suvv7777
Goto Top

Interner DNS-Name wird mit externer IP aufgelöst

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt seit gestern bei EINEM unserer Clients auf:

Es handelt sich um einen XP Rechner, der Mitglied unserer Domäne ist. Der User meldete sich gestern bei mir, dass er seit dem Mittag keine Mails mehr empfangen hat und dass sein Outlook (2007) "nicht verbunden" angibt. Ich hab dann versucht den Exchange Server (2003) mal von seinem Rechner aus anzupingen und staunte nicht schlecht, als dieser den DNS Namen des Servers in die externe IP 206.188.193.192 auflöste. Die IP antwortet nicht. Und ist vor allem nicht unser Exchange. Wenn ich die eigentliche IP des Servers pinge, antwortet dieser natürlich brav.

Zum Test habe ich dann den DNS Namen unseres File Server gepingt. Der wird mit exakt der gleichen IP aufgelöst. Die Netzlaufwerke auf diesem sind aber kurioserweise erreichbar. Auch wenn ich über den DNS Namen und nicht die IP gehe. Gestern Abend habe ich dann mal den DNS geflusht, was keine Besserung brachte. Ebensowenig ein /renew. Die hosts und lmhosts Dateien weisen auch keine Besonderheiten auf.

Weitere Tests ergaben: Ich kann DNS Namen pingen wie ich mag, er löst sie immer mit o.g. IP auf. Das Problem besteht nur auf diesem einen Client.

Nachdem ich den Netzwerkadapter einmal deaktiviert und nochmals aktiviert hatte, den DNS erneut geflusht hatte, wurden die Servernamen wieder korrekt aufgelöst. Scheinbar hat das aber nicht lange gehalten, da das Problem einige Stunden später erneut aufgetreten ist. Diesmal lässt es sich auch durch flushen und deaktivieren und aktivieren etc. nicht wieder beheben.

Ein Virenscan läuft gerade. Aber ich fürchte fast, dass ich damit auf der falschen Fährte bin.

Wenn mir irgendjemand Tipps geben kann, bin ich ihm sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Chris

Content-Key: 177113

Url: https://administrator.de/contentid/177113

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 01.12.2011 um 13:04:00 Uhr
Goto Top
ping bitte mal die DNS-Namen mit einem Punkt am Ende.
Also ping administrator.de.
Mitglied: Curb47
Curb47 01.12.2011 um 13:07:16 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,

wurde vielleicht etwas in der hosts datei von Windows geändert?

%SYSTEMROOT%\System32\drivers\etc\hosts

Mit dieser Datei kannst du festlegen auf welche IP ein Hostname fix aufgelöst wird.

Gruß

Edit: Ups, sorry habs wohl überlesen, hast du schon.
Mitglied: suvv7777
suvv7777 01.12.2011 um 13:57:45 Uhr
Goto Top
Hi dog,

leider keine Änderung, ob mit oder ohne Punkt. D.h. den Fileserver erkennt er mit Punkt gar nicht, den Exchange schon, aber er löst nach wie vor die falsche IP auf.
Mitglied: suvv7777
suvv7777 01.12.2011 um 13:58:06 Uhr
Goto Top
Hallo, die Datei ist - wie ich oben schrieb - sauber. ;)