Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet über 2 Subnetze / Router?

Mitglied: Bones67

Bones67 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2006, aktualisiert 17:10 Uhr, 6113 Aufrufe, 1 Kommentar

2 Router und 2 Subnetze mit einem Internetzugang?

Ich habe ein Problem nach dessen Lösung ich jetzt schon einige Zeit suche und auch schon vieles (erfolglos) ausprobiert habe. Es geht um folgende Situation:

Ich bin an meinem Arbeitsplatz (Feuerwehr) Administrator und habe dort ein Netzwerk mit einem Daytrek Vigor 2500We Router eingerichtet. Es sind 5 Rechner und ein Devolo-WLan-Adapter miteinander verbunden. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Alle festen Rechner und Adapter haben feste IPs, Notebooks über WLan werden dynamisch vergeben.
Jetzt kam aber unsere Leitstelle auf die Idee unseren Internetzugang (T-COM) mit einer festen IP zu versehen und darüber einen Drucker (für Einsatzalarme) und ein Terminal anzusteuern. Zu diesem Zweck wurde von deren Administrator ein weiterer Router (vigor 2600) dazwischen gehangen. Ich erhalte keinen Zugang zu diesem Router und kann dort keine Einstellungen vornehmen. Mein Router (2500We) hängt jetzt an Port 4 dahinter. Das Problem dabei ist, dass auf dem Vigor 2600 im entsprechenden Subnetz nur 5 IP-Adressen für uns freigegeben sind und wir auch nicht mehr erhalten werden. Für den Betrieb unseres Netzwerks sind aber mindestens 7 erforderlich und selbst dann kann ich keine Notebooks mehr im WLan betreiben. Die Netzwerkeinstellungen auf dem Vigor 2600 sind wie folgt:

IP-Adressbereich: 192.168.141.114 bis 192.168.141.119
Subnetzmaske: 255.255.255.240
Standartgateway: 192.168.141.113

Jetzt hatte ich mir gedacht mein altes Netzwerk auf einer anderen Subnatzmaske auf dem Vigor 2500We wieder einzurichten und mir vom Vigor 2600 nur das Internet zu holen. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Hab schon alles mögliche erfolglos probiert. Leider verfügt der Vigor 2500 We über sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die nicht im Handbuch und auch nicht auf der Daytrek-Homepage dokumentiert sind.
Weiß jemand, wie das funktioniert und ob das alleine mit den beiden Routern überhaupt funktioniert? Notfalls könnte ich auch einen Rechner mit einsetzen, der im gleichen Raum steht und über 2 Netzwerkkarten verfügt. Allerdings wäre mir die Lösungen nur mit den Routern lieber.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: 21271
23.07.2006 um 17:10 Uhr
Hallo,

den zusätzliche Router (der bisher vorhandene sollte WAN seitig eine Feste IP aus dem IP Kreis des neuen Routers bekommen [192.168.141.114 bis 192.168.141.119]
Standartgateway des 2. Routers sollte die IP des neuen Routers sein.

Dann mal mit einem PC am 2.Router probieren.
Wenn du die IP Adresse des vorhandenen Routers (LAN seitig) beibehalten kannst sollte das funktionieren.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Subnetze miteinander verbinden mit 2 routern

gelöst Frage von onkelbobRouter & Routing1 Kommentar

bitte löschen die frage war doppelt

Switche und Hubs

ZyWall: Router zwischen 2 lokalen Subnetzen einrichten

gelöst Frage von nextizedSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Administratoren Wir haben unser Testnetzwerk neu aufgebaut. Neu besteht es aus 3 verschiedenen Subnetzen, welche von der ZyWall ...

Router & Routing

Kein Internet am Router 2 - WRT1900ACS und WRT54GL

gelöst Frage von meratrommelRouter & Routing10 Kommentare

Hallo Leute, ich bin am Ende und komme nicht weiter. Habe sämtliche Beiträge gelesen und dachte dass alles verstanden ...

Router & Routing

2 Router an einen DSL Internet- und einem Glasfaseranschluss

Frage von TimmyHHRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 2 Router, einen DSL-Router und einen Glasfaser-Router zusammen anschließen. Die Router stehen nebeneinander im Keller. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...