Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Access Logging - Wie?

Mitglied: andi303

andi303 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2011 um 15:51 Uhr, 2438 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen ISA-Server mit zwei Netzwerkkarten (LAN & WAN) im Einsatz, über den der komplette ausgehende Netzwerkverkehr protokolliert wurde.

Nun suche ich nach einer "passiven" Ersatzlösung. D.h. ich möchte eine (Hardware)-Firewall, die den ausgehenden Verkehr protokolliert. Zusätzlich sollte sie den Internetzugriff nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Gibt es hierfür geeignete Geräte? (oder gibt es bessere Lösungen?)

Vielen Dank im Voraus!
Andreas
Mitglied: ackerdiesel
26.09.2011 um 16:14 Uhr
Hallo,

die Astaro ASG können das. Sind aber nicht ganz billig:
http://www.astaro.com/de-de/loesungen/network-security

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
26.09.2011 um 16:44 Uhr
Oha, tatsächlich ein teurer Spaß...

Wie sieht denn die Best Practice-Lösung dazu aus? Eine Software-Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.09.2011 um 23:37 Uhr
nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Jetzt rate mal wofür der ISA gedacht ist...
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
27.09.2011 um 08:07 Uhr
Zitat von dog:
> nur für Computer gestatten, die sich vorher am ADS (oder Radius?) authentifiziert haben. Ziel ist also die Zuordnung
zwischen Traffic <-> IP und IP <-> AD-Benutzer.

Jetzt rate mal wofür der ISA gedacht ist...

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, will er aber eine kpl. Appliance und keinen PC mit Windows und ISA:
"Nun suche ich nach einer "passiven" Ersatzlösung. D.h. ich möchte eine (Hardware)-Firewall, die den ausgehenden Verkehr protokolliert. "

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
27.09.2011 um 10:30 Uhr
Ja, genau so ist es.
Es geht mir vor allem um die Performanz. Ich habe momentan den ISA-Server auf einem alten Athlon64, der hier eindeutig der Flaschenhals ist.
Bevor ich nun erneut aufrüste, würde ich das Geld entweder in eine Hardware Appliance oder eine geeignete "kompakte" Software-Lösung stecken, die nur noch das notwendigste protokolliert.
Unter notwendig verstehe ich:
- Der User muss sich mit seinem AD-Account authentifiziert haben bevor er ins Internet darf.
- Bei ausgehende Verbindungen wir die IP des Senders und Empfängers protokolliert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk Logging
Frage von nullpeilerMonitoring3 Kommentare

Hallo Admins, im zuge der Virtualisierung habich noch Resourcen frei und wollte mir eine VM erstellen mit der ich ...

LAN, WAN, Wireless
Störerhaftung? Logging?
Frage von xSiggixLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, ich hab für ein Jugndzentrum, um Jugendlichen W-Lan Zugang zur Verfügung zur Stellen, ein Captive Portal gebastelt. ...

Windows Netzwerk
Remotedesktop Logging
Frage von VoiperWindows Netzwerk5 Kommentare

Moin Zusammen, mal wieder was zum leidigen Thema DSGVO Bei uns war heute der Datenschützer im Haus und hat ...

LAN, WAN, Wireless

Zahnarztpraxis Gäste WLAN logging, ist logging überhaupt notwendig?

Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, und täglich grüßt das Murmeltier, werden die meisten jetzt wohl denken. Mal wieder ein Thema mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 18 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...