Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet über 2 Subnetze / Router?

Mitglied: Bones67

Bones67 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2006, aktualisiert 17:10 Uhr, 6126 Aufrufe, 1 Kommentar

2 Router und 2 Subnetze mit einem Internetzugang?

Ich habe ein Problem nach dessen Lösung ich jetzt schon einige Zeit suche und auch schon vieles (erfolglos) ausprobiert habe. Es geht um folgende Situation:

Ich bin an meinem Arbeitsplatz (Feuerwehr) Administrator und habe dort ein Netzwerk mit einem Daytrek Vigor 2500We Router eingerichtet. Es sind 5 Rechner und ein Devolo-WLan-Adapter miteinander verbunden. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Alle festen Rechner und Adapter haben feste IPs, Notebooks über WLan werden dynamisch vergeben.
Jetzt kam aber unsere Leitstelle auf die Idee unseren Internetzugang (T-COM) mit einer festen IP zu versehen und darüber einen Drucker (für Einsatzalarme) und ein Terminal anzusteuern. Zu diesem Zweck wurde von deren Administrator ein weiterer Router (vigor 2600) dazwischen gehangen. Ich erhalte keinen Zugang zu diesem Router und kann dort keine Einstellungen vornehmen. Mein Router (2500We) hängt jetzt an Port 4 dahinter. Das Problem dabei ist, dass auf dem Vigor 2600 im entsprechenden Subnetz nur 5 IP-Adressen für uns freigegeben sind und wir auch nicht mehr erhalten werden. Für den Betrieb unseres Netzwerks sind aber mindestens 7 erforderlich und selbst dann kann ich keine Notebooks mehr im WLan betreiben. Die Netzwerkeinstellungen auf dem Vigor 2600 sind wie folgt:

IP-Adressbereich: 192.168.141.114 bis 192.168.141.119
Subnetzmaske: 255.255.255.240
Standartgateway: 192.168.141.113

Jetzt hatte ich mir gedacht mein altes Netzwerk auf einer anderen Subnatzmaske auf dem Vigor 2500We wieder einzurichten und mir vom Vigor 2600 nur das Internet zu holen. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Hab schon alles mögliche erfolglos probiert. Leider verfügt der Vigor 2500 We über sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die nicht im Handbuch und auch nicht auf der Daytrek-Homepage dokumentiert sind.
Weiß jemand, wie das funktioniert und ob das alleine mit den beiden Routern überhaupt funktioniert? Notfalls könnte ich auch einen Rechner mit einsetzen, der im gleichen Raum steht und über 2 Netzwerkkarten verfügt. Allerdings wäre mir die Lösungen nur mit den Routern lieber.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: 21271
23.07.2006 um 17:10 Uhr
Hallo,

den zusätzliche Router (der bisher vorhandene sollte WAN seitig eine Feste IP aus dem IP Kreis des neuen Routers bekommen [192.168.141.114 bis 192.168.141.119]
Standartgateway des 2. Routers sollte die IP des neuen Routers sein.

Dann mal mit einem PC am 2.Router probieren.
Wenn du die IP Adresse des vorhandenen Routers (LAN seitig) beibehalten kannst sollte das funktionieren.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Subnetze miteinander verbinden mit 2 routern

gelöst Frage von onkelbobRouter & Routing1 Kommentar

bitte löschen die frage war doppelt

Router & Routing

Kein Internet am Router 2 - WRT1900ACS und WRT54GL

gelöst Frage von meratrommelRouter & Routing10 Kommentare

Hallo Leute, ich bin am Ende und komme nicht weiter. Habe sämtliche Beiträge gelesen und dachte dass alles verstanden ...

Router & Routing

2 Router an einen DSL Internet- und einem Glasfaseranschluss

Frage von TimmyHHRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 2 Router, einen DSL-Router und einen Glasfaser-Router zusammen anschließen. Die Router stehen nebeneinander im Keller. ...

Router & Routing

ISC DHCP 2 Subnetze

gelöst Frage von janosch12Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 2 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...