTP auf den Fileserver bringen

Hallo Leute,

hatte mich schon viel im Forum belesen und immer Hilfe gefunden aber bei meinem jetzigen Problem komme ich mit suchen und googeln leider nicht weiter.

Folgendes Problem. In unserer Firma haben wir nun ein Messinstrument welches die Messwerte als PDF speichert.
Am Gerät kann man als Speicherort entweder einen USB-Stick oder FTP auswählen.

Wir betreiben hier eine ActiveDirectory und haben wie gesagt auch einen MS Server 2008R2 als Fileserver.

Ich weiß jetzt nicht was ich noch großartig angeben soll. Ansonsten einfach anfragen face-smile

Hier die Punkte welche an dem Messgerät als Ziel"Laufwerk" konfiguriert werden können
IP-Adresse:
Port: 21
Passwort:
Benutzername:

Für´s Beispiel nehmen wir mal folgenden Pfad:
\\192.168.1.100\Daten\Messwerte

Ich habe keine Ahnung wo und was ich einstellen\einrichten soll. Bin auch nirgends fündig geworden....
Auf einen Netzwerkpfad wäre es kein Problem aber über FTP....

Jedenfalls im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Domi

Content-Key: 345807

Url: https://administrator.de/contentid/345807

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 09, 2017 at 09:20:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach am Server die FTP Rolle installieren?
Oder Filezilla Server installieren.

lg,
Slainte
Member: em-pie
Solution em-pie Aug 09, 2017 at 09:22:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

das "schlimmste" was du machen kannst:
auf einem "Nebenserver" einen FTP-Server installieren (den IIS z.B.), und dort den Pfad auf den Ordner am FileServer lenken.
Anmelden darf sich dann nur ein im AD-hinterlegter Benutzer.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831655(v=ws.11).aspx

alternativ gibt es auch noch Third-Party-Tools, ala FileZilla-Server o.Ä. würde hier aber auf Windows-Produkte zurückgreifen (meine persönliche Meinung)

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2017 at 09:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Umbrella:
Wir betreiben hier eine ActiveDirectory und haben wie gesagt auch einen MS Server 2008R2 als Fileserver.
Und? Habt ihr den einen FTP Server am laufen? Wenn ihr keinen installiert bzw. Konfiguriert habt, dann kannst du lange nach FTP Server bei dir suchen.

IP-Adresse:
Port: 21
Passwort:
Benutzername:
Ja, standards für einen FTP Dienst. https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol oder auch https://technet.microsoft.com/en-us/library/333bd592-3975-47b7-846a-e228 ...

\\192.168.1.100\Daten\Messwerte
Läuft auf dieser Maschine den dein FTP Server und existieren die Ordner für die FTP Benutzer?

Ich habe keine Ahnung wo und was ich einstellen\einrichten soll
Anleitung deiner OSe lesen

Bin auch nirgends fündig geworden....
Dann hast du Google schlicht falsch bedient. Neben Windows kann natürlich auch Linux einen richtigen FTP Server bereitstellen, daneben noch z.B. Fileziella und andere. Sicher das das alles von dein Fileserver passieren soll? Ist der auch noch AD Server?

Auf einen Netzwerkpfad wäre es kein Problem aber über FTP....
Ist nicht anders. Dein Admin kann dir helfen.

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 09, 2017 at 09:34:34 (UTC)
Goto Top
Dein Admin kann dir helfen.
+1 face-smile
Member: Umbrella
Umbrella Aug 11, 2017 at 07:20:11 (UTC)
Goto Top
Ersteinmal Danke Leute.

Mich hat es gewundert das man für Messinstrumente und die Dateiübertragung einen Webserver(FTP) benötigt.
Für mich persönlich ist eine einfache AD Authentifizierung mit geregelten NTFS-Berechtigungen der bessere Weg.

Ich hatte da einfach keinen Anhaltspunkt von dem weitermachen kann.

Ich hatte bis dato noch nie was mit FTP am Hut, man lernt immer dazu!
Leider muss hier das "schlimmste" mit "Nebenserver" umgesetzt werden. Noch sind DC und Fileserver eine Maschine.
"Never IIS on DC"

würde hier aber auf Windows-Produkte zurückgreifen (meine persönliche Meinung)....

Habe ich dann auch gemacht, bevorzuge da auch Bordmittel.


Dann hast du Google schlicht falsch bedient.

Wie gesagt ich hatte keinen Punkt von dem ich die suche Anfangen konnte. Unwissenheit macht das googeln schwierig


Ist nicht anders. Dein Admin kann dir helfen.

*hust* Lohndumpender Hilfsadmin hier :P


@em-pie
Danke, genau die Hilfe welche ich gebraucht hatte +1