knickkamp
Goto Top

Interner IP redirect

Ich suche eine Lösung, und habe anscheinend Tomaten auf den Augen, eine veraltete IP intern umzuleiten.

Wir setzen einen W2k3 Server als DC ein und ich würde gerne hier eine alte IP intern umleiten. Auf dem alten Server lief eine DB, auf die anscheinend einige Programme, noch direkt per IP, versuchen zuzugreifen.
Bei den meisten Geräten steht dies bereits auf dem Hostname.

Nun bin ich selber Quereinsteiger und unser Dienstleister erst nächste Woche wieder zu erreichen.
Ich habe mich selber mal versucht und zumindestens den alten Hostname schon weitergeleitet.
Aber wie mache ich das mit der IP?

Leider sind es auch zuviele PCs um die Host-Dateien anzupassen...

Content-Key: 203747

Url: https://administrator.de/contentid/203747

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 21, 2013 at 15:53:44 (UTC)
Goto Top
Das hört sich an, alsob auch der Dienstleister nicht nach anerkannten Regeln der Technik arbeitet. Bei der Nennung der Host-Datei wird mir gleich schwindelig.

IP- Umleitung nennt sich Routing. Oder meinst du die Ersetzung eines Hostnamens mit einer IP - die DNS Funktion.

Vielleicht gibt es Hilfe bei mehr Details. von wo nach wo, Welche IPs, Welches OS (SBS), was ist der alte DC?

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2013 at 15:59:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Aliase trägt man in den DNS-Server ein udn die IP weist man als zweite IP-Adresse dem Interface (oder einem zweiten Interface im selben Segment) zu.

Warum wurde die IP-adresse geändert?

In der Hosts-Datei fummelt man nur im äußersten Notfall herum

lks
Member: knickkamp
knickkamp Mar 21, 2013 at 16:02:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sieht folgendermaßen aus:

192.168.10.3 (Hostname: Server2) wurde abgeschaltet.
192.168.10.2 (Hostname: Server1) hat die Aufgaben übernommen, z.B. eine Datenbank.

In der Forward-Lookupzone habe ich einen Alias für Server2 angelegt, der auf Server1 zeigt. Klappt wunderbar.