tellme
Goto Top

Interner RAID Intel Adapter steht nach SCSI Karten einbau nicht mehr als Boot Option zur Verfügung

Hallo erstmal,


habe ein Problem mit dem Internen Raid Controller auf einem P5K Pro Mainboard. Momentan läuft auf dem internem Raid Controller das System, welches auf eine andere Platte gespiegelt wird.

Diese Konfiguration lief einwandfrei, bis ich einen SCSI (Adapted 2940UW Controller) eingebaut und mit einem Tape Streamer verbunden habe.j

Der Tape Streamer wird wunderbar erkannt, genauso wie der zugehörige Autoloader.


Wenn ich das System jetzt Booten möchte erkennt das Bios den internen Raid Controller als Boot Option nicht mehr und der PC möchte entweder vom auch noch eingebauten 3ware Raid Controller oder dem Taper Streamer Booten.

Der interne Raid Controller meldet sich zwar, zeigt auch an das 2 Platten im Raid Modus laufen nur das Bios ersetzt die möglichen Boot Optionen einfach mit dem TapeStreamer, Autoloader, 3ware Controller und dem CDRom Laufwerk.

Gibt es irgendeine möglichkeit die SCSI Karte umzukonfigurieren, dass das die Karte nicht mehr als Boot Option erkennt?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im vorraus.

Gruß

Content-Key: 111400

Url: https://administrator.de/contentid/111400

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 14, 2009 at 23:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute, dass dies ein historisches Problem ist. Zu Zeiten als es noch 640K Arbeitsspeicher gab, hat irgendjemand mal festgelegt, dass BIOSe (heißt das so?) von Erweiterungskarten nur eine bestimmen Teil des Arbeitsspeichers von 640K bis 1MB nutzen dürfen. Es kann also sein, dass die BIOSe Deiner Karten einfach nicht mehr rein passen.

a) Reihenfolge durch umstecken ändern.
b) BIOS vom 2940UW deaktivieren. Vom Streamer willst Du ja eh nicht booten und nur dafür wird das BIOS benötigt.

Stefan
Member: tellme
tellme Mar 16, 2009 at 21:18:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke war eine sehr gute Idee mal umzustecken und das Bios zu deaktivieren.

Die Karte funktionierte in meinem Arbeitsplatz PC einwandfrei auch die ansteuerung des Streamers ging Problemlos. Habe die Karte jetzt wieder in den Server eingebaut und konnte Booten. Musste in meinem Arbeitsplatz PC die Terminierung auf Manuell stellen (High on Low on) glaube das hieß so, sonst gab es Verbindungsprobleme zum Streamer. Die Terminierung funktioniert bei einem solchem Charge laut Support nicht einwandfrei bei der Karte.

Leider gibt es jetzt die gleichen Probleme wieder...wäre ja auch zu schön gewesen. Das Booten klappt nur die Verbindung ist irgendwie gestört.

Könnte das zufällig was bringen, wenn ich den Interrupt 19 Support auf enable stelle? Die Karte ist immerhin ziemlich alt.

Mein Arbeitsplatz läuft z.B. auch nicht auf einem Raid Systemface-smile...könnte es da eine Verbindung geben?
Ich meine, dass der interne Raid Controller der auf Raid0 läuft und die Karte sich nicht so mögen?

Vielen Dank auf jeden fall für den Tipp und die Erklärung

Malte
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 16, 2009 at 22:43:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Malte,

schau doch mal im Handbuch welche Steckplätze und OnBoard-Geräte auf welche Interupt und IRQ laufen.
Versuch Doppeltbelegungen zu vermeiden.

Sonst fällt mir jetzt so nix mehr ein

Stefan
Member: tellme
tellme Mar 25, 2009 at 10:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,


habe mir jetzt erstmal einen anderen Controller bei E-Bay für ein paar euro ersteigert.

statt den 2940UW teste ich die ganze Sache mal mit dem 29160 von Adaptec. Der Support arbeitet auch ohne Probleme mit diesen Controllern.

Werde dann nochmal schreiben falls es Funktioniert.

Die Logdateien zeigen an, dass ein HBC Host Bus Controller fehler vorliegt. Laut Support soll die Karte defekt sein, frage mich halt nur warum sie in einem anderem PC funktioniert.

Das Mainboard ist erst ein paar Monate alt, da könnte der Fehler eigentlich nicht liegen.

Gruß
Malte
Member: tellme
tellme Apr 24, 2009 at 12:28:27 (UTC)
Goto Top
jop funktioniert, gleichzeitig auch noch ein Bios update gemacht welches auch probleme mit alten SCSI controllern hatte

Danke