Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet für Clients in Win2k Server Domäne verfügbar machen

Mitglied: gerritka

gerritka (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2006, aktualisiert 14:37 Uhr, 4341 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

würde gern über die Clients in einem Windows2k Server netz aufs Internet zugreifen. Ich hab bisher folgende Konfiguration:

Einen Win2k Server (als Domänenserver) mit zwei Netzwerkkarten:

1. (an DSL Router) 192.168.2.212 (über DHCP von DSL Router)
2. 10.10.1.1 (DHCP /RAS Server) -> An 5-Fach Switch zusammen mit Clients)

Zwei Clients (WinXP Pro)

IP: 10.0.0.3 + 10.0.0.4 -> an 5-Fach Switch (zusammen mit Server)
Subnetz: 255.0.0.0
DHCP: 10.10.1.1
DNS: 10.10.1.1

Dateifreigaben, Pings an Server funktioniert, nur Internet ist bisher nur beim Server verfügbar.
Ich habe den Routing/RAS Server als Internetverbindungsserver mit Netzwerkkarte 1 als Schnittstelle zum Internet eingerichtet. Muss ich dort jetzt noch zusätzliche statische Routen eintragen? Wenn ja welche genau?
Benötigen die Client-Benutzer eventuell noch besondere Rechte. Die sind bisher nur "Domänenbenutzer" und Admin auf ihrem Rechner.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Mitglied: Stefanie
05.03.2006 um 13:14 Uhr
Hallöchen,

hat es ein grund, warum du das Internet über den Server laufen lassen willst?

Ich konfiguriere es immer so, das alle Clients direkt auf den Router zu greifen (Gateway IP Adresse = Router). Also Router am Switch, und den selben IP Kreis.
Damit benötigst du keine 2. Netzwerkkarte im Server und kein Routing.


Aufgefallen in deiner Aufzählung ist mir auch, das die IP Adressen der Clients (10.0.0.3)nicht übreinstimmt mit den Server (10.10.1.1)

Was für eine IP Adresse haben die Clients bei Gateway und DNS?
Die sollten die IP adresse vom Server sein, wenn das Routing funktioniert.

Gruss
steffi
Bitte warten ..
Mitglied: gerritka
05.03.2006 um 13:28 Uhr
Danke für die Tips!

Das mit dem DSL Router direkt an den Switch hat ich noch gar nicht versucht. Ich dachte der DSL Router kann nur zu IPs routen, die der DSL Router vergibt.

Die IP-Adressen der Clients werden vom DHCP des Servers vergeben. Der IP-Bereich wurde automatisch bei einrichtung festgelegtt. Ich hab an den Einstellungen nichts verändert.

Welche IP muss denn dann bei DNS stehen, wenn man den DSL Router direkt am Switch hat? Z.Z. ist dies die Server IP 10.10.1.1, Gateway ist leer.
Bitte warten ..
Mitglied: RSRconnect
05.03.2006 um 13:55 Uhr
Bei Dir fehlt das Standard-Gateway! Du musst den DHCP so konfigurieren, das er auch das Standard-Gateway an die Clients liefert. Das GW ist die internet IP des Servers. Wie sollen die Clients sonst die Route ins Internet kennen?
Bitte warten ..
Mitglied: gerritka
05.03.2006 um 14:01 Uhr
Bedeutet das, dass ich den Routing/Ras Dienst nicht benötige sonder nur den DHCP Server korrekt einstellen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: RSRconnect
05.03.2006 um 14:37 Uhr
Routing/RAS brauchst Du, weil Du 2 Netzwerkkarten im Server hast, sonst funtkioniert das IP forwarding nicht.

Aber der DHCP muß richtig konfiguriert werden. Woher sollen die Clients denn wissen, wie die Route ins Internet lautet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win10-Client in Win2008R2-Domäne . Anmeldeserver nicht verfügbar

Frage von spinnifexWindows Server9 Kommentare

Hallo allerseits! Bei uns läuft ein Win2008R2-Server als Anmelde- und File/BackUp-Server. Er wird automatisch aktualisiert und lässt Folgendes PROBLEMLOS ...

Router & Routing

Speedport 5501 kein Internet verfügbar

gelöst Frage von supertuxRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe sehr häufig mit dem Speedlink 5501 von der Telekom Probleme. Hinter dem Speedlink 5501 ist ...

Netzwerkmanagement

Domäne von extern verfügbar machen

Frage von windowsboyNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zu meiner Situation, Ich wohne in einem Internat habe dort 1 Server (mit Logodidact 2.0 erstmal Testversion) 3 ...

Verschlüsselung & Zertifikate

KRA Zertifikat auf dem Client nicht verfügbar

gelöst Frage von SnipesVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo @ All, ich habe ein Problem in meiner interenen Zertifikatsumgebung (zweistufiger Betrieb). Ich bin momentan dabei für die ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...