tobitobsen
Goto Top

Internes Mail Relay für Office 365

Hallo.

Wir hatten bisher den Kerio Connect als Mailserver bei uns im Hause. Da er im internen Netzwerk war, musste für interne Zwecke auch nicht immer SSL eingeschaltet werden.
Nun hab ich alle Kollegen auf Office 365 umgestellt. Da die Kollegen alle Outlook verwenden hab ich da nie Problem damit.

Allerdings hab ich noch ein paar Clients, die kein SSL können. Alte MFPs beispielsweise. Oder manche Dienste, welche Status Mails verschicken.

Da Kerio für diesen Zweck zu überdimensioniert ist, hätte ich gerne mal eine schlanke Alternativ gesucht.

Sollte auf einem Windows 7 Client laufen.

Die Idee:
Die Clients melden sich über eine SMTP Verbindung am internen Relay an. Das Relay sendet die Mails dann über ein Konto bei meinem Provider (domainfactory) oder direkt bei Office 365 an den Empfänger weiter.
Intern muss also eine unverschlüsselte Verbindung möglich sein. Extern muss er Verschlüsselung können.

Nett wäre ein Tool, das kostenlos ist.

Jemand ein paar Ideen?

Grüße, TobiTobsen

Content-Key: 290322

Url: https://administrator.de/contentid/290322

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 07, 2015 at 16:14:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TobiTobsen:


Nett wäre ein Tool, das kostenlos ist.


Moin,

Technet ist dein Freund.

VG,

Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2015 at 16:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TobiTobsen:
Allerdings hab ich noch ein paar Clients, die kein SSL können. Alte MFPs beispielsweise. Oder manche Dienste, welche Status Mails verschicken.
http://www.msxfaq.de/howto/winsmtp.htm

Gruß,
Peter
Member: compispezi
compispezi Dec 08, 2015 at 07:58:12 (UTC)
Goto Top
Servus TobiTobson

das sollte dein Problem lösten:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn554323%28v=exchg.150%29.as ...

Gruß
Helmut
Mitglied: 117471
Solution 117471 Dec 08, 2015 updated at 10:39:27 (UTC)
Goto Top
Ich verwende in derartigen Fällen in der Regel stunnel: https://www.stunnel.org/index.html

Das ist ein klitzekleiner E-Mail-Server, der einen (Authentifizierungs- und SSL-gestützten) SmartHost kennt, E-Mails über Port25 annimmt und diese dann an den SmartHost weiterleitet.
Member: TobiTobsen
TobiTobsen Dec 08, 2015 at 10:40:44 (UTC)
Goto Top
Jop ich werde mir mal http://www.shamrock.de/netmail.htm anschauen. Das nutzt auch stunnel und sollte gut genug sein. face-smile
Member: TobiTobsen
TobiTobsen Dec 08, 2015 at 10:42:22 (UTC)
Goto Top
Naja, mangels Windows 7 eher nicht möglich. face-smile
Aber ich werde mir mal NetMail anschauen. http://www.shamrock.de/netmail.htm
Sollte gut genug sein. face-smile