Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internes und externes Zertifikat

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2012 um 19:58 Uhr, 5812 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich verzeifel bald!

Ich habe einen SBS2008 mit Exchange 2007 und die Clients sind Outlook 2010. Beim Start von Outlook kommt jedesmal ein Anmeldefenster. Irgendwie habe ich ein Zertifikatschaos. Ich habe ein Zertifiakt, welches für den externe Synchronisation zuständig. Dieses Zertifikat benötigen die Handys um zu Synchronisieren. Aus irgendeinem Grund wollen aber die lokalen Outlook-Clients auch mit diesem Zrtifikat arbeiten, was aber nicht geht.

Unter Outlook 2003 hatte ich dieses Problem nicht (Autodiscover). Wenn ich per Registry Autodiscover abschalte, kommt das Anmeldefenster nicht. Super, nur leider funktioniert dann z.B. der Abwesenheitsassistent nicht.

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein?

Vielen Dank!
Mitglied: filippg
17.07.2012 um 21:29 Uhr
Hallo,

Aus irgendeinem Grund wollen aber die lokalen Outlook-Clients auch mit diesem Zrtifikat arbeiten,
Abgesehen davon, dass ich Software keinen eigenen Willen zuspreche: Der Mechanismus ist andersherum. Nicht die Outlook-Clients ziehen dieses Zertifikat an, sondern der Exchangeserver "zeigt" ihnen nur dieses. Das kommt vom IIS: der kann pro Website nur eines vorzeigen, und du hast nur einen Website.

Unter Outlook 2003 hatte ich dieses Problem nicht (Autodiscover).
Nachvollziehbar: Outlook 2003 benötigt keine HTTPS-Verbindungen (nur dort sind die Zertifikate relevant), sondern kann vollständig per RPC arbeiten. Outlook 2010 benötigt Autodiscover und die Exchange Web Services (beides HTTPS).

Lösung: jaaaa, äh.... Kannst du denn von deinen internen Clients aus https://<externerServername (der vom Zertifiakt)>/owa aufrufen? Dann wäre es eigentlich ganz einfach, wenn du für AutoDiscoverVirtualDirectory und EWS virtual Dir die interalURL jeweils auch auf den Wert für die extern URL setzt (zumindest bei einem "echten" Exchange, sollte aber auch bei SBS so sein).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.07.2012 um 21:55 Uhr
Danke für die Antwort!

Leider nein. Ich kann OWA nicht über https://name.externe-domain.de/owa aufrufen???
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.07.2012, aktualisiert um 23:01 Uhr
Hallo.

Ich kann OWA nicht über https://name.externe-domain.de/owa aufrufen???

Was heißt das genau?
Mit welchen FQDN geifen die mobilen Clients auf den Exchange zu?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
18.07.2012 um 10:38 Uhr
Zitat von chris123:
Danke für die Antwort!

Leider nein. Ich kann OWA nicht über https://name.externe-domain.de/owa aufrufen???


Hi

am einfachsten ist du legst deine externe Domain auch auf deinem internen DNS Server als neue Zone an und trägst dort die enstprechenden Einträge mit den internen IP Adressen ein. Dann können interne und externe Clients die name.externe-domain.de auflösen und die Sache mit dem Zertifikat sollte klappen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
19.07.2012 um 01:04 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich habe im DNS in der Forward-Lookupzonen eine neue Zone externe-domain.de angelegt. Darin habe ich zum Test einen neuen Host mit dem Computernamen und der IP-Adresse angelegt. Muss ich sonst noch Eintragungen im DNS machen?

Irgendwie habe ich es jetzt geschafft, dass bei Start von Outlook kein Anemldefenster mehr kommt. Was aber bleibt, ist der Fehler beim Abwesenheitsassistenten. Da kommt der Fehler: ihre Einstellungen für automatische antworten können nicht angezeigt werden da der Server zurzeit nicht verfügbar ist.

Merkwürdigerweise ging er bei einem Client und nach einem Neustart kam die Meldugn wieder. Alle Recherchen im Netz bringen mich da nicht weiter, bzw. ich habe schon einiges ausprobiert. Ich bin kurz davor Outlook 2003 wieder zu installieren.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Interne, externe Zertifikate
gelöst Frage von specialuserVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, wir haben für unsere externe Domäne ein neues Wildcardzertifikat installiert, davor war für unsere interne Domäne und unsere ...

Sonstige Systeme

SSL -Zertifikate für interne Webdienste

Frage von JoHeAnDrSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, in unserem Netzwerk gibt es mehrere Webdienste, die auf Steuergeräten laufen. Für die Absichrung des Logins und weiteren ...

Windows Server

Interne und externe Netzwerkverbindung

gelöst Frage von Maria1985Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS ...

Exchange Server

Exchange Zertifikat - interne Domäne im Zertifikat nicht mehr möglich - Und nun?

Frage von CornitusExchange Server2 Kommentare

Hallo, es ist ja nicht mehr möglich interne Domänen wie firma.local in Zertifikaten abzusichern. Ich brauche das für den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...