Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet auf bestimmte Benutzer beschränken

Mitglied: pjfry

pjfry (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2005, aktualisiert 13:25 Uhr, 9437 Aufrufe, 3 Kommentare

Internetverbindung auf bestimmte Benutzer beschränken

Hallo zusammen,

wir haben folgendes System 1 Win 2000 WTS Server auf dem 10 Mitarbeiter schaffen, einen Windows 2003 SBS der DC ist und auf dem Exchange läuft. Nun wollen wir ins Internet und wollten usn einen Router besorgen der auch VPN unterstützt damit wir von außen verschlüsselt auf unsere WTS-Umgebung kommen. Die Benutzer innerhalb des Betriebs sollen nicht alle auf das Internet zugreifen dürfen, sondern nur ausgewählte. Mein Problem ist nun wie realisiere ich so was? Ich dachte mir wenn der Server 2003 als DHCP arbeitet gebe ich am WTS Server die IP des Routers als Gateway ein, aber dann kommen ja alle User auf dem WTS ins Internet. Kann man nun diesen ZUgang beschränekn und sagen nur folgende User dürfen auf das Internet zugreifen ?

Dachte schon an einen Proxy Server auf dem Server 2003 zu installieren und diesen mit dem Gateway Freizugeben und das dann der Server 2003 über den Proxy weitervermittelt für den WTS und nur bestimmte User die Zugangsdaten für den Proxy dann bekommen. Allerdings will cih nicht unbedingt einen Proxy einsetzen wenn ich schon den Router habe. Gibt es eine andere Möglichkeit ?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüße

Benny
Mitglied: Mike.ekiM
08.12.2005 um 11:29 Uhr
Also ich würd des ganze über nen Proxy lösen

Entweder du legst dann im Proxy Benutzer an die sichg authenifizieren müssen. Somit haben auch nur diese Zugriff auf Internet. +

Oder du legst über GPO´s verschiedene Gruppen an die dann Proxy Einträge bekommen oder auch nicht somit ist das Problem gelöst.

Ausser du hast das Prob dass Leuts mit Mozilla ins Internet gehen und den Proxy selbst eintragen. Des is halt net so toll. Über GPO kannst nämlich die Proxyeinträge ausgrauen so dass diese keine Einträge machen können. Wies bei Mozilla aussieht. Dickes ???

Als Freeware Proxy kann ich dir Janaserver empfehlen. Hab ich am laufen und geht ohne Probs.
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
08.12.2005 um 13:12 Uhr
Geb meinen Vorgänger recht, entweder über Proxy mit Benutzerzugang (Obwohl dann evtl. einige Anwendungen, die Proxy nicht unterstützen nicht mehr funktionieren dürften).

oder

Andere Lösung wäre noch den Port 80 am Router speeren für bestimmte IP-Adressen. Einen DHCP dürftest du dann allerdings nicht einrichten bzw. müsstest für eine MAC-Adresse eine dauerhafte IP einrichten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Raumpostfach auf bestimmte Nutzer beschränken

gelöst Frage von CommanderDOSExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Exchange 2013 ein neues Raumpostfach angelegt. Der Raum lässt sich beim Erstellen einer neuen ...

Windows Server

RDP Zugriff auf einen Terminalserver auf bestimmte Clients zu beschränken ?

gelöst Frage von johanna-pWindows Server7 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den RDP Zugriff auf einen Terminalserver auf bestimmte Clients zu beschränken ? Ich habe ...

Windows 7

Bestimmter Benutzer kann sich nicht anmelden

gelöst Frage von xbast1xWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe gerade ein DELL Latitude E7240 Wndows 7 64 bit prof. zur Wartung bei mir. Ich ...

Windows Userverwaltung

Benutzer Anmeldung an bestimmten Terminalserver

gelöst Frage von a5mmksWindows Userverwaltung24 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, vorab möchte ich erläutern warum ich möchte das Benutzer sich an bestimmten Terminalservern anmelden sollen. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 5 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...