wescraven07
Goto Top

Internen Webserver im DNS des DC fürs LAN eintragen und verfügbar machen

Moin Admins,
ich würde gerne unserer internen Webserver, auf dem Testseiten, Support Platform, Projektmanagement liegen im Lan für verschiedene Abteilungen zugänglich machen.

Bisher hatten nur 2 Terminals Zugriff und da war der Webserver in der Hosts eingetragen.

Die hosts heissen jeweils

testweb.firma.dev
support.firma.dev
projektmanagement.firma.dev

Welche Einträge, Zonen Hosts muss ich jetzt im DNS unseres DCs anlegen?Hab diese Art von DNS-Einträgen bisher noch nicht gemacht.

Danke schonmal für Tipps

Greetz

Content-Key: 331786

Url: https://administrator.de/contentid/331786

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sabines
sabines Mar 10, 2017 at 10:55:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du den Webserver in einem eigenen Netz liegen oder anders rum kann der nicht per IP von allen aufgerufen werden?
Sonst kannst Du in der Forward Lookzone deiner Domäne einen neuen Host eintragen und dem Namen eine IP zuordnen.

Gruss
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 10, 2017 at 11:26:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sonst kannst Du in der Forward Lookzone deiner Domäne einen ....
Im Detail: Wenns ein Host ist, der schon im DNS existiert trägst du CNAME Einträge ein, wenn's ein Host ohne bisherigen DNS Eintrag ist, dann nimm A bzw. AAAA Records

lg,
Slainte
Member: wescraven07
wescraven07 Mar 12, 2017 at 15:12:19 (UTC)
Goto Top
Der Webserver liegt im gleichen IP-Netz wie das Firmennetz.

Aber die Domain ist eine andere als die Fimendomain.

Die Firma hat die domain firma.local und der webserver bzw die einzelen seite z.b: projektmanagement.firma.dev.

Ist das ein Problem? Muss ich da nicht eine ganz eigen Domain für dev anlegen?
Mitglied: 132692
132692 Mar 12, 2017 updated at 19:17:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Wenn "Projektmanagement.firma.dev" der einzige Eintrag sein wird und keine weiteren hinzukommen sollen, reicht es wenn du eine neue Forwardlookupzone für "Projektmanagement.firma.dev" anlegst, dort keine dynamischen Updates erlaubst, und dann in der Zone einen "leeren" A-Record mit der ZielIP anlegst!
Das hat den Vorteil das dann andere Subdomains von "firma.dev" regulär weiterhin über das Internet aufgelöst werden und nicht von deinem DNS-Server.
Kommen hingegen weitere Subdomains der Domain "firma.dev" hinzu legst du stattdessen die Zone mit dem Namen "firma.dev" an, erlaubst dort ebenfalls keine dynamischen Updates und legst dann in der Zone einen A-Record für "Projektmanagement" mit der ZielIP an.

Also alles nichts weltbewegendes face-smile

P.