Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internes Netzwerk: Zugangsproblem Domain-Login

Mitglied: Lain

Lain (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 12:59 Uhr, 3233 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Wir besitzen ein Netzwerk mit ca 20 Usern organisiert in einer eigenen Domain. Demzufolge auch einen DNS (DHCP) auf Linux und einen PDC unter NT 4 Server.

Das Problem beim User-LogIn besteht seit ca 2 Wochen. Teilweise können die Benutzer sich in der Domain nicht anmelden. Seltsamerweise variiert das Problem zwischen den Computern, d.h. die betroffenen Computer ändern sich. Zudem ist nach ca 1Std bei den meisten der LogIn trotzdem möglich. Schlechte Sache, da die Benutzer in der Zeit nicht arbeiten können. Die Netzwerkeinstellungen der Rechner sind identisch, was die Sache verzwickt macht.

NT besitzt eine statische IP und fungiert wie gesagt als PDC.

Vor einigen Tagen wurde der PDC-Rechner neu gestartet und hat als PDC die IP eines unserer Linux-Server übernommen. Änderung der smb.conf und Neueintrag des richtigen PDC ist erfolgt. Frage hierzu ist, kann es sein dass die Clients eine gewisse Zeit brauchen um das zu kapieren??

Die wichtigere Frage wäre jedoch, wo die LogIn Probleme ihre Ursache haben??
Bin für jeden Hinweis dankbar ...
Mitglied: 16002
28.08.2006 um 12:30 Uhr
Hallo,
dein Problem kenne ich. Die Erscheinungsform hatte ich auch, die Problematik war bei mir die NT-User Lizenz, daß ist die sogenannte Wege-Lizenz, 5 St. sind schon in der Serverlizenz. Überprüfe das Lizenzmodel in deinem NT-Server, zur Not setze ( nur zum Testen ) die Anzahl der Clients auf 30 und Boote den Server Neu, ( Wichtig !!!! AUSSCHALTEN ) nicht neu Starten !!!!.

Sollte das Problem gelöst sein , muß Du dir die Lizenzen Besorgen.

Ich Hoffe, ich konnte dir Helfen, ein Versuch war es Wert.

Bis dann
Caw2311
Bitte warten ..
Mitglied: Lain
28.08.2006 um 12:36 Uhr
Hm, ganz leise habe ich diesen Verdacht auch schon gehegt. Auch wenn er mir nicht gefällt, da kommen doch wieder beträchtliche zusätzliche Kosten auf??

Verwunderlich ist aber trotzdem, daß dieses Problem auf einmal auftaucht. Die ganze vorherige Zeit lief es wunderbar. Und was mich da noch wundert ist, dass nach ca 1Std wieder alle Clients im Netz sind. Da funktioniert der Zugriff wieder, seltsam. Erklärung hierfür habe ich leider nicht.

Vielen Dank für deine Info
Bitte warten ..
Mitglied: 16002
28.08.2006 um 12:59 Uhr
Das sporadische Auftreten kann an der Lizenzscheibe liegen, denn NT4 hat ein Paar Fehler
im Lizenzmodell. NT vergisst manchmal einen User den er schon angemeldet hat, oder die Lizenz wurde wieder freigegeben wegen Nichtbenutzung, aber das ist ja kein Dauerzustand!!!!!!!.

Vieleicht hat ein Administratorkolege noch eine Idee

Bis dann
CAW2311
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W921V mit Zugangsproblem per WLAN
gelöst Frage von apahostyLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe User, nachdem ich schon viele lehrreiche Stunden hatte und auch erheiternde, so habe ich doch auch etwas ...

Windows Netzwerk

Externe Domain-Auflösung im internen Netz

gelöst Frage von berrysWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich stehe kurz vor meiner Prüfung um habe ein kleines Problem bei meinem Abschlschlussprojekt bei dem ...

Exchange Server

Exchange Installation interne und externe Domain

Frage von Maik20Exchange Server4 Kommentare

Hallo, bei meiner ersten Exchange Installation stellt sich mir gerade die Frage nach der internen und externen Domain. Die ...

Windows Server

Domain Controller: Login als fremder Nutzer

Frage von MimemmmWindows Server13 Kommentare

Bei nem DC ist es ja grundsätzlich so, dass man für jeden Mitarbeiter einen Nutzer-Account im DC anlegt, der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...