heax2
Goto Top

Über Internet auf Dateien auf dem Server zugreifen ohne VPN etc. ist das Möglich (Web-File-Server)

Hallo,

aktuell habe ich einen NAS der einen Webserver bietet. Somit kann man eine DynDns-Adresse aufrufen und der Web-Server meldet sich. Nachdem man sich mit seinen Benutzerdaten angemeldet hat, kann man durch die vorhandenen Freigaben navigieren und Dateien anklicken bzw. hoch oder runter laden.

Gibt es so eine Möglichkeit auch bei einem Small Business Server 2008???
Denn ich möchte Exchange nutzen soetwas kann das NAS antürlich nicht.

Aber ich möchte weiterhin von unterwegs egal ob Handy oder Notebook auf meine Daten zugreifen können ohne eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen.


Welche Vorschläge hättet ihr dazu - oder wie könnte man das umsetzen.

Auf den NAS möchte ich verzichten sofern möglich.


Danke.


Gruss

Marco

Content-Key: 174199

Url: https://administrator.de/contentid/174199

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2011 at 16:33:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gibt es so eine Möglichkeit auch bei einem Small Business Server 2008???

Nein, das ist erst ab SBS 2011 möglich.

LG Günther
Member: heax2
heax2 Oct 05, 2011 at 18:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für Deine Antwort.

Aber wie würdest du dann so etwas lösen?
Gibt es da keine Möglichkeit außer einen FTP Zugriff?

VPN ist schlecht, da unterschiedliche Geräte zum Einsatz kommen (also MAC und Win Notebook´s per UMTS Stick oder WLAN von Zuhause aus).


Also bleibt mir vermutlich nur die Option über FTP Zugriff, dass würde dann auch vom iPhone aus gehen oder iPad etc...


Und z.B. 2 virtuelle Clients mittels Hyper-V Modul am Server um Remote arbeiten zu können...
Member: dog
dog Oct 05, 2011 at 18:20:22 (UTC)
Goto Top
Die zwei kostenpflichtigen Programme, die sowas machen (mit Active Directory) sind Fileway und HTTP Commander - davon finde ich persönlich HTTP Commander wesentlich besser.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2011 at 18:29:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn es mit Boardmitteln sein soll, dann ist WEB-DAV dein Stichwort - http://blog.coretech.dk/kea/configuring-webdav-on-windows-server-2008-f ...

LG Günther
Member: heax2
heax2 Oct 05, 2011 at 18:41:20 (UTC)
Goto Top
das sieht doch schon ganz gut aus. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Wenn ich diesen WebDav dienst installiert habe wie erreiche ich diesen dann von außen.

Der Server ist ja mit einer DynDNS Adresse erreichbar und OWA geht auch schon. Wie rufe ich nun diese WebDav Oberfläche auf?
Member: heax2
heax2 Oct 05, 2011 at 19:05:52 (UTC)
Goto Top
So habe WebDav installiert. Nun habe ich auf dem SmartPhone mal eine WebDav Anwendung (File Manager) installiert.

Jedoch komme ich nicht auf den WebDav. Konfiguriert habe ich diesen nach dem von Dir geschickten Tutorial.
Muss ich noch einen Port freigeben bzw. auf welchem Port läuft das ganze.

Was ich bisher gelesen habe - läuft das über Port 80 ???

Muss das über https oder http aufgerufen werden?


Danke.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2011 at 19:19:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hier noch einmal ein Link der dir weiterhelfen soll - http://learn.iis.net/page.aspx/350/installing-and-configuring-webdav-on ...

Ansonsten, ein wenig Anstrengung und Selbstinitiative schadet nie face-wink Ich habe versucht dir auf das Fahrrad zu helfen, treten musst du selbst face-wink

LG Günther
Member: heax2
heax2 Oct 05, 2011 at 19:55:32 (UTC)
Goto Top
Dafür danke ich Dir auch schon mal.

Also ich habe exakt alles so eingestellt wie von diesem Link vorgegeben.


Leider bekomme ich keine Verbindung auf den lokalen WebDAV mittels net use * http://localhost/

Hier kommt nur die Meldung: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.


WebDav ist aktiv. Regeln wurden angelegt, etc...


Wo könnte das Problem liegen?


P.S. Firewall habe ich auch schon deaktiviert.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2011 at 20:12:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Leider bekomme ich keine Verbindung auf den lokalen WebDAV mittels net use * http://localhost/

Hast du den Befehl am Server ausgeführt, oder auf einem Client?

LG Günther
Member: heax2
heax2 Oct 05, 2011 at 20:16:29 (UTC)
Goto Top
am Server wie beschrieben in der Konsole...
Member: heax2
heax2 Oct 06, 2011 at 05:16:05 (UTC)
Goto Top
So bin gestern noch relativ erfolgreich gewesen.

Netzwerk intern also über die IP Adresse des Servers kann ich WebDav nutzen.


Aber leider von extern über die dyndns Adresse nicht. Alles andere funktioniert wie OWA, Remote etc.


Firewall am Server ist ja aus. Woran kann das noch liegen. Gibt es da eine Einstellung, dass WebDav von extern nicht erreichbar ist (am Server)?
Am Router kann es nicht liegen, da der Port 80 an den Server weitergeleitet wird.
Member: heax2
heax2 Oct 15, 2012 at 15:59:40 (UTC)
Goto Top
So das Problem hat sich dahingehend gelöst, dass ich in der Zwischenzeit SBS 2011 habe...

Aber damals unter SBS 2008 keine Chance...