nilsvlehn
Goto Top

Interner Mailversand Exchange 2010 neuer Benutzer 550 5.1.1

Guten Morgen Leute,

ich habe hier einen SBS 2011 mit Exchange SP3.

Bei uns hat eine neue Mitarbeiterin angefangen, die hatte schonmal vor ein paar Monaten ein Praktikum bei uns gemacht, und jetzt hat sie angefangen.
Beim ersten Login stellte sich heraus, das der User nur temporäre Profile hatte.

Also bin ich hingegangen und habe den User in der SBS-Konsole gelöscht, Bis auf das E-Mailpostfach.
Dann habe ich den User neu angelegt, mit neuem Usernamen, E-Mail etc.

Login war OK.

Jetzt besteht aber das Problem, dass der User von sich aus Mails empfangen kann, von extern - von intern aber nur, wenn dieser selbst die Unterhaltung in Gang gesetzt hat - .

Wenn ich jetzt versuche eine Mail an den Benutzer zu schreiben, dann bekomme ich immer den Fehler:

Generierender Server: server.domain.local

IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=xxxxx+20xxxx3dc@domain.local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##


Ich habe in der EMC nachgeschaut, ob der Benutzer existiert, und alles soweit eingetragen ist, und ob die Mailbox vorhanden ist.
Auch in der Shell sieht alles gut aus. Jetzt weis ich allerdings nicht ob das ein "wart mal 24 Stunden, dann geht das"-Fehler ist, oder ob das was größeres ist.

Könnt ihr mir diesbezüglich Hilfestellungen geben??

Zum Einsatz kommt bei mir Outlook 2013 und beim User Outlook 2010

Edit:.

Was noch seltsam ist, ein User hat gerade den betreffenden Benutzer in eine Verteilerliste aufgenommen, und da funktionierte der Versand.

Content-Key: 216072

Url: https://administrator.de/contentid/216072

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 04, 2013 at 07:28:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NilsvLehn:

ich habe hier einen SBS 2011 mit Exchange SP3.

Bei uns hat eine neue Mitarbeiterin angefangen, die hatte schonmal vor ein paar Monaten ein Praktikum bei uns gemacht, und jetzt
hat sie angefangen.
Beim ersten Login stellte sich heraus, das der User nur temporäre Profile hatte.

Meinst Du damit etwa die Meldung bei Servergespeicherten Profilen die kommt, wenn das Netzwerk noch nicht richtig da ist und der Benutzer sich anmeldet, und das Provil auf dem Server nicht geladen werden kann?
Wenn ja, deswegen löschst Du einen Benutzer, was man eigendlich nie machen sollte?


Wenn ich jetzt versuche eine Mail an den Benutzer zu schreiben, dann bekomme ich immer den Fehler:

Generierender Server: server.domain.local

IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=xxxxx+20xxxx3dc@domain.local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##



Da der Benutzer die Mails von extern bekommt, ist das soweit in Ordnung.
Ich gehe mal davon aus, das Du versuchst über Outlook zu senden und das globale Adressbuch verwendest.
Verwende mal nicht das globale Adressbuch zum Auflösen sondern die Liste aller Benutzer.
Was auch gehen sollte ist die Mailadresse direkt einzugeben.
Du kannst auch nochmal über Telnet versuchen die Mailadresse anzusprechen.

Das Problem ist, das Du den Benutzer gelöscht hast und damit auch die Exchangeatrebute und und und.
Danach hast Du den Benutzer neu angelegt = neue Sid und und und, und dann das Postfach was noch da war mit dem Benutzer neu verbunden hast (Rechte auch richtig gesetzt hoffe ich mal)

Wenn Das Senden über die Liste aller Benutzer geht, müssen erst alle Outlooks das neu, bereinigte globale Adressbuch ziehen, und das kann dauern (evtl auch mehr als 24h)

Gruß

Chonta
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Sep 04, 2013 at 07:32:06 (UTC)
Goto Top
Genau das war es @ Chonta.

Ich habe das Adressbuch neu runtergeladen, dann funktionierte es . Aufgefallen war es mir, weil dort noch eine alte Rufnummer drin stand.

Das temporäre Profil kam bei jeder Arbeitsstation, habe das wohl getestet, und wenn ich mich als Administrator oder meinem User an dem betroffenden Rechner angemeldet habe, da funktionierte es.
Member: Chonta
Chonta Sep 04, 2013 at 07:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das bei einem Benutzer auftaucht, schauen ob der Profilpfad noch stimmt und dort auch ein Profil ist.
Benutzer abmelden, als Admin anmelden, dann abmelden und dann den Benutzer anmelden lassen, dann sollte das Profil gezogen werden.
Es kann Passieren, das ein Benutzer bei jeder Anmeldungdiese Nachricht bekommt, dann muss sich an der Workstation jemand "zwischen" anmelden , abmelden und dann geht es normalerweise.

Gruß

Chonta
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Sep 04, 2013 at 08:13:38 (UTC)
Goto Top
Jap,

das hatte ich so in dem Maße auch ausprobiert.. anmelden abmelden, Admin anmelden usw. Hat nicht funktioniert.
Ich hab sogar die ganze Kiste neu aufgesetzt, und der Fehler kam trotzdem. ich hab in der Registry geschaut, auch nix.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Jan 01, 2014 at 09:50:22 (UTC)
Goto Top
Problem wurde gelöst.

Es musste nur einmal das Adressbuch heruntergeladen werden, dann hatte sich das Problem erledigt.