Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet für Arbeitsstationen komplett offen

Mitglied: Columbianer

Columbianer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2008, aktualisiert 28.04.2008, 2685 Aufrufe, 2 Kommentare

haben das problem wie ich jetzt erst gemerkt habe das internet ist offen

hallo freunde,

wir haben ein problem in der firma was ich gerne schnellst möglich gelöst haben möchte.

system aufbau momentan in der firma:

Adsl Modem --> Server (2k3) Ethernet karte1
Server (2K3) DHCP Ein Ethernet karte2 ---> Switch ---> Arbeitsstationen Internet

das system sollte so arbeiten das man mails outlock http benutzen kann,
aber keine msn icq usw. mir ist es aufgefallen, weil mein rechner zur rep. war und ich einen anderen rechner eines angestellten benutzen muste. darauf hin habe ich mal die angestellten rechner mir genauer angesehen, zu 50 der rechner sind mit diesen sachen am laufen, ich habe es ihnen nicht gesagt das ich es gesehen habe aber die programe liefen alle im hintergrund mit.
ich weiß nicht wie und warum die programe auf den rechnern sind. aber gibt es einen weg die komunikation von diesen programen zu unterbinden. ich bin am überlegen es zuzulassen aber nur zu pausen zeiten, ist es möglich das vom server so zusteuern das es funktioniert oder besser alles aus.
Mitglied: thekingofqueens
27.04.2008 um 09:20 Uhr
Schon mal über eine Sperre der benötigten Ports nachgedacht? Oder einfach mit der GF ein Papier ausarbeiten, welches die Nutzung verbietet oder mal den Benutzern die nötigen Rechte entziehen?
Bitte warten ..
Mitglied: DirtDiver
28.04.2008 um 11:56 Uhr
Hallo,

per Firewall alle Ports blocken, ausser den benötigten für die beruflichen Applikationen. Also die Ports für HTTP (80), Mailprotokolle (Abhängig von den verwendeten Protokollen). Möglicherweise andere Beruflich genutzte Programme zulassen. Ist es Notwendig, dass die MA untereinander über das Netzwerk Daten tauschen, dann noch die Ports für Windows Networking offen lassen.

Nebenbei auf jeden Fall ein Papier ausarbeiten, welches die Nutzung regelt. Dieses ist auch Wichtig, da man fast jeden Messenger über HTTP-Ports nutzen kann, in dem man auf entsprechende Seiten ausweicht.

Aus Sicherheitsgründen würde ich die Nutzung von Programmen wie ICQ und co strikt ablehnen oder nur in virtuellen Umgebungen ohne relevante Daten erlauben.

-DD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Alarmanlage mit offenem Port im Internet?

Frage von puertoErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Moin allerseits, habe eine Alarmanlage bei einem Neukunden übernommen. In der Fritzbox (ja, die ändert sich noch) ist eine ...

Windows 7

Internet Explorer 10 läßt sich nicht mehr öffen

Frage von julsenWindows 7

Hallo zusammen, ich habe bei verschiedenen Usern in einer Active Directory 2008R2 Domäne folgende Problem. Der Internet Explorer 10 ...

Batch & Shell

Powershell - Komplettes Skript aus einer Funktion stoppen und GUI offen lassen

gelöst Frage von Raaja89Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bereits unzählige Möglichkeiten durchgetestet und komme einfach nicht weiter :-/ Für die Profis unter euch ...

Backup

Backupsoftware einzelne Arbeitsstation

Frage von ExploitBackup26 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe jetzt hier sicherlich 40 Threads durchgelesen, was das Thema Backup betrifft. Trotzdem werde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...