Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet für Clients in Win2k Server Domäne verfügbar machen

Mitglied: gerritka

gerritka (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2006, aktualisiert 14:37 Uhr, 4330 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

würde gern über die Clients in einem Windows2k Server netz aufs Internet zugreifen. Ich hab bisher folgende Konfiguration:

Einen Win2k Server (als Domänenserver) mit zwei Netzwerkkarten:

1. (an DSL Router) 192.168.2.212 (über DHCP von DSL Router)
2. 10.10.1.1 (DHCP /RAS Server) -> An 5-Fach Switch zusammen mit Clients)

Zwei Clients (WinXP Pro)

IP: 10.0.0.3 + 10.0.0.4 -> an 5-Fach Switch (zusammen mit Server)
Subnetz: 255.0.0.0
DHCP: 10.10.1.1
DNS: 10.10.1.1

Dateifreigaben, Pings an Server funktioniert, nur Internet ist bisher nur beim Server verfügbar.
Ich habe den Routing/RAS Server als Internetverbindungsserver mit Netzwerkkarte 1 als Schnittstelle zum Internet eingerichtet. Muss ich dort jetzt noch zusätzliche statische Routen eintragen? Wenn ja welche genau?
Benötigen die Client-Benutzer eventuell noch besondere Rechte. Die sind bisher nur "Domänenbenutzer" und Admin auf ihrem Rechner.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Mitglied: Stefanie
05.03.2006 um 13:14 Uhr
Hallöchen,

hat es ein grund, warum du das Internet über den Server laufen lassen willst?

Ich konfiguriere es immer so, das alle Clients direkt auf den Router zu greifen (Gateway IP Adresse = Router). Also Router am Switch, und den selben IP Kreis.
Damit benötigst du keine 2. Netzwerkkarte im Server und kein Routing.


Aufgefallen in deiner Aufzählung ist mir auch, das die IP Adressen der Clients (10.0.0.3)nicht übreinstimmt mit den Server (10.10.1.1)

Was für eine IP Adresse haben die Clients bei Gateway und DNS?
Die sollten die IP adresse vom Server sein, wenn das Routing funktioniert.

Gruss
steffi
Bitte warten ..
Mitglied: gerritka
05.03.2006 um 13:28 Uhr
Danke für die Tips!

Das mit dem DSL Router direkt an den Switch hat ich noch gar nicht versucht. Ich dachte der DSL Router kann nur zu IPs routen, die der DSL Router vergibt.

Die IP-Adressen der Clients werden vom DHCP des Servers vergeben. Der IP-Bereich wurde automatisch bei einrichtung festgelegtt. Ich hab an den Einstellungen nichts verändert.

Welche IP muss denn dann bei DNS stehen, wenn man den DSL Router direkt am Switch hat? Z.Z. ist dies die Server IP 10.10.1.1, Gateway ist leer.
Bitte warten ..
Mitglied: RSRconnect
05.03.2006 um 13:55 Uhr
Bei Dir fehlt das Standard-Gateway! Du musst den DHCP so konfigurieren, das er auch das Standard-Gateway an die Clients liefert. Das GW ist die internet IP des Servers. Wie sollen die Clients sonst die Route ins Internet kennen?
Bitte warten ..
Mitglied: gerritka
05.03.2006 um 14:01 Uhr
Bedeutet das, dass ich den Routing/Ras Dienst nicht benötige sonder nur den DHCP Server korrekt einstellen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: RSRconnect
05.03.2006 um 14:37 Uhr
Routing/RAS brauchst Du, weil Du 2 Netzwerkkarten im Server hast, sonst funtkioniert das IP forwarding nicht.

Aber der DHCP muß richtig konfiguriert werden. Woher sollen die Clients denn wissen, wie die Route ins Internet lautet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win10-Client in Win2008R2-Domäne . Anmeldeserver nicht verfügbar

Frage von spinnifexWindows Server9 Kommentare

Hallo allerseits! Bei uns läuft ein Win2008R2-Server als Anmelde- und File/BackUp-Server. Er wird automatisch aktualisiert und lässt Folgendes PROBLEMLOS ...

Router & Routing

Server Konfiguration - Internet auf Clients

Frage von JinvsjackRouter & Routing4 Kommentare

Tach zusammen, ich hab folgende Fachfrage. Clients (Win 7) sind in einer Domäne über einen Server (DHCP, DNS, AD) ...

Router & Routing

Speedport 5501 kein Internet verfügbar

gelöst Frage von supertuxRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe sehr häufig mit dem Speedlink 5501 von der Telekom Probleme. Hinter dem Speedlink 5501 ist ...

Netzwerkmanagement

Domäne von extern verfügbar machen

Frage von windowsboyNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zu meiner Situation, Ich wohne in einem Internat habe dort 1 Server (mit Logodidact 2.0 erstmal Testversion) 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...