kugelschreiber
Goto Top

Internet bricht zusammen

Routerproblem

Hallo Ihr Lieben,

Szenario:

1 Windows Server 2003
- DNS, AD, RAS, FileServer, PrintServer

60 Clients
- davon ca 50 mit Win2000 Prof
- davon ca 10 mit WinXp Prof

Der Server hat zwei NICs.
Die erste ist fürs interne LAN. IP 192.168.0.1 255.255.255.0 und DNS Server 192.168.0.1
Die zweite ist verbunden mit einem Router (Netgear ProSafeFirewall F Reihe) Sie hat eine feste IP 192.168.1.1 SM: 255.255.255.0 SG: 192.168.1.254

Der Router hat die 192.168.1.254 und besitzt eine statische Route ins 192.168.0.1er Netz.
Er verbindet sich automatisch zu einer T-DSL Business Flat mit 3000er Leitung und hält laut Einstellungen die Verbindung aufrecht bis auf die Zwangstrennung der Telekom aller 24 Stunden.

Alle Rechner können sich "anpingen". Auch der Router (192.168.1.254) ist von einem Rechner im internen Netz (z.b. 192.168.0.34) anpingbar. Ebenfalls das Webinterface des Routers ist érreichbar. Demnach scheint die Namensauflösung

Dasselbe gilt für nslookup. NamensauflösuHallo Ihr Lieben,

Szenario:

1 Windows Server 2003
- DNS, AD, RAS, Fileserver, Print Server

60 Clients
- Davon ca 50 mit Win2000 Prof
- davon ca. 10 mit WinXp Prof

Der Server hat zwei NICs.
Die erste ist fürs interne LAN. IP 192.168.0.1 255.255.255.0 und DNS Server 192.168.0.1
Die zweite ist verbunden mit einem Router (Netgear ProSafeFirewall F Reihe) Sie hat eine feste IP 192.168.1.1 SM: 255.255.255.0 SG: 192.168.1.254

Der Router hat die 192.168.1.254 und besitzt eine statische Route ins 192.168.0.1er Netz.
Er verbindet sich automatisch zu einer T-DSL Business Flat mit 3000er Leitung und hält laut Einstellungen die Verbindung aufrecht bis auf die Zwangstrennung der Telekom aller 24 Stunden.

Alle Rechner können sich "anpingen". Auch der Router (192.168.1.254) ist von einem Rechner im internen Netz (z.b. 192.168.0.34) anpingbar. Ebenfalls das Webinterface des Routers ist erreichbar. Demnach scheint die Namensauflösung

Dasselbe gilt für nslookup. Namensauflösung und IP Adressauflösung funktionieren mit den richtigen Ergebnissen.

Problem:

Das Internet bricht sporadisch zusammen. Startet man den Router danach neu, geht es wieder für eine unbestimmte Zeit. (von ca. 15 Min bis 3 Std. )

Nun meine Fragen:

Die wichtigste zuerst: Kann so etwas am SERVER liegen? DNS usw....

Wir haben sporadisch auch schon andere Router angebunden, jedoch können wir mit denen keine Verbindung herstellen. Bei Router mit integriertem Modem geht es wohl nicht, weil angeblich die Verbindung nur mit Modems der Telekom herzustellen geht. STIMMT DAS?

Kann die Internetverbindung aufgrund hoher Anfragen zusammenbrechen?

Liegt es eindeutig am Router?

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

Content-Key: 69502

Url: https://administrator.de/contentid/69502

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Hunduster
Hunduster Oct 06, 2007 at 22:04:56 (UTC)
Goto Top
HI,

also ich denke auch das der Router überlastet ist. Würde es am am Server liegen, dann hätte es keinen Sinn, dass es wieder geht wenn du den Router neu startest. Erkundige dich mal nach Cisco Routern die sind eigentlich meistens im betrieb.

Verbindung zu Telekom nur mit eigenen Geräten? Absoluter Schwachsinn!
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 08, 2007 at 19:09:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank ich werde es jetzt mal mit einer CheckPoint Edge versuchen... und melde mich dann noch mal.

MFG
Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 15, 2007 at 12:28:38 (UTC)
Goto Top
Öh, wasn das? Der Beitrag dreimal hintereinander und am Ende zerstückelt? Komisch ...

Aber ich tippe auch auf DNS, aus dem Grund, dass ich das gleiche Problem bei meinem Linux-Server schon einmal hatte. Der DNS-Server (bind9) lief zwar und lieferte intern IP-Adressen, aber er weigerte sich, Queries zu forwarden.

Vll hilft dir das ja irgendwie ...

[edit] Jetzt, nach dem Neuladen der Seite, ist der Artikel in Ordnung und zusammenhängend ...
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 15, 2007 at 18:26:56 (UTC)
Goto Top
Warum aber dann nach einem Neustart des Routers wieder alles geht, wenn es doch der DNS des Servers seien soll? Das verstehe ich nicht...
Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 16, 2007 at 05:31:23 (UTC)
Goto Top
Ach, ein Neustart des Routers, ich dachte des Servers ... Habe da wohl was durcheinander gelesen.

Was loggt dein Router denn so?
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 16, 2007 at 12:23:07 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Netgear Pro Safe Firewall Router und loggt so ziemlich gar nix! Wir haben jetzt die CheckPoint Edge dran und werden sehen, was dies bringen wird! Ich melde mich dann wenn ich weitere Resultate habe. Die Edge läuft erst seit 2 Tagen!
Member: Hunduster
Hunduster Oct 16, 2007 at 20:42:58 (UTC)
Goto Top
Oha ein ProSafe von Netgear so ne Kiste hatte ich auch mal hab ich ums verrecken nicht konfiguriert bekommen, also ich tipp nach wie vor auf den Router face-wink
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Oct 22, 2007 at 15:18:17 (UTC)
Goto Top
kleiner Zwischenbericht: Das Netz läuft seit 5 Tagen wieder durch! Also zu 99,9 % wirds der Router gewesen sein. Den als Admin sage niemals 100%! face-smile
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Feb 15, 2008 at 09:29:50 (UTC)
Goto Top
Noch als Nachtrag: Haben jetzt eine CheckPoint VPN-1 Edge am Netz.... Die wird noch nicht einmal lauwarm...

Bis denne