Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet für bestimmten Benutzer deaktivieren o sperren

Mitglied: MCPole

MCPole (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 09:13 Uhr, 8247 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Gemeinde,
hätte da eine Frage.
Wie kann ich für einen bestimmten Benutzer das Internet deaktivieren? ( Ohne Hilfsprogramm )
in gpedit ist ein Proxy eingetragen worüber alle Leute dann ins Internet gehen können ( Wenn ihr Benutzername freigeschaltet ist )
Manche nehmen auch den Benutzer acc von anderen..
Kann ich z.b. den IE für einzelne Benutzer speeren? Oder was gibt es denn für alternativen um das Internet zu speeren?
Evtl ein Startscript im AD einbinden wo den Proxy rausnimmt und beim abmelden wieder reinmacht?
Grüßle
Mitglied: Benzer
12.05.2009 um 09:28 Uhr
Du könntest z.B. per Startskript einen falschen Proxy bei den Usern eintragen. Oder das speichern des Passwortes verbieten (dann ist der Haken zum speichern weg).
Bitte warten ..
12.05.2009 um 09:31 Uhr
Gibts da schon ein vorhandenes Skript welche ich nur noch bearbeiten muss?
Sonstige Alternativen ? z.b. IE8 für bestimmte benutzer verbieten?
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
12.05.2009 um 09:43 Uhr
Zitat von MCPole:

Manche nehmen auch den Benutzer acc von anderen..

Ich frage mich warum Admins sich immer verbiegen sollen, nur weil Andere sich nicht an Regeln und Richtlinien
halten können.
Ich denke wenn das geregelt ist, sollten sich Benutzer die so etwas machen und der konsequenzen eines solchen Handelns bewußt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.05.2009 um 09:43 Uhr
Hast du nen Domäne? Dann geht das per Gruppenrichtlinie recht einfach mit dem falschen Proxy (wichtig: Verbiete das manuelle Ändern des Proxys!)

Alternativ kannst du auch eine Proxy-Anmeldung bauen. Meldet sich ein User am Proxy an darf er surfen. Hat er keinen Benutzernamen/PW darf ers nicht...
Bitte warten ..
12.05.2009 um 10:08 Uhr
Zitat von maretz:
Hast du nen Domäne? Dann geht das per Gruppenrichtlinie recht
einfach mit dem falschen Proxy (wichtig: Verbiete das manuelle
Ändern des Proxys!)

Alternativ kannst du auch eine Proxy-Anmeldung bauen. Meldet sich ein
User am Proxy an darf er surfen. Hat er keinen Benutzernamen/PW darf
ers nicht...

Naja stimmt schon, aber meist haben die immer einen Parat.. und nachvollziehen kann mans nicht wer den grad benutzt.. nur den internet acc speeren / löschen

Das stimmt schon, dass es ne sauerei is dass sie sich nicht an regeln halten..

Eine Domäne ist vorhanden
Dann müsste das aber benutzerspezifisch sein.. hmm
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.05.2009 um 10:31 Uhr
Nunja wie sieht das aus bei dir, wechseln deine Leute die PC's ?
Sprich melden sie sich von unterscheidlichen pcs mit ihren usern an ?

Wenn nicht dann ganz was einfaches:
Liste mit ip + benutzer wenn beide sachen nciht stimmen,
einfach mitloggen und demjenigen alles abdrehen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.05.2009 um 10:57 Uhr
Zitat von godlie:
Nunja wie sieht das aus bei dir, wechseln deine Leute die PC's ?
Sprich melden sie sich von unterscheidlichen pcs mit ihren usern an
?

Wenn nicht dann ganz was einfaches:
Liste mit ip + benutzer wenn beide sachen nciht stimmen,
einfach mitloggen und demjenigen alles abdrehen

Servus,

richtiger Ansatz und wenn man dann noch bedenkt, das ein Anwender genau einmal an einem Rechner arbeitet - würde ich den Spruch bemühen:
nur der letzte bekommt den Proxy

Hat der Proxy eine Funktion eine Anmeldung pro kennung?

Gruß
Bitte warten ..
12.05.2009 um 11:20 Uhr
Die Benutzer wechseln meist die PC's das is das problem.. nur wenigse haben festen platz..
bei dem Proxy kannst du dich öfters anmelden als einmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
12.05.2009 um 13:50 Uhr
Dann den Proxy mit nem PW versehen - jeder User hat sein eigenes, die Speicherung dieser PW's ist ausgeschaltet und die User haben unterschrieben das sie diese PW's nicht rausgeben, sonst gibts Konsequenzen.

Zumindest habe ich das jetzt so geregelt, denn bei uns wechseln die User auch die PC's bzw. hat eine große usergruppe einen Anmeldenamen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Upload von Dateien ins Internet nur für einen bestimmten PC, Benutzer oder Benutzergruppe sperren?

Frage von Rene1976Netzwerke6 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein Windows 2008 Netzwerk, das über einen Router Draytek Vigor2920vn ans Internet angeschlossen ist. Nun ...

Windows Server

Internet Explorer für bestimmte Benutzer per Applocker GPO sperren

gelöst Frage von beta-way-of-lifeWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich schaffe es leider nicht den Internet Explorer per GPO für bestimmte Benutzer zu sperren :( Das Problem ...

Netzwerkmanagement

Server Internetzugriff sperren deaktivieren

gelöst Frage von fluppi1981Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bzw. nicht die richtigen Suchkriterien um die Lösung bei Google zu finden. Ausgangslage: ...

Windows 10

Bestimmte Webseiten für bestimmte Anwendungen sperren

gelöst Frage von montemonteWindows 106 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit in Windows 10 bestimmte Webseiten, wie zum Beispeil mit der "hosts" Datei, zu sperren, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...