mcrelax
Goto Top

Über das Internet mit Exchange-Server verbinden

Hallo miteinander!

Ich habe zu Hause einen Exchange Server (SBS).

Ich möchte mein Outlook von "anywhere in the world" - also über das Internet - mit dem Exchangeserver synchronisieren können.

Mein Outlook Web Access funktioniert zwar perfekt, und ich kann meine Mails überall abrufen. Aber wenn ich dann wieder offline bin, also ohne Internet, dann würde ich gerne mit meinem aktuellen Outlook arbeiten.

Gibt es da eine einfache Lösung? Ich gehe davon aus, dass ich einfach ein paar Ports beim Router freigeben muss. Nur welche?

Benjamin!

Content-Key: 38577

Url: https://administrator.de/contentid/38577

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Aug 23, 2006 at 09:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da musst Du den MAPI Port nach aussen freigebe.

Eine Suche nach Firewall, MAPI Exchange bei einer Suchmaschine deiner Wahl sollte das passende Ergebniss bringen.

Allerdings würde ich davon abraten diese Ports in Internet zu stellen. Sie sind für die Kommunikation im LAN (oder VPN) gedacht und sind deshalb nicht auf security und WAN performace getrimmt.

Ich würde ausserhalb des LAN's immer nur den OWA benutzen, der bietet eigentlich alles was man braucht. WEnn es nicht ohne Outlook geht dann ein VPN einrichten und dann Outlook synchronisieren.

Bis dann

VoSp
Mitglied: 17243
17243 Aug 23, 2006 at 09:50:31 (UTC)
Goto Top
Neben OWA (Outlook Web Access) und VPN gibt es noch was viel Eleganteres:

RPC over http(s)

McRelax schreibt: "anywhere in the world"
Und es gibt Firmen-Netzwerke, auf welchen der VPN-Port nicht geöffnet ist. Mit RPC over https gibt es da keine Probleme.

gretz drop
Member: VoSp
VoSp Aug 23, 2006 at 09:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hmm das kannt ich ja noch gar nicht. Danke für den Tipp! Hört sich vielversprechend an.

Bis dann

VoSp
Member: McRelax
McRelax Aug 23, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:09 (UTC)
Goto Top
Kannte ich auch nicht. Werde mich daher jetzt weiter darüber informieren. Aber es klingt nach dem, wonach ich gesucht habe. Danke!

VPN hätte ich auch gerne... Aber dabei gibt es bei mir probleme mit dem Router... siehe: DrayTek Vigor2200: VPN-Verbindung mit Windows 2k3

Benjamin
Member: McRelax
McRelax Aug 23, 2006 at 15:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe mittlerweile eine Anleitung gefunden.

Ich habe eigentlich nichts ausgelassen (zumindest hoffe ich das). Aber eigentlich waren eigentlich eh schon fast alle Einstellungen gemacht (Small Business Server).
Intern habe ich die Verbindung auch schon getestet, und sie funktioniert einwandfrei.

Nur von extern habe ich noch ein Problem. Was aus dieser Anleitung nicht so ganz hervorgeht: Welche Ports muss ich bei den Routern im NAT eingeben? Port 80 und Port 443 lasse ich bereits durch. Noch etwas?

Danke nochmals für den heißen Tipp... Hat mich schon sehr weit gebracht!

Benjamin!
Member: Ritchy
Ritchy Aug 24, 2006 at 15:20:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, 80 und 443 sind ausreichend ---- obwohl, wenn du das alles auch richtig gelesen hast - dein SSL Zertifikat funktioniert ???

Die Ports in der Registry stimmen auch ???
DyndDns und lokale Einträge alle gemacht ???
Outlook richtig konfiguriert ?


mfg
Ritchy