mathersiii
Goto Top

Interner Update Server für Adobe Software

Ziel ist es die Updates vom internen Update Server zu beziehen um so den Administrativen Aufwand zu minimieren.

Hallo liebe Community,

nachdem es mir nach einigem Hin und Her gelungen ist einen Adobe Update Server aufzusetzen und auch Updates via RUM auf einen Client zu verteilen würde ich gerne einen nächsten Schritt gehen.

Derzeit ist es mir möglich die entsprechenden Updates die sich auf meinem Update Server befinden (im konkreten Fall Master Collection CS 6) zu updaten.

Ich würde aber ebenfalls gerne den Reader sowie den Flash Player entsprechend über meinen eigenen Update Server updaten lassen.

Bei meiner Suche bin ich auf dieses Dokument gestoßen: http://wwwimages.adobe.com/www.adobe.com/content/dam/Adobe/en/devnet/fl ...

In diesem (zumindest für Version 11.5) Guide ist beschrieben wie das Ganze funktionieren soll.

Leider scheitere ich bereits an Punkt 1 im Teil: "Background Updates from an Internal Server", welcher besagt:

Prerequisites
•A server with the following configuration:
•Open port 80 for HTTP requests.
•Open port 443 for HTTPS requests.
•A valid SSL certificate for HTTPS access on port 443.

Configure the server

1.In your server root, create the following path structure:/pub/flashplayer/update/current/sau/fp-major-version/, where fp-major-version is the current major version of Flash Player (for Flash Player 11.4, the major version is 11).


Mein derzeitiger root den ich für Updates nutze lautet beispielsweise "C:\root\updates" bzw. "C:\root\webfeed".

Bedeutet dies nun dass ich unter "C:\root" diese Ordner-Struktur wie beschrieben anlegen muss?Oder wie ist das Ganze zu verstehen?.


Meine Kentnisse was Server angeht war bisher sehr beschränkt und sind nur geringfügig gestiegen durch das Bereitstellen des Update Servers.Deshalb ist mir auch nicht ganz schlüssig wie ich die "Prerequisites" erfüllen kann.


Als Szenario ist folgende Konfiguration gegeben:


AUSST läuft auf einem Windows Server 2003 Enterprise SP 2


IIS 6 ist aktiv und der Update Server ist als neue Website angelegt.

Handler sind entsprechend eingefügt für: .xml,.sig,.crl,.dmg,.zip

Clients die genutzt werden sind größtenteils Windows 7 Professional Systeme (variieren zwischen 32- und 64-Bit),aber es ist auch geplant diese Funktionalität für Windows XP-Clients zu ermöglichen.


Ist es möglich und wenn ja wie, diese Funktionalität (also Updaten von Flash Player sowie Reader von meinem Update Server) zu gewährleisten?


Ich würde mich über Antworten diesbezüglich freuen da dies ein großer Schritt ist der für uns als IT eine riesige Zeitersparnis ergeben würde.


Mit freundlichen Grüßen


Mathersiii

Content-Key: 205251

Url: https://administrator.de/contentid/205251

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 18, 2013 at 16:10:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Habt Ihr einen WSUS? Wir verteilen diese Adobe Updates über LUP, der arbeitet mit WSUS zusammen und ist kostenlos, einfach und (bislang) zuverlässig. http://localupdatepubl.sourceforge.net/
Member: mathersiii
mathersiii Apr 18, 2013 at 16:16:17 (UTC)
Goto Top
Hey.
Ja wir haben auch einen WSUS.Leider ist es dort bisher nicht eingebunden diese Updates zur Verfügung zu stellen.Deshalb wollen wir hierfür gleich den Adobe Server nutzen,so haben wir direkt die ganze Adobe-Software zusammen.
Desweiteren liegt die Verwaltung des WSUS nicht direkt in unserem Team weshalb wir also keinerlei Möglichkeit haben dies entsprechend auf dem WSUS einzubinden.Leider.

MfG