r3x
Goto Top

Internet

Das Wissen will erweitert werden! Man lernt nie aus!

Hi Leute!
Ich würde gerne mal wissen, wie so ein Internet aufgebaut ist.
Was hat es so mit PHP, FTP und so weiter auf sich?????????
Ich bedanke mich für jeden Beitrag!!!

Content-Key: 45756

Url: https://administrator.de/contentid/45756

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Nov 30, 2006 at 16:20:15 (UTC)
Goto Top
Hi, ich denke mal, über die Suchfunktion von z.B. www.wikipedia.de wirst einiges finden.
Member: Ravers
Ravers Nov 30, 2006 at 17:36:57 (UTC)
Goto Top
wie das Internet funktioniert ... die Beantwortung würde den Rahmen absolut sprengen. kurz:

Du gibts www.google.de in deinen Internetbrowser ein. Dein PC kann damit nix anfangen und fragt einen DNS-Server an (wird dir bei der Einwahl bei deinem Internetprovider meist zugeteilt, du kannst ihn aber auch bestimmen) und der gibt dir die IP von der Webseite. Dein PC findet über die IP die Webseite, fragt dort über Port 80 an, die IP schickt dir seine Daten übers http-Protokoll die HTML-Daten. Damit baut dein PC die Webseite auf. Du gehst auf eine andere HTML-Seite, in diesem Quelltext steht auch PHP-Code drinn, damit kann man Klasse auf Datenbanken zurückgreifen z.B.! Und hier kannst du etwas herunterladen. Dies ist (zumindest bei Webseiten) entweder über http oder ftp. Klickst du hier auf FTP heist das, das du den Server auf Port 21 ansprichst. Hier wird quasi nicht mehr die Webseite angesprochen sondern ein anderer Dienst (Namens ftp). FTP ist für das Downloaden eigentlich besser, da die Pakete (die Daten die dir geschickt werden gibt es in kleinen Paketen) besser aufgeteilt werden.

... und die ganzen Fachbegriffe die du nicht verstehst, kannst du dir ausführlich bei Wikipedia o.ä. durchlesen.

...aber das Internet umfasst noch viel mehr!!
Member: Oli-nux
Oli-nux Dec 02, 2006 at 17:00:23 (UTC)
Goto Top
Achtung: Nicht alles was bei Wikipedia steht, stimmt immer!!!face-wink

FTP heißt z.B. File Transfer Protokoll und läuft über Port 21.

E-Mails rufst du z.B. über Pop3 und somit Port 110 ab (ohne dass du es mitbekommst).
Ebenso verschickst du deine E-Mails über den SMTP-Dienst welcher Port 25 hat. face-wink

Es gibt einen haufen Dienste, die über fest definierte Ports, denn Well Known Ports laufen.face-smile
Member: r3x
r3x Dec 10, 2006 at 09:56:12 (UTC)
Goto Top
Aha.
Also ungefähr so:
Der Benutzer gibt einen Namen ein, z.B. www.google.de
Da er mit dem Namen nichts anfangen kann, meldet dieser sich bei Servern an, die diesen Namen in eine IP-Adresse umwandeln. Mit dieser IP-Adresse meldet er sich dann bei dem Server der Google-Webseite an. Der Client bekommt dann eine IP zugewiesen. Der Client ladet dann die Webseite herunter und zeigt sie an.

Gut, wenn das richtig ist, dann kann ich das.
Jetzt weiter mit den Ports.
Das raffe ich noch nicht.
Auf Wikipedia stand, dass man damit Software identifizieren kann.
Aber mehr verstehe ich nicht face-sad