mcpole
Goto Top

Internet für bestimmten Benutzer deaktivieren o sperren

Hallo Gemeinde,
hätte da eine Frage.
Wie kann ich für einen bestimmten Benutzer das Internet deaktivieren? ( Ohne Hilfsprogramm )
in gpedit ist ein Proxy eingetragen worüber alle Leute dann ins Internet gehen können ( Wenn ihr Benutzername freigeschaltet ist )
Manche nehmen auch den Benutzer acc von anderen..
Kann ich z.b. den IE für einzelne Benutzer speeren? Oder was gibt es denn für alternativen um das Internet zu speeren?
Evtl ein Startscript im AD einbinden wo den Proxy rausnimmt und beim abmelden wieder reinmacht?
Grüßle

Content-Key: 115846

Url: https://administrator.de/contentid/115846

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Benzer
Benzer May 12, 2009 at 07:28:36 (UTC)
Goto Top
Du könntest z.B. per Startskript einen falschen Proxy bei den Usern eintragen. Oder das speichern des Passwortes verbieten (dann ist der Haken zum speichern weg).
Member: MCPole
MCPole May 12, 2009 at 07:31:48 (UTC)
Goto Top
Gibts da schon ein vorhandenes Skript welche ich nur noch bearbeiten muss?
Sonstige Alternativen ? z.b. IE8 für bestimmte benutzer verbieten?
Member: hajowe
hajowe May 12, 2009 at 07:43:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MCPole:

Manche nehmen auch den Benutzer acc von anderen..

Ich frage mich warum Admins sich immer verbiegen sollen, nur weil Andere sich nicht an Regeln und Richtlinien
halten können.
Ich denke wenn das geregelt ist, sollten sich Benutzer die so etwas machen und der konsequenzen eines solchen Handelns bewußt sein.
Member: maretz
maretz May 12, 2009 at 07:43:56 (UTC)
Goto Top
Hast du nen Domäne? Dann geht das per Gruppenrichtlinie recht einfach mit dem falschen Proxy (wichtig: Verbiete das manuelle Ändern des Proxys!)

Alternativ kannst du auch eine Proxy-Anmeldung bauen. Meldet sich ein User am Proxy an darf er surfen. Hat er keinen Benutzernamen/PW darf ers nicht...
Member: MCPole
MCPole May 12, 2009 at 08:08:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Hast du nen Domäne? Dann geht das per Gruppenrichtlinie recht
einfach mit dem falschen Proxy (wichtig: Verbiete das manuelle
Ändern des Proxys!)

Alternativ kannst du auch eine Proxy-Anmeldung bauen. Meldet sich ein
User am Proxy an darf er surfen. Hat er keinen Benutzernamen/PW darf
ers nicht...

Naja stimmt schon, aber meist haben die immer einen Parat.. und nachvollziehen kann mans nicht wer den grad benutzt.. nur den internet acc speeren / löschen

Das stimmt schon, dass es ne sauerei is dass sie sich nicht an regeln halten..

Eine Domäne ist vorhanden
Dann müsste das aber benutzerspezifisch sein.. hmm
Member: godlie
godlie May 12, 2009 at 08:31:07 (UTC)
Goto Top
Nunja wie sieht das aus bei dir, wechseln deine Leute die PC's ?
Sprich melden sie sich von unterscheidlichen pcs mit ihren usern an ?

Wenn nicht dann ganz was einfaches:
Liste mit ip + benutzer wenn beide sachen nciht stimmen,
einfach mitloggen und demjenigen alles abdrehen face-smile
Mitglied: 60730
60730 May 12, 2009 at 08:57:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:
Nunja wie sieht das aus bei dir, wechseln deine Leute die PC's ?
Sprich melden sie sich von unterscheidlichen pcs mit ihren usern an
?

Wenn nicht dann ganz was einfaches:
Liste mit ip + benutzer wenn beide sachen nciht stimmen,
einfach mitloggen und demjenigen alles abdrehen face-smile

Servus,

richtiger Ansatz und wenn man dann noch bedenkt, das ein Anwender genau einmal an einem Rechner arbeitet - würde ich den Spruch bemühen:
nur der letzte bekommt den Proxy face-wink

Hat der Proxy eine Funktion eine Anmeldung pro kennung?

Gruß
Member: MCPole
MCPole May 12, 2009 at 09:20:32 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer wechseln meist die PC's das is das problem.. nur wenigse haben festen platz..
bei dem Proxy kannst du dich öfters anmelden als einmal!
Member: Benzer
Benzer May 12, 2009 at 11:50:00 (UTC)
Goto Top
Dann den Proxy mit nem PW versehen - jeder User hat sein eigenes, die Speicherung dieser PW's ist ausgeschaltet und die User haben unterschrieben das sie diese PW's nicht rausgeben, sonst gibts Konsequenzen.

Zumindest habe ich das jetzt so geregelt, denn bei uns wechseln die User auch die PC's bzw. hat eine große usergruppe einen Anmeldenamen.